Ein Knäueling (Panus....)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo miteinander,

nachdem es hier nun endlich ein bisschen regnet, habe ich mich zu einem kurzen Waldrundgang entschlossen.

Viel konnte ich nicht sehen.....ein gelbporiger Raufußröhrling, ein grüngefelderter Täubling, ein Baumstumpf voll mit grünblättrigen Schwefelköpfen und diese angenehm riechenden Pilze hier:
    1.

2.

3.

4.

5.

Ich vermute ein Knäueling.....die ich bisher nur im uralten, getrockneten Zustand gefunden habe und deswegen nicht ganz sicher bin.

Na, mal schauen ob ich richtig vermute.

LG aus der (nun leicht befeuchteten) Wüste

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

den solltest Du mal mit einem Muscheling, evtl. dem Trichterförmigen (Hohenbuehelia petaloides) vergleichen.
    Das wäre zumindest meine spontane Idee.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Dodo,
    die violette Oberseite spricht für Panus conchatus, den Laubholzknäueling.
    Der kann in ganz feuchtem Zustand auch schon mal von der Oberfläche so aussehen, auch sehr gut "pilzig" riechen und auch von der Konsistenz her zart sein (ich habe mal hineingebissen).
    Was ich da nicht so kenne, ist der im Vergleich ziemlich dünne Stiel und die Lamellen, die so reinweiß wirken (oder sind sie auch leicht gefärbt?) - aber vielleicht ist das wirklich so variabel.

Der Vorschlag Hohenbuehelia ist auch zu bedenken - könnte aber von dir ausgeschlossen werden, wenn du dir den Geruch gut eingeprägt hast, der riecht nämlich nach "Mehl-Gurke" und hat eine gelatinöse (dehnbare) Schicht unter der Huthaut.

• Hallo Nobi, Frank und Abeja,

ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich erst jetzt dazu komme, mich bei Euch zu bedanken. Ich hatte etwas Stress mit einem Geburtstagsbuffet richten ( :yumyum:) und wollte außerdem noch einmal in den Wald um den Pilz mit euren Angaben zu vergleichen.

Also: Der Geruch ist lecker pilzig - er ist dünnfleischig und (noch) zart. Die Lamellen sind nicht mehr so weiß sondern nun creme-hellbraun. Auch ist die Hutoberseite nicht mehr ganz so Lila. Die Sporen sind weiß. Er hat nichts gelatinöses......

Für mich nun definitiv Laubholzknäueling.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)