Hallo Forum!
Dieses Jahr ist mein Garten spannend! Außer den behangengen Faserlingen wächst da jetzt noch ein großes rosa Ei!
Nach dem ersten Regen letzte Woche kam das hier aus der Erde - bereits gute 4cm im Durchmesser:
Weißlich, aber Druckstellen färbten sich rasch lila-rosa-bordeaux...
Also habe ich mal ein bisschen geblättert. Boviste und Stäublinge etc habe ich dann relativ schnell ausgeschlossen, als nach ein paar Tagen die Außenhaut an einigen Stellen Löcher bekam und darunter eine glibberige GlebaMesoperidien-Masse hervorlugte:
Also ein Hexenei. Inzwischen ist es etwas gewachsen, gute 5 cm groß, und deutlich rosa überall:
Anscheinend wird das die Dünen-Stinkmorchel (Phallus hadriani), die soll dieses sehr charakteristische rosa Hexenei haben. Nun bin ich mal gespannt, wie lange das dauert, bis sich da was tut, oder ob die Schnecken gewinnen.
Hier habe ich einen Thread in einem +/- dubiosen ;) Forum gefunden, das aber die Entwicklung dokumentiert, da hat das anscheinend fast einen Monat gedauert. (Bilder vom geschlüpften Pilz in dem Beitrag sind "kaputt" (werden nicht angezeigt), können aber angeklickt werden und werden dann angezeigt).
Hat jemand Erfahrung, wie lange Stinkmorcheln in der Natur so zum Schlüpfen brauchen? Ein Monat kommt mir doch ziemlich lange vor!