Da lernt man gerade wie von Sinnen für die eigene PSV-Prüfung (in nicht mal 2 Wochen ist es so weit ) und ist dann nicht mal in der Lage Pilze im eigenen Garten/Hochbeet zumindest halbwegs einzukreisen. :shy:
Daher eine demütige Anfrage an die Forums-Schwarmintelligenz:
Fundort: Hochbeet im Garten. Pilze teisl einzeln stehend, teils bilden 2..3 Exemplare ein Büschel.
Hut: creme bis hellbraun; Rand nicht behangen, sehr dünnfleischig, Geruch unspezifisch. Jung kegelig bis glockig, im Alter fast flach aufgespannt. Hygrophan.
Lamellen: Creme-farben, im Alter ins bräunliche gehend.
Sporenpulver: Braun (Braunton ist wärmer als graubraun aber nicht rostbraun) --> vielleicht "Tabak-braun"?!
Stiel: hell creme, fast weiß. Holl, über die gesamte Länge längs gerillt (ähnlich aber feiner wie beim Rillstieligen Helmling). Stielbasis bei sämtlichen Exemplaren auffällig knollig.
Mikroskop und zugehörige "Skills" sind leider (noch) nicht vorhanden.
Ich habe nun eine Weile meine Nachschlagewerke gewälzt, komme aber nicht recht weiter. Habitus und Farben führen mich Richtung Psathyrella (mit denen ich keinerlei Erfahrungen habe), allerdings sollten diese sehr dunkles Spp. haben. Meine Pilze haben aber eher kein dunkelbraunes Spp. Tabak-braun würde mich eher Richtung Agrocybe führen, aber da scheint mir gar nichts zu passen.
Mit welcher Gattung habe ich es hier zu tun? Kann man die Art zumindest halbwegs einkreisen?
Lg, der Thomas.