Neu im Forum - aus dem Kreis Friedberg, Hessen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo an Alle,

Nachdem ich schon länger mitlese möchte ich mich nun kurz vorstellen.

Also, ich bin der Marcel, 32, komme aus der Nähe von Hanau. Pilze interessieren mich schon lange, aber richtig aktiv bin ich wieder vielleicht so seit 2014.
    Das ganze entstand eigentlich aus der Motivation herraus nicht immer nur am Rechner rumzugammeln :saint: sondern auch mal wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen.
    "Leider" brauche ich da eine Art Grund dazu weil ich vom Typ her nicht einfach ziellos umherspazieren kann.

Irgendwie kam mir dann das alte Pilzbuch, ein Geschenk von meinem Opa, in die Finger (GU Naturführer Pilze, 1989). Seitdem bin ich wieder voll dabei neue Pilze zu erlernen und finde auch ständig neue Informationsquellen wie z.B. dieses klasse Forum.

Ich interessiere mich vordergründig für Speisepilze, aber natürlich auch für alles andere was sich bestimmen lässt, am liebsten "Kuriositäten".
    Leider stehe ich häufig noch vor dem Rätsel "kleiner bis mittelgroßer Lamellenpilz, bräunlich-gräulich, Geruch nichtssagend" - da muss ich noch einiges lernen.

In die Pilze gehe ich vornehmlich in Wäldern hier im Umkreis, oder auch im Büdinger Wald oder Taunus.

Auf diesem Wege möchte ich auch mal zaghaft nachfragen, ob mich mal jemand auf eine Tour mitnehmen mag, da sich an und fürsich sonst niemand in meinem Bekanntenkreis für dieses tolle Hobby begeistern kann - das Pilze essen mal ausgenommen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von heute, den Pilz habe ich als Gelbporiger Raufußröhrling bestimmt.

Nach diesem trockenen Spätsommer kam gestern ja endlich mal Regen. Hoffentlich wird es noch ein anständiges Pilzjahr.

• Hallo Marcel,
    mit dem Gelbporigen Raufuß liegst du höchstwahrscheinlich richtig.
    In diesem Herbst soll im Taunus ein Forumstreffen mit Exkursion statt finden, also immer mal wieder hereinschauen wegen des Termins.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Marcel,
    Dann mal als "Nachbar" herzlich Willkommen im Forum.
    Wenn du das nächste Mal im Büdinger Wald suchen gehst , schick mir ne PN , falls Zeit , komme ich mit.
    Ich wohne ja mittendrin (Gründau Breitenborn)
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Marcel,

willkommen an Bord! Ich glaube, du passt hier sehr gut hin. :)

Dein Fund ist meiner Meinung nach richtig bestimmt und absolut beneidenswert. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Willkommen in Forum ....du hast dir ein sehr trockenes Pilzjahr zum Einstand ausgesucht aber deine Funde sind wirklich toll ðŸ‘🻠viel Spaß im Forum

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Also, ich bin der Marcel, 32, komme aus der Nähe von Hanau.

Herzlich Willkommen Marcel. Aus Hanau kommen ja gute Sachen... wie unsere Tante Käthe (Rudi Völler). :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Also viel Spaß hier. Schöner Fund übrigens, hab ich noch nie gesehen. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ahoi, Marcel,

Der Gelbporige ist ja ein Super-Einstand!
    Zum Gemeinsamen Sammeln schicke ich Dir noch eine PN...

Gruß aus OF
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106