4 Ascos aus Lappland

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen,

im Urlaub habe ich nebenbei auch mal nach Pilzen ausschau gehalten und was nicht so schwer war :P auch zum mikroskopieren
    mitgenommen.
    Hier brauche ich einmal Bestimmungshilfe bei 4 Ascos die ich am wegesrand fand. Danke schonmal für die Hilfe!

Alle Funde stammen aus der Gegend um Abisko und die Nummern 1,2,4 sind durch Alkohol entfärbt!!!
    VG
    Konrad

1. ???

Einige cm groß; Rohboden, Pioniergesellschaft; Sporen 16-18 x 8-10; ornamentiert mit Lininen bis Netzornament

2. Neottiella vivida/rutilans?

sehr groß über 10mm; Moospioniergesellschaft; Sporen 23-25 x 15 µm, Ornament Warzen. Vereinzelt Warzen verbunden - deshalb N. rutilans?

3. noch ein kleiner orangeroter

hier weiß ich auch nicht recht. Sporen sehr dickwandig, 24-27 x 16 µm, auf den ersten Blick glatt aber mit kaum erkennbarem Netzornament. Dieses ist aber feinmaschig und ohne Lücken

Haar??

4. Neottiella sp.?

Sporen 24-28 x 13-14 µm, unvollständiges-vollständiges Netz; schmale, leicht kopfige Paraphysen (3-5)

• Hallo Konrad,

bei Pilz Nr.1 würde ich eher nicht an P. badia denken. P. musciola wäre für mich näherliegend.

Allerdings ist das ohne weitere Angaben Spekulation. Die Netotiella sollte passen. Die beiden letzten sind für mich so auch nicht zu bestimmen.

• Hallo Hartmut und Ralf,

danke soweit erstmal!
    Ja wenn weitere Infos gewünscht sind immer nachfragen, noch hab ich die Teile und kann sie wieder unters Mikroskop legen. Ich würde schon gerne min. eine Art daraus machen :D

Bei der ersten Neottiella sehe stimmt es nicht, dass wenn einige Warzen verbunden sind das schon für N. rutilans reicht? Irgendwo stand das

Beim 3. hatte ich jetz noch ne Idee: falls es auch ein Bryoparasit ist (spricht was dagegen?) könnte es der angeblich leicht zu bestimmende
    Octospora excipulata sein. Die Sporengröße passt, ebenso die auffällig dicken Wände. Allerdings werden die Sporen als glatt angegeben... obgleich zB auf Octospora.de im Schlüssel sowas steht wie "Spores smooth or nearly so (ornamentation hardly visible under the light microscope at 1000x magnification)" aber nicht gesagt wird für welche Arten das gilt - auch las ich wie Benkert über die Art schreibt aber gar kein Wort über die Oberfläche der Sporen verliert... Sind sie also vllt. nich fast glatt? Das Ornament war wirklich kaum zu erkennen.

VG
    Konrad

• Hallo Konrad,

grundsätzlich wäre es gut, wenn du die Sporen mit Baumwollblau anfärbst, dann sieht man das Ornament besser. Außerdem immer freie (reife) Sporen außerhalb des Ascus vermessen. Versuch es mal so, wie ich es hier geschildert habe.

http://www.pilzforum.eu/board/…renfotos-bei-becherlingen

Zur Peziza wäre der Aufbau der Fruchtschicht hilfreich, also ein möglichst dünner Querschnitt davon. Außerdem solltest Du prüfen, ob bei Verletzung eine milchige Flüssigkeit austritt (mit weißem Taschentuch abtupfen). Ebenso, wie die Paraphysenköpfe geformt sind, und ob da dunkle Anlagerungen zu finden sind.

Bei Nr. 3 könnte es sich auch um eine Scutellinia handeln. Die Struktur der Sporen könnte auch grobwarzig sein, nach Deinen Fotos. Schließlich sind die Haare noch interessant. Diese Vermessen ( Marginal- und Lateralhaare) sowie von beiden die Haarwurzeln betrachten (einfach, bi- oder multifurcat)

• Also Hallo nochmal,

danke für die Tipps, die ich wohl erst step by step werde umstzen können,

ich fasse mal zusammen und ergänze:

Einwände gegen diese Namensverteilung?

1. Peziza sp.
    (meintest du egtl.[font="Arial,Geneva,Swiss,SunSans-Regular"] Peziza muscicola?[/font])
    ich hab nochmal versucht den Teil unterm Hymenium dünn zu schneiden, aber das wird wohl nix helfen, alles war schon zu wabbelig...

2. Neottiella vivida

3. Scutellinia sp.
    ja ja alles voller Haare...

ziemlich orangegelblich, ziemlich hoch - im nivalen Bereich,
    Parapysen unten sehr dünn (1-2 µm), bei den Sporen bleibe ich bei einem schwachen Netzornament,
    Haare 250-600 x bis 20 µm

4. da bin ich mir jetz egtl sicher: Neottilla rutilans.
    Die großen Sporen samt Ornament passen genau, der weißfilzge Rand der Apothecien, Polytrichum war auch da...