Urlaubsberichte sind recht selten geworden im Forum, was ich sehr bedauere.
Ist dies doch einerseits eine Möglichkeit, über schöne und interessante Gegenden zu informieren, und andererseits,
sich als Leser und Betrachter auf oftmals unbekannte Natur und spannende Landschaften einzulassen.
Aus diesem Grunde lade ich alle ein, die Lust dazu haben, ein paar Urlaubstage gemeinsam mit mir und meiner lieben Frau zu verbringen.
Ich habe den Urlaubsrückblick zweigeteilt, da es drei Ziele sind, die ich kurz vorstellen möchte. Ich hätte natürlich auch dreiteilen können!
Allen gemeinsam ist, dass sie nicht weit weg von unserer Haustür liegen und Wasser in jedem Fall eine wichtige Rolle spielt.
So, genug geschwafelt, ab jetzt sollen hauptsächlich Bilder sprechen.
Die letzte Juliwoche führte uns in die Nähe des Chiemsees, genauer an dessen Abfluss, nach Truchtlaching an der Alz.
Unmittelbar neben der Kirche befindet sich der "Neuwirt", wo wir eine sehr schöne Ferienwohnung gebucht hatten.
Rechts an der Terasse neben dem Biergarten kann man übrigens den Einstieg in den Fluss sehen, den wir täglich nutzten. Sowohl Einstieg als auch Fluss.
Spät abends.
Blick von unserem Balkon auf die Alz.
In dem glasklaren Wasser konnte man sich ca. 400 m von der Strömung treiben lassen, bevor man den Fluss kurz vor einem Wehr an einem Steg verließ.
Über eine ufernahe Wiese ging man dann zurück zum kostenfreien öffentlichen Alzbad und weiter über die Alzbrücke zum Neuwirt.
Wer noch nie in einem Fluss geschwommen ist, dem sei gesagt, dass das ein ganz einmaliges Erlebnis ist! Für uns begann jeder Tag mit einem Bad!
Trotz unübersehbarer Verbotsschilder war das "Brückenspringen" ein vor allem bei Jugendlichen beliebtes Hobby.
Doch Trucht'ling, wie die Einheimischen sagen, hat nicht nur das Alzbad zu bieten.
So fand sich direkt gegenüber von unserer Unterkunft ein 2015 an den Start gegangener Internet-Radiosender, der auf den schönen Namen Radio BUH hört.
Stefan Dettl, Gründer, Sänger und Trompeter der von mir verehrten Blasmusikskarocker LaBrassBanda, hat gemeinsam mit seiner Schwester,
einer Hörfunkjournalistin, diesen Sender ins Leben gerufen, um endlich auch einmal im Radio die Songs zu hören, die er mag.
Die Bläserbande schafft es sogar, einen Udo Jürgens - Song so zu covern, dass er kein bisschen peinlich ist. Hut ab!
Ebenfalls nicht weit von unserem kurzzeitigen Zuhause, nur wenige hundert Meter flussabwärts, befindet sich mit der Camba-Brauerei eine der kreativsten Braustätten Bayerns,
die über 50 Biersorten braut. Nein, keine Arten, hier darf man tatsächlich Sorten sagen. Als gelernter Brauer war ein Besuch für mich natürlich Pflicht!
Als Begrüßung gab es gratis ein Gläschen des Bieres des Tages.
Dann hatte man verschiedene Möglichkeiten, einzelne Sorten zu verkosten, bevor man sich für seinen Lieblingsstoff entschied.
Soviel zu Trucht'ling. Es folgen nun einige Eindrücke vom Chiemsee.
Krautinsel.
Der Sage nach sollen sich hier die Herren Mönche und Frauen Nonnen der benachbarten Herren- und Fraueninsel getroffen haben, um sich der Liebe hinzugeben.
Als Strafe für diese "Sünden" sollten auf dieser Insel fortan nur noch Bäume und Sträucher gedeihen.
In Wirklichkeit wurde die Insel wohl im Mittelalter zum Gemüse- und Kräuteranbau genutzt, was ihr letztendlich den Namen gab.
Nachdem wir mit den Fahrrädern den Chiemsee umrundet hatten, radelten wir während der nächsten Tage meist durch das nördliche Hinterland des Sees.
An der bayrischen Traun sahen wir jemanden an diesem kiesigen Uferbereich mit einer Pfanne hantieren. Ob es ein Goldwäscher war?
Der Klostersee bei Seeon.
Im folgenden zeige ich Euch zwei der 18 malerischen Eggstätter Seen, die zum baden lockten.
Badestelle am verwunschenen Kesselsee. Ein Idyll!
Langbürgner See
In einem Garten konnte ich diese wunderschönen Champignons entdecken.
Leider verfärbte sich die Stielbasis nach Kratzen intensiv gelb und sie rochen auch irgendwie unangenehm.
Blutrote Röhrlinge (Xerecomus rubellus) oder doch Teichufer-Röhrlinge (Xerecomus ripariellus)?
Vom Habitus und Biotop her (sumpfiges Flussufer) tendiere ich zum zweiten. Doch können letztere so rot gefärbt sein?
Einige kräftige Boleten mit auffällig rosa Hut liefen uns schließlich noch über den Weg.
Ich dachte zuerst an etwas Besonderes, aber aufgrund des stark genetzten Stieles wird es wohl auf Netzhexen hinauslaufen. Oder?
Kleines Rätsel kurz vor Schluss.
Welche Spinne hat mehr als acht Beine?
Das war's schon fast.
Mit zwei hübschen Schmetterlingen möchte ich mich vorerst verabschieden.
Admiral.
Distelfalter.
Fazit: Wir haben eine sonnige Woche gehabt...
...und uns sauwohl gefühlt.
Gleich geht's weiter mit dem zweiten Teil.