Pilze im Wohnzimmer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Forumsgemeinde,

mitten in die Pilzflaute am Niederrhein erreichte mich der Hilferuf einer Freundin, den ich als wohltuende Abwechselung empfand ;) . Standort der Pilze ist eine inzwischen abgedichtete Wand die noch Restfeuchte enthält und als Substrat kommt allenfalls ein wenig Staub vom Verlegen des Parketts in Frage. Nach einem Blick war klar, dass es sich nicht um einen Holzzerstörer handelt und eine Gesundheitsgefahr kaum zu erwarten ist, was meine Freundin natürlich beruhigte.

Bild 1 vom 13.09.16

Bild 2 vom 15.09.16

Leider kam ich erst gestern dazu, mir die Pilze abzuholen und zu untersuchen. Die häutigen Ringreste am Stiel sind leider beim Transport verlorengegangen. Noch schnell ein weiteres Bild und dann ab ans Mikroskop.

Es handelt sich eindeutig um den Zwiebelfüßigen Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes)

LG Karl

• Hallo Karl,
    im Wohnzimmer!? 8| Fängt deine Freundin dort demnächst Fische und ist beruhigt, wenn die nicht bissig sind?
    Für uns ist das natürlich toll, von dir diesen schönen Pilz vorgestellt zu bekommen. (In der freien Natur war es ihm wahrscheinlich zu trocken.)
    Möglicherweise war es etwas voreilig, das neue Parkett über die noch vorhandene "Restfeuchte" zu legen? :/

• Hi Karl,

vielen Dank für die faszinierenden Bilder :thumbup:

Man sieht sogar schon das Spurenpulver auf dem Parkett.

Ich vermute auch, dass das Parkett zu früh verlegt wurde. Als wir unser Haus bauten, konnten wir erst 2 Monate später als geplant einziehen, weil erst die "Restfeuchte" raus musste, bevor das Parkett verlegt werden konnte. Nun weiß ich ja, was uns "geblüht" hätte, wären wir ungeduldig gewesen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

da hast du dir deinen Freundeskreis gut ausgesucht, würde ich sagen. :D Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich ganz schön erschreckt, wenn da plötzlich ein Pilz mit Hut und Stiel auftaucht.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Karl,
    richte deinen Bekannten bitte aus, dass sie das Parkett wieder rausreißen und erst mal einen ordentlichen Glattstrich machen sollten. Auch wenn die von dir gezeigten Pilze ungiftig sein sollten, können die Sporen mittel- bis langfristig Allergien auslösen. Dem Parkettboden könnte die Restfeuchte noch anderweitig mit Holzzerstörern zu schaffen machen. Auf Foto 1 sieht man schon das Ungeziefer herumkrabbeln. Und was heißt überhaupt Wand mit Restfeuchte, die aber inzwischen abgedichtet ist? Die Feuchtigkeit ist offenbar nach wie vor in der Wand drin und müsste zuallererst mal raus. Das scheint ein mangelhaft ausgeführtes Werk zu sein, vielleicht kann man da den Stümper, der das verbockt hat, für haftbar machen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Möglicherweise war es etwas voreilig, das neue Parkett über die noch vorhandene "Restfeuchte" zu legen? :/

Ich vermute auch, dass das Parkett zu früh verlegt wurde. Als wir unser Haus bauten, konnten wir erst 2 Monate später als geplant einziehen, weil erst die "Restfeuchte" raus musste, bevor das Parkett verlegt werden konnte. Nun weiß ich ja, was uns "geblüht" hätte, wären wir ungeduldig gewesen ;)

richte deinen Bekannten bitte aus, dass sie das Parkett wieder rausreißen und erst mal einen ordentlichen Glattstrich machen sollten. Auch wenn die von dir gezeigten Pilze ungiftig sein sollten, können die Sporen mittel- bis langfristig Allergien auslösen. Dem Parkettboden könnte die Restfeuchte noch anderweitig mit Holzzerstörern zu schaffen machen. Auf Foto 1 sieht man schon das Ungeziefer herumkrabbeln. Und was heißt überhaupt Wand mit Restfeuchte, die aber inzwischen abgedichtet ist? Die Feuchtigkeit ist offenbar nach wie vor in der Wand drin und müsste zuallererst mal raus. Das scheint ein mangelhaft ausgeführtes Werk zu sein, vielleicht kann man da den Stümper, der das verbockt hat, für haftbar machen.

Hallo zusammen

Ist ja nett, dass Ihr Euch Gedanken macht, aber das geht an den örtlichen Gegebenheiten total vorbei. Die Ursache für eine kleinflächig aufgetretene Feuchtigkeit in der Wand ist erkannt und beseitigt und die Restfeuchte wird regelmäßig gemessen. Mit Boden oder Parkett hat das nichts zu tun.

LG Karl

• Hallo zusammen

Ist ja nett, dass Ihr Euch Gedanken macht, aber das geht an den örtlichen Gegebenheiten total vorbei. Die Ursache für eine kleinflächig aufgetretene Feuchtigkeit in der Wand ist erkannt und beseitigt und die Restfeuchte wird regelmäßig gemessen. Mit Boden oder Parkett hat das nichts zu tun.

LG Karl

Dann ist ja gut!
    Aber du musst zugeben, dass ein solch beeindruckend gesundes und klatschnasses Grüppchen vermuten lässt, dass es nur die Spitze eines Ökosystems darstellt. Aber wenn es 50 cm weiter schon trocken ist und nichts mehr nachfließt, sind die Fruchtkörper vielleicht sogar nützlich. Da sie über die Guttationstropfen die Feuchtigkeit aus der Ecke an die Luft ziehen :thumbup:

• Lieber Karl,

ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen :/ :/
    Wo Pilze wachsen, da ist Feuchtigkeit. Ich sehe sowas in meiner beruflichen Praxis leider öfter!! Man sieht die Hutpilze wachsen, die wirklich gesundheitlich nicht gefährlich sind (wenn man sie nicht ißt), aber immer finde ich bei so einem Befund auch erhöhte Konzentrationen von Schimmelpilzsporen. Die sieht man nicht, und die können weitaus gefährlicher sein. Allergene Wirkung z.B. Noch dazu gibt es pathogene Arten, die ich nur bei Feuchtigkeit finde...

Vielleicht ist neben der behandelten "kleinflächigen auftretenden Feuchtigkeit" noch ein anderes unentdecktes Feuchteproblem? :/ :/ Oder die Feuchtigkeit ist doch noch nicht weg?? :/ :/

Deine Freundin sollte Augen und Nase für eventuelle Änderungen offen halten....

Liebe Grüße
    Kerstin