Noch so ein Mittelmeerpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo zusammen,

Ich arbeite grad noch die Unbekannten vom Wochenende auf.
    Bei dem hier war ich zunächst davon ausgegangen, dass einer der Filzröhrlinge dabei rauskommt. Aber inzwischen bin ich ziemlich überzeugt, dass das Boletus aemilii (oder, neuerdings, Baorangia emilei, und auch unter dem Synonym Boletus spretus zu finden ), der Kirschrote Röhrling, ist.

Hatte ich auch noch nicht, daher freue ich mich über den Fund.

Charakteristisch ist neben der Hutfarbe die Stielfarbe - rot bis orange überflockt, aber am Stielansatz gelb, und dass die Röhren sich sofort bei Verletzung tiefblau verfärben. Der Stiel bläut leicht auf Druck, der Hut wird auf Druck dunkler, bordeaux-rot.

Von allen rothütigen Filzröhrlingen habe ich den abgegrenzt, da bei denen entweder der Hut nicht blaut, der Stiel faserig überzogen und nicht überflockt ist, selten so kräftig rot ist, und einige ähnliche Arten (z.B. X. rubellus) charakteristische rote Punkte in der Stielbasis aufweisen, die bei meinem fehlen.

Falls ihr aber Einwände habt, immer her damit! :)

01

02

03

04

05

06

07

08

09

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah,

was für spannende Pilze Du hier präsentierst :thumbup: .

Von diesem Röhrling habe ich zwar noch nichts gehört, aber umso schöner, mal solch ein Exemplar vorgestellt zu bekommen.

(An X. rubellus glaube ich bei den Fotos übrigens auch nicht.)

Dann bin ich mal gespannt, was die Anderen so sagen ...

Danke Dir fürs Zeigen
    Gerd

• Hallo Sarah,
    Boletus spretus habe ich noch nicht selbst gesehen. Deine Fotos stimmen aber sehr gut mit den Abbildungen in Fungi Europaei Band 2 überein. Auch die Beschreibung der makroskopischen Merkmale passen. Toller Fund - herzlichen Glückwunsch!
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Sarah,

ich würde ihn auch so nennen, bei den Italiener ist er auch ab und zu zu sehen und die Merkmale passen sehr gut dazu.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ein sehr schöner Pilz Sarah,

man meint, wenn es hier schon trocken ist und daher nichts wächst, dass es in Griechenland noch viel trockener ist?
    Aber bei Dir scheint sich ja doch einziges zu zeigen 8| . Glückwunsch zu den schönen Funden.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Bilderbuchhübscher Fund. :thumbup:
    Täte ich auch gerne mal sehen, aber ich warte mit der Mittelmeerboletenexkursion noch, bis die sich mal alle miteinander in einem gebiet zeigen, so daß ich sie nur noch der Reihe nach ablichten muss. :D

Der ominöse Boletus adonis dürfte noch ähnlich sein, aber bei einer so extrös dünnen Röhrenschicht und wo du alle Merkmale so schön passend beschreibst...
    ...nein, bleiben wir mal lieber beim emilei als das Phantom in Erwägung zu ziehen.

LG, Pablo.

• Danke euch allen für die Bestätigung (sofern das möglich ist, den habt ihr ja auch noch nicht in der Hand gehabt). Ist aber tatsächlich mal (bis auf die Adonis-Geschichte, aber die Röhren sind nun wirklich alles andere als extrem lang) ein recht eindeutiges Pilzchen :)

Marco, bei uns regnet es übrigens seit Anfang September kräftig! Temperaturen sind auch kühler als bei euch, was ich so mitkriege. ;)

Pablo, ganz nebeneinander werden die sich nicht aufstellen, aber sind 8-10 Mittelmeerboletenarten auf 10km ok? Dann darfst du vorbeikommen und ich setz dich mal nen Tag im Wald ab... :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo alle,
    der Fund müsste von Boletus adonis gut abgrenzbar sein. Hatte die Finder, Pilze und Beschreiber der damals neuen Art grad 2 Türen weiter an der Uni. Selber schreiben sie dazu: http://www.zobodat.at/pdf/Sydowia_54_0078-0083.pdf

liebe Grüße,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Servus sarifa,

ich habe den interessanten Röhrling erst jetzt zufällig beim Stöbern entdeckt. Das ist eine junge Baorangia emilei - ich kenne die Art aus Borgotaro (Borgo Val di Taro) in Italien. Ein wunderschöner Pilz. Die extrem kurzen Röhren bei dickem Fleisch sind typisch. Später laufen die Röhren am Stiel herab.

Super Fund!

LG
    Christoph

• Danke für die Bestätigung, Christoph!

Hier gibt's so viele spannende Röhrlinge zu finden, und garantiert sind da so einige unbekannte Arten darunter (eine davon ist der hier: https://www.pilzforum.eu/board…komplett-gelber-roehrling) - der wurde inzwischen sequenziert, ist eine eigene Art, und wird beschrieben.

• Aber gerne doch :)

Den Thread mit dem Gelben habe ich auch schon gesehen, kenne die Art aber nicht (logisch, wo sie eh neu ist). Als Gattung hätte ich an Rheubarbariboletus gedacht. Spannend! Sehr spannend. In Griechenland gibt es sicherlich noch viel zu entdecken, da hier nicht sooo intensiv mykologisch gearbeitet wurde (z. B. im Vergleich zu Italien).

Ich habe in Griechenland vor allem auf Skiathos und rund um den Olymp gesammelt.

LG
    Christoph

• Ist auf jeden Fall ein Rheubarbariboletus, vermutlich sehr eng verwandt oder identisch mit Xerocomus armeniacus f. luteolus, die Sequenzen zeigen aber deutliche Unterschiede zu persicolor & armeniacus.

Abwarten! Ich bin zwar in der Mailingliste des Teams, die den (und mehrere andere Arten der Gattung bearbeiten), aber bin in der ganzen Molekulargeschichte nicht so sehr bewandert, dass ich Einzelheiten in den Ergebnissen interpretieren könnte... Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! :)