Von Fliegen & vielen feinen Funden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Liebe trockenheitsgeplagten Zentraleuropäer,

lasst mich euch ein bisschen neidisch machen auf unsere mediterranen Niederschlagsmengen und die daraus resultierende Pilzpracht... :evil:

Geplant war ein erster Erkundungstrip in die Berge, denn es hat vor zwei Wochen kräftig geregnet. Normalerweise geht's erst ab Ende September los, aber der Regen machte Hoffnung. Und als ich das Auto parkte, standen direkt neben mir am Straßenrand schon zwei Kaiserlinge. Ging gut los! ==8

Aber nun mal der Reihe nach. Zuerst in den Tannen-Eichen-Bergwald.

01 Lila Rettichhelmling, Mycena pura, mit schön eindeutigem Geruch.

02 Genabelter Zähling, Lentinellus micheneri. Dank APR sofort erkannt!

03 + 04 Schwarzhaariger Wurzelrübling, Xerula melanotricha

05 Peziza Borstenbecherling, Humaria (danke alle!) mit Helmlingsgesellschaft

06 Orangeroter Heftnabeling - Rickenella fibula

07 Tiegelteuerling, Crucibulum laeve

08-10 Mein persönliches Highlight und Erstfund: Scharfer Korkstacheling, Hydnellum peckii

11 vermutlich der graue Keulenpilz, Clavulina cinerea

12 Lachsreizker, Lactarius salmonicolor

13 Flaschenstäubling, Lycoperdon perlatum

14+15 Ein interessanter, komplett gelber Röhrling, der hier schon diskutiert wurde. Könnte eine gelbe Form des Aprikosenfarbenen Röhrlings,Rheubarbariboletus armeniacus, oder des Pfirsichfarbenen, Rheubarbariboletus persicolor sein. Mir wurde gerade angeboten, den zu mikroskopieren und zu sequenzieren, das Rätsel wird sich also hoffentlich lösen!

Kommen wir mal zum kulinarisch interessanteren Teil des Beitrags...

16 Parasol, Macrolepiota procera. In sehr groß 8|

17 Sommersteinpilz, Boletus reticulatus. Ungefähr 25 wunderschöne, wurmfreie Exemplare...

18 Rotfuß. Da gibt's ja mehrere Arten, ist mir recht schnuppe - interessanter war hier, dass sie alle knacking und wurmfrei waren ;)

19+20 Flockenstieliger Hexenröhrling, Boletus luridiformis. Einmal ohne, einmal mit Pilzfreund... Traue mich aber nicht, den zu essen - in Deutschland hätte ich den sofort verputzt, hier gibt es aber so viele rotporige, zum Teil giftige Röhrlinge, dass ich den erstmal ganz sicher von denen abgrenzen können will... Außerdem habe ich den tatsächlich noch nicht oft gefunden - in Griechenland ein Erstfund für mich!

21 Tierische Begegnung: Äskulapnatter, Zamenis longissimus

Dann raus aus dem Tannenwald, rein in den nahen Eichenwald. Hah! Denkste! Keine 15 Minuten habe ich es da ausgehalten: so viele Fliegen! Klein, schwarze Wolken bildend, und in alle verfügbaren Körperöffnungen kriechend! Grausam! Fotos machen ging kaum - sofort hatte man hunderte Fliegen im Gesicht und in den Augen sitzen.

Trotzdem, ein paar schnelle Funde, für die sich die Qual gelohnt hat:

22+23 Bronzeröhrling, Boletus aereus

24+25 Farbtupfer zum Schluss: Kaiserlinge, Amanita caesaria

Soweit erstmal die Ausbeute! :) Daneben gab's noch einige Täublinge, rotporige Röhrlinge und den ein oder anderen Lamellenpilz, an denen sitze ich aber noch und bestimme ein bisschen herum.

• Hallo Sarah,
    Wunderschöne Bilder , erzeugen hier in der (jetzt befeuchteten) Waldwüste Neid.
    Nr. 5 sehe ich keine Peziza , sondern einen Sandborstling - standen da Zedern ??
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Sandborstling...? Glaub ich dir sofort! :D
    Nee, im Ernst, da gucke ich nochmal nach. Bin irgendwie ohne Nachdenken bei Peziza hängengeblieben, tu mich aber schwer mit diesen ganzen Bechern. Zedern nicht, aber Wacholder - gehört der nicht auch zu den Zederngewächsen?

• Man hast du das gut.
    Ich weiß gar nicht um welche Pilze ich dich zuerst beneiden soll.
    Korki ist natürlich ganz besonders schön, der Kaiser und die anderen Röhrlinge sind auch famos aber etwas unterwertet wird vielleicht der Wurzelrübling.
    Ich würde zu gerne mal einen anderen finden als X. radicata.

Ach ja.

Zitat

... so viele Fliegen! Klein, schwarze Wolken bildend, und in alle verfügbaren Körperöffnungen kriechend! ...

Schon in grauer Vorzeit nannte man das Land der Ziegen auch Kriechendland. :D:evil:

• Hallo Sarah,
    sehr feine Pilze bei euch in Griechenland! Hoffentlich auch bald mal hierzulande... :(
    Nr. 11 würde ich Clavulina coralloides nennen, Clavulina cinerea hätte abgerundete Astspitzen.
    Nr. 19 + 20 sehen auf den Fotos wie korrekte Flockies aus (ohne Essfreigabe!). Je dunkler und kräftiger das Braun der Hutoberfläche, umso geringer das Risiko, einen Falschen zu erwischen. Vor allem dann, wenn am Stiel kein Netz zu sehen ist, sondern nur rote Flocken. Und das Fleisch muss leuchtend gelb sein und sich an der Luft innerhalb von Sekundenbruchteilen energisch blau färben. Die giftigen Boleten, etwa der Satansröhrling, blauen üblicherweise langsam und eher schwach.
    Der andere Pilz auf dem Foto 20 könnte ein Mehlräsling sein, der Boletus-Arten gerne begleitet. Er hätte einen markanten Geruch nach altem verdorbenem Mehl.
    Den Lachsreizker (Nr. 12) nehme ich dir auch ohne Sicht auf die Stieloberfläche gern ab, denn man sieht vorne im Bild unscharf einen Tannenzweig.
    Hydnellum peckii und Xerula melanotricha sind natürlich echte Burner!
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

feine Funde. Besonders die Kaiser haben es mir angetan; die B. aereus haben es mir angetan. Hast du deinen vermeintlichen H. peckii gekostet? Der muss auch scharf sein. Von den Stachelingen gibt es einige, die jung rote Gutationströpfchen ausscheiden können. (nur mal als konstruktive Anmerkung).

Zu deiner Peziza: Kratz mal ein bisschen was von der Innenseite der Becher ab und tropf mal Lugol, Melzer oder Baral inzu und guck dir das mal unterm Mikro an. An eine Geopora-Art glaube ich übrigens bei deinem Fund nicht wirklich. Eine Humaria käme da eher hin.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan und Sarah,
    Stimmt, Humaria käme besser hin. Mir schossen nur sofort die Zedern-Sandborstlinge im Nachbargarten in den Kopf.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Sarah!

Daaaaas tut gut. Für den nächsten September also Urlaub nach Griechenland buchen? Das wäre wohl DIE Lösung gewesen. :D Danke für's Teilen. :) Bin übrigens auch bei der Humaria.

LG, Jan-Arne

• Wow, was für eine fantastische Fotostrecke, liebe Sarah! :sun:

Danke für diesen virtuellen Pilzurlaub!

Meine Lieblinge sind die hübsche Natter sowie der schwarzhaarige Wurzelrübling... Und natürlich die Kaiserlinge. :D

Und die hübsch betropften Korkstachelinge. Und, und, und.

Der mysteriöse, leuchtend-goldene Röhrling ist auch ein Knaller - was auch immer da herauskommt (..er passt farblich zu dir...). ;)

P.S.: Beim Becherling denke ich auch an eine Humaria (vgl. mal mit dem halbkugeligen Becherling, Humaria hemisphaerica).

• Hallo Sarah,

ich bin begeistert von den Funden und den Bildern.....und ein bisschen neidisch. ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Grüß Dich liebe Sarah, guten Morgen,

was für eine tolle Bilderstrecke. Und die Funde erst. Großes Kino.

Der Korkstacheling.......supertoll in Szene gesetzt. Weißt Du......ich finde Schlangen ja sehr interessant. Solange sie mich nicht angreifen. Denn......vor einem Angriff hätte ich echt Angst.
    Daher bleibe ich lieber bei Pilzen. Und erfreue mich sehr gerne an Deinen Bildern.

Ich hätte da eine Bitte an Dich............kannst Du mir ein paar Kaiserlinge schicken? Nein......ist ein Spaß. Sie sind doch zu schön anzusehen. Und schmecken werden die mit Sicherheit.

Ich freu mich jetzt schon auf Deine nächsten Bilder und Funde, die werden mit Sicherheit genauso coooool.

Liebe Grüße aus dem etwas angenäßten Binger Forst

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Liebe Sarah!
    Das sind ja Einblicke, unglaublich, was bei Dir so alles wächst! Ich danke Dir dafür, dass Du uns mitgenommen hast. Ich hoffe, hier kommt noch ein bisschen Wasser runter...

Vielen Dank liebe Sarah, das wir dabei sein durften.
    Echt schöne Bilder und wunderbare Kaiserlinge. Ich hoffe du hast sie verkostet.

LG Heike

• Hallo ihr Lieben,

Schön, dass euch die Bilder gefallen - ich hoffe, bei euch regnet es bald auch endlich und ich kann eure Beiträge dann genauso genießen!

Danke euch auch für die Hinweise zur Humaria, Norbert, Stefan, Jan-Arne & Anna - klar, das passt viel viel besser! Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirmn- wieder was gelernt! :) Mitgekommen habe ich leider keine, aber da stand alles voll von denen, nächstes Mal achte ich noch besser auf die.

Hier noch ein Foto:

Ich würde zu gerne mal einen anderen finden als X. radicata.

Und ich würd X. radicata so gerne mal finden :D

Schon in grauer Vorzeit nannte man das Land der Ziegen auch Kriechendland. :D:evil:

:nana:

Nr. 11 würde ich Clavulina coralloides nennen, Clavulina cinerea hätte abgerundete Astspitzen.

Hallo Oehrling!
    Oh diese Korallen! Alles klar, das lese ich nochmal nach! Danke für den Tipp. Mir waren die schwarzen Astspitzen aufgefallen, die ja anscheinend durch Parasiten hervorgerufen werden sollen und bei C. cinerea häufig vorkommen sollen. Allerdings habe ich dazu bei anderen Arten nichts gefunden. Vom Wuchs her fand ich C. cinerea nicht abwegig, daher meine Bestimmung. Aber Korallen sind ein schwieriges Feld auf dem ich keine Erfahrung habe.

Nr. 19 + 20 sehen auf den Fotos wie korrekte Flockies aus (ohne Essfreigabe!). Je dunkler und kräftiger das Braun der Hutoberfläche, umso geringer das Risiko, einen Falschen zu erwischen. Vor allem dann, wenn am Stiel kein Netz zu sehen ist, sondern nur rote Flocken. Und das Fleisch muss leuchtend gelb sein und sich an der Luft innerhalb von Sekundenbruchteilen energisch blau färben. Die giftigen Boleten, etwa der Satansröhrling, blauen üblicherweise langsam und eher schwach.
    Der andere Pilz auf dem Foto 20 könnte ein Mehlräsling sein, der Boletus-Arten gerne begleitet. Er hätte einen markanten Geruch nach altem verdorbenem Mehl.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Flockis sind, überhaupt kein Netz zu sehen, extrem schnelles Blauen (Foto vom Schnittbild ohne Blauen habe ich nicht hinbekommen - ging zu schnell. Interessant, danke für den Hinweis, dass die anderen langsamer blauen! Ich hätte die Bestimmung vor allem auch an der Hutfarbe festgemacht, so schön dunkelbraun ist kein anderer der rotporigen. Aber ich will erst noch ein paar Exemplare finden, bevor ich mich an den rantraue...

Interessant, das mit dem Mehlräsling könnte hinkommen. Ich habe ein paar auffällige weiße Pilze eingesammelt, die ich bis jetzt nur bis Clitopilus bestimmt habe- stelle ich später noch separat ein.

Den Lachsreizker (Nr. 12) nehme ich dir auch ohne Sicht auf die Stieloberfläche gern ab, denn man sieht vorne im Bild unscharf einen Tannenzweig.

Lachsreizker passt schon - nur Tannen dort am Standort, keine anderen Nadelbäume. Stiel hat Grübchen, und Milchverfärbung passt auch - keine Grüntöne.

Hast du deinen vermeintlichen H. peckii gekostet? Der muss auch scharf sein. Von den Stachelingen gibt es einige, die jung rote Gutationströpfchen ausscheiden können. (nur mal als konstruktive Anmerkung).

Zu deiner Peziza: Kratz mal ein bisschen was von der Innenseite der Becher ab und tropf mal Lugol, Melzer oder Baral inzu und guck dir das mal unterm Mikro an. An eine Geopora-Art glaube ich übrigens bei deinem Fund nicht wirklich. Eine Humaria käme da eher hin.

Hallo Stefan,
    ja, bäh! Probiert! <X

Den Becher hab ich nicht mitgenommen, da ich ihn für eine unbestimmbare Peziza hielt... Aber Humaria passt äußerlich schon ganz gut, wie oben gesagt... :thumbup:

Und ja, die Kaiserlinge gab's natürlich zu essen! Im Safranrisotto, mit ein paar Steinpilzen dazu. Feine Sache!

• Offizieller Beitrag

Und ja, die Kaiserlinge gab's natürlich zu essen! Im Safranrisotto, mit ein paar Steinpilzen dazu. Feine Sache!

Safranrisotto? 8| 8| 8|

Bist du jetzt unter die Kannibalen gegangen? :evil: Arme Safran schäm dich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Fein, dass Du hier wieder regelmäßig mitmischst, Sarah! :thumbup:

Und vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
    Hat Spaß gemacht, Dich auf Deiner Pilztour zu begleiten.

Aber was meinst Du mit folgendem? 8|

Farbtupfer zum Schluss: Kaiserlinge, Amanita caesaria

Weiß doch jeder, dass Kaiserlinge nur ein Fake sind!
    Weder Andreas Gminder noch Peter Karasch konnten mich während zweier Mittelmeer-Pilzkurse von deren Existenz überzeugen! :D

LG Nobi

PS. Werde Ende April des nächsten Jahres ein paar Tage auf Korfu verbringen.
    Kann man da mit irgendwelchen Pilzen rechnen?

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Weiß doch jeder, dass Kaiserlinge nur ein Fake sind!
    Weder Andreas Gminder noch Peter Karasch konnten mich während zweier Mittelmeer-Pilzkurse von deren Existenz überzeugen! :D

LG Nobi

Nobi! Nun hast du alles verraten! Stundenlang saß ich am PC und hab die weißen Flecken von den Fliegenpilzen wegretuschiert! :D Das sollte doch keiner wissen! :D

PS. Werde Ende April des nächsten Jahres ein paar Tage auf Korfu verbringen.
    Kann man da mit irgendwelchen Pilzen rechnen?

Oh toll! Morcheln ziemlich sicher, da sind viele Kiefernwälder. Ich habe letztes Jahr im März/April in Kiefernwäldern sogar Reizker und Macrolepiotas gefunden. Solange es genügend geregnet hat, findest du bestimmt was.

• Heaven, Ass & Thread! 8| You make me närrisch 8| :haue:

Das kann NICHT mit rechten Dingen zugehen! :nana:

Am Besten, Du lädst mich ein und ich überzeuge mich selbst vor Ort ;)

Mal ehrlich, schämst Du Dich gar nicht?! :D

Ich bin so arg neidisch, ich himmele echt die Bilder Deines schwarzhaarigen Wurzelrüblings an! So ein hübscher <3

Danke für die quälende :evil: sagenhafte (!) Bilderstrecke :Kuschel:

• Mich auch und ich schließe mich dem Beitrag vollumfänglich an! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: