Ein rosa Ei

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Forum!

Dieses Jahr ist mein Garten spannend! Außer den behangengen Faserlingen wächst da jetzt noch ein großes rosa Ei!

Nach dem ersten Regen letzte Woche kam das hier aus der Erde - bereits gute 4cm im Durchmesser:

Weißlich, aber Druckstellen färbten sich rasch lila-rosa-bordeaux...

Also habe ich mal ein bisschen geblättert. Boviste und Stäublinge etc habe ich dann relativ schnell ausgeschlossen, als nach ein paar Tagen die Außenhaut an einigen Stellen Löcher bekam und darunter eine glibberige GlebaMesoperidien-Masse hervorlugte:

Also ein Hexenei. Inzwischen ist es etwas gewachsen, gute 5 cm groß, und deutlich rosa überall:

Anscheinend wird das die Dünen-Stinkmorchel (Phallus hadriani), die soll dieses sehr charakteristische rosa Hexenei haben. Nun bin ich mal gespannt, wie lange das dauert, bis sich da was tut, oder ob die Schnecken gewinnen.

Hier habe ich einen Thread in einem +/- dubiosen ;) Forum gefunden, das aber die Entwicklung dokumentiert, da hat das anscheinend fast einen Monat gedauert. (Bilder vom geschlüpften Pilz in dem Beitrag sind "kaputt" (werden nicht angezeigt), können aber angeklickt werden und werden dann angezeigt).

Hat jemand Erfahrung, wie lange Stinkmorcheln in der Natur so zum Schlüpfen brauchen? Ein Monat kommt mir doch ziemlich lange vor!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,

ich kenne einen Pilzfreund, der, wenn er ein Hexenei findet, so lange davor sitzen bleibt, bis es geschlüpft ist. :D:D:D
    Aber im Ernst: Ich habe auf Tagestouren morgens schon mehrmals Hexeneier gefunden und abends an der selben Stelle waren
    die Fruchtkörper bereits herausgewachsen.

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Sarah,
    Das kann schon dauern - je nach Wetterbedingungen.
    Irgendwann mal entdeckte ich so ein Ei , bin 9 Tage daran vorbeigegangen , dann verlor ich die Lust. 4 Tage später lag da eine vergammelte Stinkmorchel.
    Natürlich habe ich auch keine Ahnung , wie lange das Ei schon vorher aus der Erde schaute.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Sarah,
    seeehr spannende Sache, ich musste auch mal vor einem Hexenei (P. impudicus) campieren. Das hatte ich mir allerdings in den Garten geholt. Kipp doch mal ein Glas Wasser darüber, bei mir hatte es den Schlupf beschleunigt.

Die "Gleba" ist übrigens die -nacher dunkelgrüne- fertile Sporen-Stinkmasse, im Ei umgeben von der Endoperidie. Das Glibberige unter der Außenhülle (Exoperidie) wäre die Mesoperidie; der Wasserspeicher für die schnelle Errektion (innerhalb weniger Stunden, nicht verpassen!) nach dem Schlupf.

P. hadriani ist natürlich noch einmal extra toll, mag ich auch mal finden :thumbup:

• Hey Wolfgang & Norbert,

Scheint also tatsächlich unterschiedlich zu sein mit der Zeit. Ich warte mal ab.

Verena, Glas Wasser ist 'ne gute Idee! Muss sowieso gießen, hier ist schon wieder alles knochentrocken. Vielleicht bau ich ihm auch ein PET-Flaschen-Gewächshäuschen, dann kommen auch die Schnecken nicht dran...

Danke für die Korrektur mit der Gleba! Stimmt, die Glibberschicht ist ja noch separat von der Sporenmasse... ==stinker

Übrigens gibt's zu dem obigen Forumslink noch ein ziemlich beeindruckendes Zeitraffer-Video 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo Sarah,

so was hätte ich auch gerne im Garten :D

Letzten Freitag in unserem Premiumwald nach 1.5 Std ohne Pilz sind wir 10 m vom Auto entfernt auch tatsächlich über 2 Hexeneier gestolpert.
    Hätte ich gerne ausgebuddelt und im Garten zur weiteren Beobachtung wieder eingesetzt. Eins hab ich der eigenen Wissenschaft und dem Querschnitt geopfert. Muss ich hier noch zeigen.

Viele Spass noch beim weiteren Beobachten.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• So langsam kommt Leben in die Sache. Gute 10 Tage nach dem ersten Erscheinen des Eis hat es inzwischen seine Form verändert und bricht an der Spitze langsam auf. An der Seite glibbert Flüssigkeit heraus.

Wenn's morgen oder übermorgen schlüpft, bin ich ihm aber böse, denn ich bin zwei Tage weg!

• Ohhhh, das wird knapp. Ich würde sagen, du musst deine Kamera und das Ei im Blumentopf leiiider die nächsten Tage mit dir herumtragen.
    Ist hoffentlich keine Geschäftsreise mit Meeting im 5*-Hotel? :D

• Tja.

Nun hab ich ihn doch verpasst, den Schlingel. Nicht mal kurz ins Büro fahren kann man, ohne das im Blumenbeet eine Orgie stattfindet! :D

Fotos sind 6 Stunden nach denen im vorherigen Beitrag entstanden... Spitze ist auch schon abgebrochen...

Stinkt tatsächlich nicht so schlimm wie die normale Stinkmorchel, und ist auch kompakter - dickerer Stiel, größerer (kürzer, breiter) Hut.

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Unglaublich 8| 8| 8| Wachsen die Teile so schnell????
    10 Tage nur im Ei und dann rausgeschossen innerhalb 6 Stunden?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• So habe ich auch geguckt, Marco! Ist wirklich unglaublich. Bei dem Eierentwicklungstempo war ich heute Morgen sicher, noch 2-3 Tage Zeit zu haben...

• Hallo Sarah!
    Das ist ja 'ne spannende Sache gewesen, auch wenn der "Schlupf" verpasst wurde. Irre, was die Natur sich immer so ausdenkt... aber ganz spannend finde ich auch Deine Gartenbewohner, so viele verschiedene Schneckchen, die ich jetzt schon auf den Bildern entdecken konnte. :)