Liebe trockenheitsgeplagten Zentraleuropäer,
lasst mich euch ein bisschen neidisch machen auf unsere mediterranen Niederschlagsmengen und die daraus resultierende Pilzpracht...
Geplant war ein erster Erkundungstrip in die Berge, denn es hat vor zwei Wochen kräftig geregnet. Normalerweise geht's erst ab Ende September los, aber der Regen machte Hoffnung. Und als ich das Auto parkte, standen direkt neben mir am Straßenrand schon zwei Kaiserlinge. Ging gut los!
Aber nun mal der Reihe nach. Zuerst in den Tannen-Eichen-Bergwald.
01 Lila Rettichhelmling, Mycena pura, mit schön eindeutigem Geruch.
02 Genabelter Zähling, Lentinellus micheneri. Dank APR sofort erkannt!
03 + 04 Schwarzhaariger Wurzelrübling, Xerula melanotricha
05 Peziza Borstenbecherling, Humaria (danke alle!) mit Helmlingsgesellschaft
06 Orangeroter Heftnabeling - Rickenella fibula
07 Tiegelteuerling, Crucibulum laeve
08-10 Mein persönliches Highlight und Erstfund: Scharfer Korkstacheling, Hydnellum peckii
11 vermutlich der graue Keulenpilz, Clavulina cinerea
12 Lachsreizker, Lactarius salmonicolor
13 Flaschenstäubling, Lycoperdon perlatum
14+15 Ein interessanter, komplett gelber Röhrling, der hier schon diskutiert wurde. Könnte eine gelbe Form des Aprikosenfarbenen Röhrlings,Rheubarbariboletus armeniacus, oder des Pfirsichfarbenen, Rheubarbariboletus persicolor sein. Mir wurde gerade angeboten, den zu mikroskopieren und zu sequenzieren, das Rätsel wird sich also hoffentlich lösen!
Kommen wir mal zum kulinarisch interessanteren Teil des Beitrags...
16 Parasol, Macrolepiota procera. In sehr groß
17 Sommersteinpilz, Boletus reticulatus. Ungefähr 25 wunderschöne, wurmfreie Exemplare...
18 Rotfuß. Da gibt's ja mehrere Arten, ist mir recht schnuppe - interessanter war hier, dass sie alle knacking und wurmfrei waren
19+20 Flockenstieliger Hexenröhrling, Boletus luridiformis. Einmal ohne, einmal mit Pilzfreund... Traue mich aber nicht, den zu essen - in Deutschland hätte ich den sofort verputzt, hier gibt es aber so viele rotporige, zum Teil giftige Röhrlinge, dass ich den erstmal ganz sicher von denen abgrenzen können will... Außerdem habe ich den tatsächlich noch nicht oft gefunden - in Griechenland ein Erstfund für mich!
21 Tierische Begegnung: Äskulapnatter, Zamenis longissimus
Dann raus aus dem Tannenwald, rein in den nahen Eichenwald. Hah! Denkste! Keine 15 Minuten habe ich es da ausgehalten: so viele Fliegen! Klein, schwarze Wolken bildend, und in alle verfügbaren Körperöffnungen kriechend! Grausam! Fotos machen ging kaum - sofort hatte man hunderte Fliegen im Gesicht und in den Augen sitzen.
Trotzdem, ein paar schnelle Funde, für die sich die Qual gelohnt hat:
22+23 Bronzeröhrling, Boletus aereus
24+25 Farbtupfer zum Schluss: Kaiserlinge, Amanita caesaria
Soweit erstmal die Ausbeute! Daneben gab's noch einige Täublinge, rotporige Röhrlinge und den ein oder anderen Lamellenpilz, an denen sitze ich aber noch und bestimme ein bisschen herum.