Heute war ich im Wald nördlich von Schöffau in Oberbayern auf Pilzsuche und fand außer ein paar Pfifferlingen folgendes:
1. Einen gelben gummiartigen Überzug auf einer einzelnen Heidelbeerpflanze.
2. Etwa ein Dutzend Flecken mit grauweißen Gebilden im Moos in einem Umkreis von 10 Metern.
3. Kleine schwarze Keulen übersät mit weißen Punkten.
4. Einen Tintenfischpilz
Wer kann mir zu 1-3 Hinweise geben? Vielen Dank im Voraus.
Bitte um Bestimmungshilfe
- haberwolf
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
-
-
Hallo haberwolf,
Nummer 1 ist ein unreifer Schleimpilz und wird vermutlich mal eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) werden.
Nummer 2 ist einer der Erdwarzenpilze (Gattung: Thelephora). Genaueres sage ich jetzt (nach einer 4. spontanen Überarbeitung des Beitrags meinerseits) lieber nicht mehr.
Nummer 3 ist die Zungenkernkeule, die an ihrem Wurzelende übrigens noch eine Hirschtrüffel versteckt. Das Weiße sieht man öfter bei älteren Exemplaren, weshalb ich annehme, dass es helles Sporenpulver ist, das durch die Perithecien (die kleinen Öffnungen) gedrückt wird.Willst du uns das Bild vom Tintenfischpilz vorenthalten oder hast du es nur vergessen?
LG, Jan-Arne
-
Nummer 2 ist einer der Erdwarzenpilze (Gattung: Thelephora). Genaueres sage ich jetzt (nach einer 4. spontanen Überarbeitung des Beitrags meinerseits) lieber nicht mehr.
Warum nicht T. penicillata ?
-
Hi Ralf,
das ist gut möglich. In der Gattung kenne ich mich leider gar nicht aus und ich weiß nicht, ob Arten wie Thelephora anthocephala nicht eventuell recht ähnlich aussehen können.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne,
nach Foto bestimmen ist schon schwierig, deshalb würde ich meinen Vorschlag auch nicht beschwören wollen.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar zusätzliche Infos dazu.
-
Hallo Jan-Arne,nach Foto bestimmen ist schon schwierig, deshalb würde ich meinen Vorschlag auch nicht beschwören wollen.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar zusätzliche Infos dazu.
Hallo,
ich kenne T. penicillata recht gut. Makroskopisch passt das perfekt.
l.g.
Stefan -
-
Grüß Dich Harald guten Morgen,
ja der Tintenfischpilz........er stinkt echt erbärmlich.
Der Erdwarzenpilz........ich selbe habe ihn noch nicht finden dürfen. Gratulation zu diesem schönen Fund. Mit der Zungenkernkeule isses genauso. Stehen beide auf meiner to find Liste.
Liebe Grüße
Heidi
-
ich kenne T. penicillata recht gut. Makroskopisch passt das perfekt.
Hallo Stefan,
ich sehe ein ein kleines Nadelholz-Zweiglein, bin deiner Meinung. Gut abgehandelt wird diese Frage in diesem Beitrag,
http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?t=5859
LG
Peter