Nachlese : Psathyrella ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    Da es derzeit hier kaum Pilze gibt , räume ich gerade meine Festplatte auf. Da diese Pilze einen gewissen Wiedererkennungswert haben , stelle ich mal hier ein anstatt gleich zu löschen.
    Fund : Dezember 2015 im reinen Eichenhochwald neben altem Baumstumpf.
    Boden : Rotliegendes.
    Ich habe damals nicht richtig untersucht und recherchiert , wahrscheinlich vom APR zu sehr abgelenkt.
    Die Pilze wuchsen Büschelig , an der Basis miteinander verwachsen.
    Hut : bis 9cm breit ( zu groß für Psathyrella ?) , satt braun , hygrophan , beim Trocknen von der Mitte her nach ocker ausblassend. Oberfläche fein radial gerieft , fällt aber nur bei schräger Draufsicht auf.
    Lamellen dicht , dunkelbraun , untermischt.
    Stiel : weißlich , glänzend , Bis 8cm lang , 0,8cm dick , hohl.
    Fleisch : dünn , im Hut hutfarben , im Stiel weißlich.
    Sporenstaub : dunkelbraun.
    Sporen 5,2-6,3 X 3,0-3,7 µm.
    Schnallen vorhanden , HDS-Zellen von oben kugelig.
    Kann jemand mit dieser Beschreibung was anfangen ?
    Vielleicht ist es ja auch was anders , und ich steh bloss auf meinem üblichen Schlauch....
    Grüße Norbert

Sporenscan :

Sporen :

Cheilos :

HDS (Kongo) :

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,
    die simpelste Lösung für einen büscheligen Pilz mit so kleinen Sporen wäre natürlich Psathyrella piluliformis. Auch die Hutgröße stünde dem nicht entgegen. Aber meine Paranoia schlägt Alarm. Es ist kein Fizzelchen Velum zu finden; die weißen Flecken scheinen Wassertropfen zu sein (sind auch in der Umgebung).
    Vielleicht handelt es sich um Psathyrella cernua (jetzt Homophron cernuum). Die Sporen wären allerdings einen tic zu klein, aber es gibt hin und wieder "Jahresend-Sporen", die durchaus abweichen können. Mit ein paar mehr Cheilos und natürlich Pleuros wäre die Sache einfacher.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    Danke für deine Einschätzung. Leider kann ich da nicht mehr liefern, und habe auch versäumt , gezielt nach Pleuros zu suchen.
    Na ja , ich lerne aber dazu.
    Ich weiß noch , daß keine Velumreste zu sehen waren , allerdings hatte es an diesem Morgen heftig geregnet , vielleicht abgewaschen ?
    Wußte ich doch , daß es nicht unbedingt einfach wird.
    Ich danke dir für deine Mühe , lassen wir das erstmal auf sich beruhen (bis ich mal wieder über sowas stolpere)
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe