Hallo!
Vor ein paar Monaten habe ich im Rahmen meiner Pilzzucht versucht, eine Schmetterlingstramete zu klonen.
Nun hat sich in einem Kulturbecher etwas getan ...
Doch sieht es sehr seltsam aus. Manche Pilze entwickeln bei Mangel an Luft oder Licht seltsame Formen, vielleicht ist das auch hier passiert. Der Luftaustausch war gering, durch einen Zigarettenfilter, und die Kultur stand im Dunkeln.
Kann das eine Schmetterlingstramete sein? Oder habe ich da etwas anderes kultiviert? Kennt jemand solche Formen von der Schmetterlingstramete in der freien Natur?
Seltsame Schmetterlingstramete?
- Lauscher
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lauscher.
-
-
Moin Moin
Wonach riecht denn das ganze?
Sieht für mich leider eher nach Kontaminationen aus ...
Alex
-
Hallo,
was genau ist denn Pilz und was ist Substrat?Edit: mich wundert, dass du die Schmetterlingstramete kultivieren willst. Die Schmetterlingstramete ist lt. Großpilze BW der überhaupt häufigste Großpilz Deutschlands, so dass man nur in irgendeinen Wald laufen und sie sich frisch holen müsste.
FG
Oehrling -
Zitat
Wonach riecht denn das ganze?
Ich müßte die Dose nochmal in der Reinbank öffnen, um die Nase gezielt dranzuhalten; Auf normalen Abstand (30cm) habe ich jedenfalls keinen unangenehmen Geruch bemerkt.
ZitatSieht für mich leider eher nach Kontaminationen aus ...
Es ist zumindest kein Schimmel oder dergleichen - den kenne ich zur Genüge. Ich bin weitgehend sicher, es handelt sich um einen höheren Pilz; eventuell aber habe ich statt der Tramete irgend etwas anderes vermehrt.
Zitatwas genau ist denn Pilz und was ist Substrat?
Vom Substrat ist nichts mehr zu sehen, es ist komplett überwachsen. Was zu sehen ist, sind Gebilde, teils mehrere Zentimeter hoch, die sich auf der Oberseite gebildet haben. Der höchste Knubbelturm ist links im Bild zu sehen, er dürfte gut 3cm hoch sein.Zitatmich wundert, dass du die Schmetterlingstramete kultivieren willst.
Einfach aus Spaß an der Freude. Die Tramete aus dem Wald hatte wunderschöne Blautöne, die ich nur selten bisher sah. Vielleicht zeigen sie sich wieder in der Nachzucht.