Funde der letzten Woche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• Hallo!
    trotz des warmen Wetters konnten noch einige erfreuliche Funde gemacht werden - vielen Dank für die Bemühungen beim Nachbestimmen - mfg magellan

1. ein schöner Schillerporling an Birke

2. ein Täubling, mild im Geschmack

3. ein Dachpilz am Gölmbach

4. auch vom Gölmbach, ich nehme an der Würzige Tellerling - angenehm und würzig im Geschmack

5. bei uns wurde in diesem Jahr im Beimoorwald auch im Sommer eine Menge Holz geschlagen - nach kaum vier Wochen wuchs hier dieser weiße Saftporling - angenehm nußartig im Geschmack - verfärbt sich nicht bei Druck

6. büschelig am Wegrand im Mischwald - zart und zerbrechlich - ich nehme an ein Ackerling

7. damit hatte ich nicht gerechnet - am Wegrand im Fichtenwald an einem keinen Eichenstumpen - das ist dann wohl tatsächlich der Ganoderma lucidum

8. wohl ein Risspilz im Laubwald

9. ein hübscher, kleiner Pilz im Buchenwald - das wird wohl der Mycena crocata sein

10. direkt neben dem Rotköpfigen - Trichia Decipiens, den man in dieser leuchtenden Farbe nur für kurze Zeit findet und sonst leicht übersieht, wuchs ein weiterer, noch kleinerer, grauer Schleimpilz, ähnlich gestaltet, aber auch teilweise wurstförmig im Wuchs - vielleicht gehört er ja dazu?

11. schon ziehmlich ausgebleicht, am Wegrand im Laubwald, stand eine kleine Gruppe von wohl Lacktrichterlingen

12. und zum Schluß noch eine Herbstlorchel, die ich in dieser Größe und dazu auch noch im Sommer bei uns noch nicht gesehen habe

• Hallo Magellan!

Schöne Funde, und beim Behangenen Faserling würde ich auch - zumindest vom Aussehen her - zustimmen. Weiß aber nicht, ob die so büschelig wachsen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo Magellan!

Da sind wirklich ein paar schöne Funde dabei. Mein Senf:

1) Birke glaube ich dir irgendwie nicht ganz. Das sieht eventuell nach einem Erlen-Schillerporling aus.
    2) Hier könnte der Jodoform-Täubling passen.
    4) Passt.
    5) Naheliegend wäre der Getropfte Saftporling (Oligoporus guttulatus). :)
    6) Beim Behangenen Faserling schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an.
    7) Passt. Schöner Fund! :thumbup:
    8) Ist das dieselbe Kollektion? Wegen der weißen Schuppen an der Hutspitze würde ich Inocybe maculata vorschlagen.
    9) Passt.
    10) Zu Trichia decipiens kommt hier Arcyria cinerea. :)
    11) Lacktrichterling stimmt.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,

beim Täubling Nr. 2 ist dem Aussehen nach der Jodoformtäubling (R. turci) möglich, aber das wäre ein Nadelwaldpilz. Dieser hier ist aber offenbar unter Eiche gewachsen und könnte damit R. graveolens (Weinroter Heringstäubling) sein. Hast du auch den Geruch geprüft? Sowohl R. turci als auch R. graveolens riechen sehr markant.

Die Risspilze Nr. 8 können auch unterschiedliche Arten sein. In Betracht insbesondere für das erste Exemplar kommt Inocybe corydalina (Grünscheiteliger Risspilz) oder I. fraudans (Birnenblüten-Risspilz). Beide Arten riechen nicht spermatisch, sondern aufdringlich parfümiert-blütenartig. Bei den anderen Bildern gehe ich mit dem schon gebrachten Vorschlag mit - das kann sehr gut I. maculata sein. Auch dieser Pilz riecht nicht typisch "risspilzartig", sondern ziemlich angenehm, etwa wie ein nahrhafter Eintopf. Also auch hier wäre die Geruchsangabe sehr wichtig.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!