Der Forums-Pilzkalender ist fertig!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ins Forum,

Dank Frank (takumi) ist der Kalender in etwas anderem Layout (v. a. Titelblatt) und um einiges günstiger als bei Pixum ab jetzt im Onlineshop der Pilzfreunde e. V. erhältlich. Er kostet im Format A3 14,- inkl. Versandkosten. Auch die Abwicklung (Bestellvorgang) ist viel einfacher. Ihr findet den Kalender hier:

https://www.schwammerlsuche.de…fo&cPath=6&products_id=96

@ Tuppie und Fotografen: wenn ihr euch einen bestellen wollt, meldet euch vorher bei mir wegen des Rabattcodes. Pilzfreunde e.V. gewährt den Mitwirkenden einen Nachlass von 5,-.

@ APR-Teilnehmer: bitte rechtzeitig bestellen, damit die Gn Kalender rechtzeitig zum Rätselbeginn bei euch eintreffen.

Auf ein gutes Pilzjahr 2017!
    LG von Craterelle, Heide (Texten) und Nobi

P.S. an die Moderatoren: Falls ihr das dem Thema angemessen findet, könntet ihr es vielleicht vorübergehend (bis zum Jahresende) oben anpinnen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Craterelle,

da isser ja endlich! Er ist wirklich toll geworden und ich bestelle mir selbstverständlich direkt einen. Das zweite Lob gibt's dann, wenn ich ihn in der Hand halte. :) :thumbup:

LG, Jan-Arne

PS: Der Thread ist angepinnt. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Pilzkalender? Hab ich da was verpasst? :/ Wie dem auch sei. Ab nächster Woche bin ich wieder häufiger online. Ihr könnt euch schon mal auf einen Bericht mit tollen Pilzen freuen. :cool:

l.g.
    Stefan

• ...Und die Überraschung auf dem Titel ist echt gelungen! :)

Joh!

Aber wer ist Autor von Nr 8?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Aber wer ist Autor von Nr 8?

Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher es zu wissen, aber vermutlich wollte er einfach nicht genannt werden.

LG, Jan-Arne

• Der ist ja klasse geworden!
    Den hol ich mir!

Well done, Craterelle :thumbup:

==)==roeessbar==9

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Craterelle,
    gerade habe ich mir den Kalender beim Anbieter angeschaut.
    https://www.schwammerlsuche.de…fo&cPath=6&products_id=96

Man sieht aber doch noch (?) große Unterschiede zu dem Layout, das du uns hier vorgestellt hast.
    Welches gilt denn nun, das hier im Forum?
    Teilweise ist der Bildbeschnitt auch etwas anders (die Originalbilder hatten ja teilweise 3:4 oder 3:2)
    (Mein Originalbild musste wohl auch "irgendwie" beschnitten werden, beim hier bisher im "Projekt" gezeigten Bild war der Zapfen noch erkennbar und die oberste Blüte nicht mehr sichtbar (finde ich o.k.), jetzt ist im Endprodukt (der Bilder, die hier im Forum eingestellt sind), der Zapfen ganz ganz knapp (?) und eine Blüte halb angeschnitten (finde ich nicht so toll).

Dann bin ich etwas "schreckensbleich" (ehrlich gesagt !), die Fotos bei "schwammerlsuche" (die Druckvorlage?? oder liegt es dort (nur?) am verwendeten "Guckprogramm" sind alle deutlich heller, teilweise farbverfälscht. Bei manchen Bildern tritt das nicht so sehr zu Tage, aber mein eigenes Bild finde ich so (wie bei Schwammerlsuche abgebildet) absolut ungenießbar (viel zu hell, zu grell, zu gelb) vor allem in DIN A3 (ein Graus !)

Ich hoffe, das wird nicht soooooooooo wie dort abgebildet.

Screenshot, die beiden Versionen im Vergleich (vergrößerbar, linkes Bild am rechten Rand nicht ganz vollständig von mir erwischt, etwas abgedeckt)

• Hallo Abeja,

Du hast recht, mir sind in der Pixum-Vorlage (der die Screenshots sowohl in diesem Thread wie auch im ersten zum Kalender-Projekt entstammen) beim letzten Hinüberkopieren die Bildausrichtungen verrutscht, das war mir schon beim Januar-Bild aufgefallen und ich korrigiere es noch.

Zu der Bestellmöglichkeit bei den Pilzfreunden: Das Layout entspricht den dort im Shop zu sehenden Screenshots und ist auch nicht mehr veränderbar.

Zur Farbwiedergabe kann ich nicht so sehr viel sagen, außer dass mir im Korrekturabzug keine Abweichungen aufgefallen sind (in den Screenshots im Shop dagegen schon). Vielleicht schreibt Frank noch etwas dazu. Ansonsten berichte ich auch gern, wenn mein gedrucktes Exemplar eintrifft.

Du kannst gern auch die Pixum-Vorlage von uns bekommen, wenn du an der Bildausrichtung oder anderswo noch etwas verändern und lieber selbst drucken lassen als bestellen möchtest.

LG, Craterelle

• Hallo zusammen,

Mein Kalender ist schon vor einiger Zeit angekommen.

Abeja hatte ich es ja schon geschrieben: größere Farbabweichungen kann ich nicht erkennen, und die Positionierung stimmt auch. Nur beim Titelblatt ist oben das Laubblatt minimal angeschnitten. Das ist zwar etwas schade, aber ich weiß ja selbst, wie leicht so etwas passieren kann, s.o.

Mir gefällt der fertige Kalender, und ich fühle mich gerüstet für ein besseres Pilzjahr 2017.

Jan-Arne, du müsstest deinen auch bekommen haben, denke ich. Zufrieden?

LG, Craterelle

• Hey Zusammen,

da ist euch etwas ganz tolles gelungen!!!
    Gestern entdeckt und gleich bestellt :)

Super tolles Geschenk zu Weihnachten.. vielleicht brauche ich bald noch mehr ;)

Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

Hui, der wäre sogar billiger gekommen als das, was ich selbst zusammengemurkst habe.
    Aber für die paar Exemplare die ich bastele, ist die persönliche Note irgendwie wichtiger. :)

LG, Pablo.