ist das überhaupt ein Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• Servus,

wir waren heute mal wieder im Park
    -> ein Eldorado!
    U. a. Erstfund Satans-Röhrling ( hä? - der sollte doch gar nicht hier wachsen ?!)
    und tränender Saumpilz (was für ein wunderschöner Pilz)
    und sattelförmige Lorchel und Herbst-Lorchel.

Keine Kamera dabei, die Fotos im Kunstlicht sind leider echt bescheiden geworden.
    So werde ich morgen bei Tageslicht nochmal fotografieren.

Aber dieser eine Pilz? Alien? Nashorn? ließ uns völlig ratlos zurück.

Angaben:
    - 427 ü. NHN - Park mit alten, meist einzeln stehenden Bäumen
    - ein Stubben, die Baumart konnte ich leider nicht bestimmen
    - Geruch: extrem nach Salatgurke nach frischem Anschnitt, ansonsten baumpilzig
    - Breite: ca. 4 cm
    - nashornförmige Knubbel, etwa fünf in unterschiedlicher Größe
    - das Fleisch (fast weiß) war tief in den Stubben eingewachsen
    - Oberfläche cremefarben bis tabakbraun, gefeldert, feinsamtig
    - keine Poren, keine Stacheln, keine Leisten

Mit der Bitte um Eingrenzung (Nebenform eines Baumpilzes?) grüßt herzlich

Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Geruch salatgurkig. Das kann ein verkrüppelter Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) sein. Der Geruch kommt zumindest hin. Aber sicher bin ich mir natürlich (auch wegen des Kunstlichtbildes) nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Danke Stefan,

das ist ja schon viel mehr als ich erhofft hatte.

Och, der arme Pilz, woher kommt denn so eine Missbildung?
    Trockenheit?

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!

• Offizieller Beitrag

Möglich. Da hab ich keine Ahnung. Ich da leider nicht Pilz genug, um die zu verstehen. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo!

Auf einen Schuppigen Porling würde ich auch tippen - aber nicht unbedingt auf einen verkrüppelten, sondern auf einen jungen. 4cm ist ja noch nicht so groß, und die Knubbel sind vermutlich ganz junge Pilzchen, die noch überhaupt nicht ihre spätere Form haben.

• Servus Sarah und Heinz,

ja genau, ein junger schuppiger Porling wird das sein,
    mit den Bildern von Dir, Heinz ist das für mich eindeutig.

Tolle Bilderserie übrigens!
    Wie lang dauerte es, bis der Pilz so groß war?

Danke Euch beiden,

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Einmal editiert, zuletzt von Hukos ()

• Für mich auch anhand des größten "Knubbels" schon eindeutig (auch aufgrund des beschriebenen Geruchs) ein Schuppiger Porling.

Schöne Bildserie! :thumbup:

• Hi Hukos,

hab mich damals sehr über das schnelle Wachstum gewundert. Wenn ich mich recht erinner waren es 4Tage vom ersten bis zum letztem Bild. Zu dieser Zeit hat es allerdings immer wieder Geregnet. An dieser Stelle bin ich derzeit immer von Montag bis Donnerstag entlanggegangen. Kann sein, das noch 3-4 Tage dazukommen. Hab es leider nicht mehr so genau in Erinnerung.

LG. aus Berlin. Heinz