Hexenei einer Stinkmorchel?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Hallo zusammen,

4 Wochen oder so wartete ich sehnsüchtig auf länger anhaltenden Regen. Der setzte dann gestern pünktlich um 21:00 ein, als ich mit dem Auto von Karlsruhe nach Hause musste. Also 3 Std. Autofahrt unter Dauerregen bei Dunkelheit... ;( aber ich nahm es mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Von unserer letzten Neugier-Tour in der Trockenzeit gab es fast nichts zu berichten. Fast. Auf den letzten Metern fanden wir 2 weiße Kugeln.... die sich als Hexeneier entpuppten.

Eins hab ich zur Bestimmung aufgeschnitten. Ziemlich schnell kamen wir zur Stinkmorchel, die ich bisher nur einmal in einem viel späteren Zustand gesehen hatte.

Angeblich kann man das in diesem Zustand essen? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Wie ist denn so der Geschmack? Soll ja sogar ein Heilpilz sein? Gut für meine Fußball-Gicht? Was ist denn grundsätzlich essbar? Nur das weiße oder auch die äußere Schichte?

Ansonsten war es so trocken, dass sich sogar dieser Geselle hier kein Stück rührte.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,

Das Weisse kann man essen. Du kannst es mit einen Messer leicht herauslösen. Es sieht dann aus wie ein Mandelkern.
    Ich hatte es schon mal probiert, kann mich aber an den Geschmack nicht mehr genau erinnern. Ist schon länger her.
    Ich glaube, es schmeckte irgendwie nussig, jedenfalls nicht unangenehm.

VG Josef

• Hallo Marco,

Hier - bitte schön.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke Josef und Hans,

ich glaube es gibt Dinge, die muss man nicht unbedingt ausprobieren.

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Stimmt,

Aber es gibt auch Dinge, die man unbedingt ausprobieren sollte,
    sonst hat man was verpasst im Leben:

nicht das weisse Innere,
    sondern der darin eingebettete "Hinkelstein",
    der braune, ist die Delikatesse.
    Schmeckt nussig und gehört zu den Dingen, die einem das Leben im Wald angenehm machen.
    Für mich zieht der gleich mit Krauser Glucke und - Morcheln.
    ==pfiff
    LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• nicht das weisse Innere,
    sondern der darin eingebettete "Hinkelstein",
    der braune, ist die Delikatesse.

Hallo Peter,

Was meinst Du mit dem eingebetteten "braunen" Hinkelstein?
    Mit dem "Weissen" hatte ich den mandelartigen Kern gemeint, wo hier im Bild die Hand drauf zeigt.

Da drinnen kann ich nichts braunes erkennen. So wie ich das sehe, ist der innen hohl.
    Du meinst doch nicht etwa die eklige dunkle Fruchtschicht drum herum?

VG
    Josef

(Hallo Marco, ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich einen Ausschnitt Deines Bildes benutzt habe)

• Was meinst Du mit dem eingebetteten "braunen" Hinkelstein?
    Mit dem "Weissen" hatte ich den mandelartigen Kern gemeint, wo hier im Bild die Hand drauf zeigt.

Da drinnen kann ich nichts braunes erkennen. So wie ich das sehe, ist der innen hohl.
    Du meinst doch nicht etwa die eklige dunkle Fruchtschicht drum herum?

Ahoi, Josef,

das, was Du den "mandelartigen Kern" nennst,
    umschließt einen weiteren, in etwa hellbraunen, mandelförmigen "Kern".
    Hab's hier nochmal rot-grün markiert
    und farblich hervorgehoben:

Den hatte ich mit Hinkelstein gemeint.
    der ist fester als das ihn umgebende Weisse,
    von der Konsistenz her in etwa wie frische Oliven
    und IMHO ausgesprochen legger!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• [quote pid='335031' dateline='1474238478']
    (Hallo Marco, ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich einen Ausschnitt Deines Bildes benutzt habe)

[/quote]

Guten Morgen,

nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil :thumbup: Ich finde das ganz toll, wie ihr dieses Hexenei hier analysiert, sogar mit den Markierungen.
    So was nenne ich echt hilfreich für den Anfänger, vor allem, weil ich so ein Teil noch nie "in echt" gesehen hab.

Jetzt, wo das so genau beschrieben wurde, traut man sich doch eher an die Geschmacksprobe heran und hat weniger Angst, etwas falsch verstanden zu haben.

Vielen Dank Euch allen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco