Gifthäupling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo, am gleichen Baumstamm an dem ich den Stachelbart gefunden habe habe ich auch diese alten Burschen entdeckt, so stelle ich mir den Gifthäupling vor!

Unter dem Ring sind eindeutig weiß silbrige stellen, daran würde ich ihn dingfest machen??

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

auf den ersten Blick würde ich sagen: Das sieht gut aus! Er heißt übrigens Häubling (wegen Haube), nicht Häupling. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne, danke für deine Einschätzung und für die Korrektur!

Gut zu wissen, dass er hier also auch vorkommt und auch auf Laubholz!

Grüße, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne, danke für deine Einschätzung und für die Korrektur!

Gut zu wissen, dass er hier also auch vorkommt und auch auf Laubholz!

Grüße, Chris

Hallo,

passt aus meiner Sicht ebenfalls. Ich hätte nur gern noch Detailaufnahmen des Stiels gesehen. Dass der auf Laubholz auch vorkommen kann sollte in einem guten Pilzbuch stehen! Wenn nicht, dann ist es auch nicht gut. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich hatte glaube ich hier im Forum gelesen, dass er Gebietsweise fast ausschließlich auf Nadelholz oder eben nur auf Laubholz vorkommen kann, ich wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, das ich ihn hier (Wiesbaden) nun schon auf Laubholz entdeckt habe, mal sehen wo er sich noch zeigt! Ist übrigens mein Erstfund!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das Problem kenne ich. Meinen hatte ich auch erst 2013 oder so hier im Dresdner Raum. Seitdem scheint er häufiger zu werden. Ich finde ihn regelmäßig aber nicht oft.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.