Liebe Pilzfreunde,
in und um Hannover ist es, wie an so vielen Orten gerade, total desolat. Ich frage mich, ob sich am Sonntag ein Ausflug in den Harz lohnt. Ist ja nicht DIREKT um die Ecke, und ich möchte den weiten Weg nicht umsonst machen. Kann jemand aus dem Harz Auskunft geben? Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße,
Birgit
Gibts denn was im Harz?
- Amethystina
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.
-
-
Liebe Pilzfreunde,
in und um Hannover ist es, wie an so vielen Orten gerade, total desolat. Ich frage mich, ob sich am Sonntag ein Ausflug in den Harz lohnt. Ist ja nicht DIREKT um die Ecke, und ich möchte den weiten Weg nicht umsonst machen. Kann jemand aus dem Harz Auskunft geben? Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße,
BirgitHallo Birgit,
meiner Meinung nach lohnt sich die Anfahrt derzeit nicht wirklich!
Gestern hatte ich an drei Steinpilzplätze und in meiner Maronenecke geschaut.
Ergebnis NULL! Das einzige was nachkam war der Klebrige Hörnling, der aber noch im Miniformat.
Die anderen die schon standen, wenn nicht schon vergangen, sind total vertrocknet!
Morgen Nachmittag will ich aber nochmal schauen. Wenn sich doch etwas tun sollte, melde ich mich nochmal hier.
Achso, fast vergessen! Letzten Samstag kamen gerade mal 16ltr/m ² an Regen runter!VG, Ulli
-
Lieber Ulli,
ich danke Dir vielmals für Deine Antwort. Ich dachte zuerst, 16 Liter sind viel, aber umgerechnet auf 1,6 mm klingt es gar nicht mehr viel.
Herzliche Grüße
Birgit -
Ich schließe mich der Meinung an, aktuell nichts zu holen und das bisschen Regen wird kaum was rausreißen leider. Im Juni und Juli sah es noch etwas besser aus...
Gruß Jonas
-
Hallo Birgit,
wie ich oben schon schrieb, wollte ich heute nochmal schauen. Ergebnis, wieder nichts!
Fahre lieber Richtung Norden und schaue in der Lüneburger Heide unter den Kiefern nach Glucken, da hast du vielleicht mehr Glück!
Vg, Ulli -
südharz auch tot(e hose). außer ner ausgefächerten glucke und ner komplett weißen ziegnlippe stand gestern gar nüüüscht
-
Hallo,
wir waren heute in 2 Waldstücken bei Clausthal-Zellerfeld unterwegs.
Sonst war um diese Zeit der Waldboden dort übersäht mit Pilzen, es ist (für uns) eine ganz tolle Stelle.
Wir haben stundenlang gesucht..........und nix gefunden.Allerdings haben die grässlichen Hirschlausfliegen uns gefunden, so sind wir dann lieber geflüchtet.
Für die nächsten Tage ist leider auch kein Regen in Sicht, ist doof in diesem September
Liebe Grüße
Doris und Helmut
-
Auch vom Ostharz gibt es nix positives zu berichten . Ab und am mal ein Täubling , das war es dann schon ... Bleibt nur eins ... Die Feldwege um den Harz herum, da gibt's zur Zeit köstliche Äpfel und Birnen
-
Moin
zur Zeit gibt es auch im Ostharz so gut wie nix. Vor 8 Tagen hat es aber rund um Harzgerode 42 Liter geregnet, erfahrungsgemäß dauert es nach solch Trockenheit aber zwei Wochen. Also noch ne Woche warten dann wird etwas zu finden sein.
LG Harzi
-
Heute war ich wieder los, aber hab nichts essbares gefunden, obwohl wir seit Freitag bis Montag ca. 40ltr. Regen bekamen!!! Aber es freud mich,daß das Moos, in dem ich normal viele Moronen finde, wieder zum größten Teil normale Farbe hat und nicht mehr fast gelb ist. Leider sah ich auch bei dem Rundgang mehrere Schwärme Kraniche nach Süden fliegen und hoffe, dass der Frost nicht zu früh kommt. Ansonsten werde ich wohl von Frischpilzen auf die von Feinkost Albrecht umsteigen müssen.
VG,Ulli
-
40 Liter Regen liest sich doch toll!
Wir suchen ja nix essbares - sondern schöne Fotomotive - da sollte doch was zu machen sein.
Am Samstag geht ´s los in den Harz, wir freuen uns schon sehr darauf!
Liebe Grüße
Doris und Helmut
-
Bin auch aus dem Raum NRW und bin am letzten Wochenende zum dritten Mal in Folge leer ausgegangen. Im gesamten Wald war kein einziger essbarer Pilz zu finden. Das macht wirklich keinen Spaß.
-
Hallo Pilzfreunde,
heute war ich wieder zwei Stunden im Wald. Eines vorweg, dass einzige was ich mit nachhause brachte, waren nasse Füße!
An Pilzen waren zu sehen, Käsepilzchen, drei ( leckere, Ironie) Kahle Kremplinge und ein kleiner Perlpilz, der war ca. Daumengroß.
Mehr war nicht zu sehen!Nachtrag: Sollte ich viellecht mein Pilzmesser, bis die Winterpilze kommen, einmotten?!
VG,Ulli
-
Hallo Pilzfreunde,heute war ich wieder zwei Stunden im Wald. Eines vorweg, dass einzige was ich mit nachhause brachte, waren nasse Füße!
An Pilzen waren zu sehen, Käsepilzchen, drei ( leckere, Ironie) Kahle Kremplinge und ein kleiner Perlpilz, der war ca. Daumengroß.
Mehr war nicht zu sehen!Nachtrag: Sollte ich viellecht mein Pilzmesser, bis die Winterpilze kommen, einmotten?!
VG,Ulli
Hallo Ulli,
du benutzt dein Pilzmesser falsch! Jedesmal, wenn ich voller Erwartung mit aufgeklapptem Messer in den Wald gehe, finde ich kaum etwas. Sobald das Ding aber zugeklappt im Pilzkorb verschwindet, steht schon der erste Leckerbissen vor mir.
Probier's mal aus!VG
Wolfgang -
Wir waren heute im Ilsetal - dort gibt es inzwischen Pilze in Massen!
Etliche Pilzsammler waren unterwegs, und hatten volle Körbe und Taschen.
Wir haben einen netten Sammler getroffen, dessen Pilzkorb war wirklich randvoll.
Einen riesigen Steinpilz hatte er in der Hand - kein Platz mehr im Korb.Jetzt scheint es sich zu lohnen - also ab in den Harz!
Liebe Grüße
Doris und Helmut