Der erste Tag nach dem Regen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimitri.

• Servus beinand,

meine Neugier trieb mich heute morgen wieder in die Schwammerl und bestätigten meinen Verdacht, dass der Regen sofort das Pilzwachstum anschiebt. Hier waren es 50l Niederschlag seit Freitag.

Ockertäublinge (die ich meist nicht mitnehme wenn es ausreichend Alternativen gibt), ein Ledertäubling, ein großer kräftiger Flocki, Speisetäublinge, Gelbstieliege Trompetenpfifferlinge, ein Reherl, Maronen, Totentrompete und ein Steinpilz ergaben ein leckeres Süppchen.

Alles fand ich am Waldrand, im Wald selbst gab's noch nichts frisches. Das wird sich in den nächsten Tagen aber sicherlich ändern.
    Bestimmungsthread zu weiteren Funden folgt ;)

Gute Funde, Stefan

• Servus Stefan,

danke für's Zeigen.

Da geht es "bei uns in Oberbayern" wohl diese Woche noch richtig los.

Die Maronen ließen sich heut noch nicht blicken,
    vielleicht im Lauf der Woche :P ?

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Servus Hukos,
    die meinigen war auch gnz frisch, als hätten sie schon auf den ersten Tropfen Regen gewartet :D
    Und momentan regnet es ja noch fleißig weiter, beste Voraussetzungen für's kommende Wochenende.
    LG

• Ich war auch gerade im Wald (Oberbayern), habe 0 Maronenröhrling gefunden, allerdings gab es Erdsterne und Kartoffelboviste in Massen!!! Die hab ich in dem Waldstück bisher kaum gesehen. Liegt das evtl. an dem Starkregen in den letzten Tagen?

Viele Grüße, Bettina

• Also meine Erfahrung mit den Maronen ist, je feuchter umso besser. Die Erdsterne (kleiner und großer) sind auch schon am Sonntag in Mengen herrausgestochen. Morgen in der Mittagspause werd ich mal ein Waldstück im Flachland prüfen wo es sonst öfter Maronen gibt. Melde dann gerne hier ob es welche gab ;)

• Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hatte schon befürchtet, dass es noch zu früh ist, aber die nächsten zwei Tage kann ich nicht.... Hab mich nur gewundert, dass gar so viele Kartoffelboviste (ca. 100) und Erdsterne (ca. 30) da waren.

• Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hatte schon befürchtet, dass es noch zu früh ist, aber die nächsten zwei Tage kann ich nicht.... Hab mich nur gewundert, dass gar so viele Kartoffelboviste (ca. 100) und Erdsterne (ca. 30) da waren.

Hallo Bettina,

bei uns hier (Mittelfranken, Raum Erlangen) gibt es in diesem Jahr auch sehr viele Kartoffel-Bovisten, meiner Meinung nach wesentlich mehr als in den letzten Jahren. Nach einem phänomenalem Maronen-Start im Juni finde ich seit Wochen auch kaum noch Röhrlinge jeglicher Art, von Maronen ganz zu schweigen (eine Ausnahme sind die vielen Schmarotzer-Röhrlinge bei den vielen Bovisten). Es war einfach in den letzten Wochen viel zu heiß und zumindest in meiner Region zu trocken. Aber dies wird schon noch, spätestens im Oktober.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Danke für den Bericht aus Franken, ich werd's einfach weiter versuchen, es gibt ja schlimmeres als einen Waldspaziergang... :)
    Irgendwann finden wir schon wieder welche... :)

Viele Grüße, Bettina

• Also zwei Tage war ich in der Mittagspause je eine Stunde im Fichtenwald in Obb. Unzählige Ockertäublinge, vier ausgewachsene Wollmilchlinge, zwei winzige Amethystpfifferlinge, ein paar mir Unbekannte Kleinpilze, zwei die ich im Bestimmungshilfethread gleich noch bringe, eine alte Morchel (nicht mehr identifizierbar), sowie madenzerfessen: drei Maronen, zwei rotfüße, ca. ein halbes Dutzend Speisetäublinge.
    Ich muss dazu sage dass ich deutliche Spuren eines anderen Sammlers fand, von daher ist mein Fund nicht allzu aussagekräftig...
    Morgen und Samstag geht's wieder in die Berge, mal schauen was sich da getan hat ;)