Athelia?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

immer wieder merke ich wie schwierig ist sich mit manche Arten zu beschäftigen besonders wenn es sich um Rindenpilze handelt.

Hier habe ich ein Exemplar das ich an einen final morschen Nadelholz Baumstumpf gefunden habe, ich denke es handelt sich um eine Athelia leider fehlt mir wieder mal die entsprechende Erfahrung um es Ding fest zu machen.

Hier ein paar Bilder

Sehr interessant sind diese Basidien Wände.

Ein paar Sporen

Septen im Subhymenium mit schnallen.

Im Hymenium fand ich keine Schnallen ausser viell. ab und zu an Basidien.

Interessant fand ich auch diese aufgeblasene Basidien.

Was meinen die Experten.

Ich überlegte auch ob man nicht einen Bereich machen könnte für Bestimmung von Aphillophorales.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

ich bin da erstmal bei Ralf. Hast du mal versucht ein bisschen von der Fruchtkörperschicht mit einer Pinzette abzuziehen? Wenn Ralfs Idee stimmt, müsste sich der Rindenpilz wie ein Häutchen vom Substrat ablösen lassen. Ich hab die Art auch schon 1-2 Mal gehabt und bei jedem Fund war das möglich.

Ein Unterforum für Rindenpilzbestimmung halte ich nicht für sinnvoll. Das Problem dabei ist, dass wir dann das noch weiter aufsplitten könnten. Dann machen wir auch noch je ein Unterforum für Inocyben, Cortinarien, Röhrlingen, Amaniten usw. auf und dann wird das sehr schnell sehr unübersichtlich und potentielle Forenneulinge trauen sich dann keine Anfragen zu stellen, weil sie befürchten, dass sie das ins falsche Unterforum posten können. Außerdem müssten dann auch die Mods ggf. die Anfragen ins "richtige" Unterforum verschieben. Das ist eine Arbeit, die wir uns gern ersparen würden. Ich spreche da gleich mal für die anderen mit.

l.g.
    Stefan

P.S. Es freut mich sehr, dass du dich für Cortis und Porlinge interessierst. :thumbup: Wir haben außer Frank kaum noch einen Experten für die Pilzgruppe. Björn Wergen war zur Tagung sehr viel mit Frank unterwegs und die beiden haben uch sehr viele Rindenpilze bestimmt. Björn will sich in die Gruppe auch einarbeiten. Für mich ist das eher nix. Ich bleib bei den Ritterlingen und Inoyben. Wir haben in Sachsen sonst keinen, der sich mit den Gattungen näher beschäftigt. Ich hab da auch die (moralische) Unterstützung von den anderen Mitgliedern der AgSM.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Leute,

danke schon mal für euren Feedback und besonders Frank für den guten Tipp werde ich mich da weiter sehen.

Ich werde es etwas tiefer unter am Mikro setzen.
    [hr]

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hab noch was mikroskopiert, ich meine einige Hyphen sind an den Septen etwas vergrößert, aber ich herrlich gesagt weis ich nicht wonach ich suchen soll.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Aufgrund mangelnder erfahrung zu Athelia und zu Ceraceomyces) kann ich nicht viel sagen.
    Nur daß es nichts aus dem Athelia - epiphylla - Komplex sein kann, ist im Grunde klar: Denn da dürfte keine der (wohl nach wie vor umstrittenen?) Arten subbasidial Schnallen aufweisen, was bei deinem Fund ganz klar der Fall ist.

LG, Pablo.

• Hallo Mario,

-wie breit sind die Basalhyphen und sind diese eventuell inkrustiert?
    -wie lang sind die Basidien?
    -in welchem Medium hast du mikroskopiert? Das erste Foto scheint Kongo-Rot zu sein.

Dein Fund scheint an allen Septen und Basidien Schnallen zu haben.
    Außer Ceraceomyces serpens könnte auch noch Leptosporomyces (Fibulomyces) mutabilis in Frage kommen.
    Athelia halte ich makroskopisch weiterhin für unpassend. Die seltene Athelia bombacina hat ähnliche mikroskopische Merkmale, ist aber glatt, reinweiß und sehr dünn.

LG
    Frank

• Hallo Frank,

ich bin von Athelia schon längst weg nach dem du das geschrieben hattest war für mich keinen Grund mehr in die Richtung zu schauen.

Leptosporomyces (Fibulomyces) mutabilis hätte dann Inkrustationen an den Basalhyphen wie gesagt ich kann keine Finden, falls ich hier nicht weiter komme werde ich den Fund erstmal eintüten viell. kann ich irgendwann mich damit noch mal beschäftigen wenn ich ein Bissel mehr Erfahrung gesammelt habe.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

der Kombination deiner Merkmale folgend, würde ich diesen Fund als Ceraceomyces cf. serpens ins Herbar legen. Wenn du dich etwas tiefer eingearbeitet hast, falls du das überhaupt vor hast, kannst du später mal Vergleiche ziehen.

Beste Grüße
    Frank

Hallo Frank,

danke noch mal für deine Hilfe und deine Geduld ich werde es dann so erbarisieren, ich habe schon vor mich in die Materie tiefer ein zu arbeiten, ich weis das es sich um einen langen Weg handelt aber ich hoffe das ich doch mit weiteren Unterstützung von dir rechnen kann ;)

Die Tage musste auch mein Exemplar von Fungi europaei 12: Corticiaceae ankommen dann habe ich schon mal einen guten Schüssel (hoffe ich) mit den ich arbeiten kann.

Gruß Mario