Hallo zusammen,
dieser heute gefunde Pilz sieht so aus, als könnte man den auf den ersten Blick erkennen, nur ich halt nicht. Drum möchte ich Euch um Hilfe bitten, meine Vermutung geht in Richtung Ritterling. Es wuchsen 5 Exemplare gleich neben einem Bach (40 - 10 cm Abstand). In direkter Umgebung standen Fichte, Erle, Esche, etwas weiter auch andere Bäume. Rein bildmäßig erinnert er mich beim Vergleich mit den Abbildungen im Laux an den Lärchen-Ritterling - Tricholoma psammopus, nur kann ich mich jetzt zuhause an keine Lärchen erinnern direkt am Fundplatz oder der weiteren Umgebung (was das Vorhandensein nicht wirklich ausschließt); abgesehen davon sind bei meinem Pilz die Lamellen das Dunkelste am Fruchtkörper, was zu den Ergebnissen der Bildersuche in Google nicht so gut passt, da sind sie deutlich heller.
Form: 9 cm hoch
Hut: 5,5 cm breit, hell-haselnussbraune Oberfläche
Lamellen: mittelbraun, schmal angewachsen
Stiel: heller als Hut, aber etwa hutfarben leicht beflockt; in der Mitte etwa 1,8 cm dick, Basis etwas keulig; nicht hohl
Vielleicht könnt ihr mich auf die richtige Gattung heben, damit ich weiter suchen kann, falls die Art nicht direkt benennbar ist.
Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.
LG, Dieter