Urlaubsrückblick 1 - Chiemsee und Umgebung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Urlaubsberichte sind recht selten geworden im Forum, was ich sehr bedauere. :(
    Ist dies doch einerseits eine Möglichkeit, über schöne und interessante Gegenden zu informieren, und andererseits,
    sich als Leser und Betrachter auf oftmals unbekannte Natur und spannende Landschaften einzulassen.

Aus diesem Grunde lade ich alle ein, die Lust dazu haben, ein paar Urlaubstage gemeinsam mit mir und meiner lieben Frau zu verbringen.
    Ich habe den Urlaubsrückblick zweigeteilt, da es drei Ziele sind, die ich kurz vorstellen möchte. Ich hätte natürlich auch dreiteilen können! :evil:
    Allen gemeinsam ist, dass sie nicht weit weg von unserer Haustür liegen und Wasser in jedem Fall eine wichtige Rolle spielt.

So, genug geschwafelt, ab jetzt sollen hauptsächlich Bilder sprechen.

Die letzte Juliwoche führte uns in die Nähe des Chiemsees, genauer an dessen Abfluss, nach Truchtlaching an der Alz.

Unmittelbar neben der Kirche befindet sich der "Neuwirt", wo wir eine sehr schöne Ferienwohnung gebucht hatten.
    Rechts an der Terasse neben dem Biergarten kann man übrigens den Einstieg in den Fluss sehen, den wir täglich nutzten. Sowohl Einstieg als auch Fluss. ;)

Spät abends.

Blick von unserem Balkon auf die Alz.

In dem glasklaren Wasser konnte man sich ca. 400 m von der Strömung treiben lassen, bevor man den Fluss kurz vor einem Wehr an einem Steg verließ.
    Über eine ufernahe Wiese ging man dann zurück zum kostenfreien öffentlichen Alzbad und weiter über die Alzbrücke zum Neuwirt.
    Wer noch nie in einem Fluss geschwommen ist, dem sei gesagt, dass das ein ganz einmaliges Erlebnis ist! Für uns begann jeder Tag mit einem Bad!

Trotz unübersehbarer Verbotsschilder war das "Brückenspringen" ein vor allem bei Jugendlichen beliebtes Hobby.

Doch Trucht'ling, wie die Einheimischen sagen, hat nicht nur das Alzbad zu bieten.
    So fand sich direkt gegenüber von unserer Unterkunft ein 2015 an den Start gegangener Internet-Radiosender, der auf den schönen Namen Radio BUH hört.
    Stefan Dettl, Gründer, Sänger und Trompeter der von mir verehrten Blasmusikskarocker LaBrassBanda, hat gemeinsam mit seiner Schwester,
    einer Hörfunkjournalistin, diesen Sender ins Leben gerufen, um endlich auch einmal im Radio die Songs zu hören, die er mag.
    Die Bläserbande schafft es sogar, einen Udo Jürgens - Song so zu covern, dass er kein bisschen peinlich ist. Hut ab!

Ebenfalls nicht weit von unserem kurzzeitigen Zuhause, nur wenige hundert Meter flussabwärts, befindet sich mit der Camba-Brauerei eine der kreativsten Braustätten Bayerns,
    die über 50 Biersorten braut. Nein, keine Arten, hier darf man tatsächlich Sorten sagen. :D Als gelernter Brauer war ein Besuch für mich natürlich Pflicht!

Als Begrüßung gab es gratis ein Gläschen des Bieres des Tages.
    Dann hatte man verschiedene Möglichkeiten, einzelne Sorten zu verkosten, bevor man sich für seinen Lieblingsstoff entschied.

Soviel zu Trucht'ling. Es folgen nun einige Eindrücke vom Chiemsee.

Krautinsel.
    Der Sage nach sollen sich hier die Herren Mönche und Frauen Nonnen der benachbarten Herren- und Fraueninsel getroffen haben, um sich der Liebe hinzugeben.
    Als Strafe für diese "Sünden" sollten auf dieser Insel fortan nur noch Bäume und Sträucher gedeihen.
    In Wirklichkeit wurde die Insel wohl im Mittelalter zum Gemüse- und Kräuteranbau genutzt, was ihr letztendlich den Namen gab.

Nachdem wir mit den Fahrrädern den Chiemsee umrundet hatten, radelten wir während der nächsten Tage meist durch das nördliche Hinterland des Sees.

An der bayrischen Traun sahen wir jemanden an diesem kiesigen Uferbereich mit einer Pfanne hantieren. Ob es ein Goldwäscher war?

Der Klostersee bei Seeon.

Im folgenden zeige ich Euch zwei der 18 malerischen Eggstätter Seen, die zum baden lockten.
    Badestelle am verwunschenen Kesselsee. Ein Idyll!

Langbürgner See

In einem Garten konnte ich diese wunderschönen Champignons entdecken.

Leider verfärbte sich die Stielbasis nach Kratzen intensiv gelb und sie rochen auch irgendwie unangenehm. :(

Blutrote Röhrlinge (Xerecomus rubellus) oder doch Teichufer-Röhrlinge (Xerecomus ripariellus)?
    Vom Habitus und Biotop her (sumpfiges Flussufer) tendiere ich zum zweiten. Doch können letztere so rot gefärbt sein? 8|

Einige kräftige Boleten mit auffällig rosa Hut liefen uns schließlich noch über den Weg.
    Ich dachte zuerst an etwas Besonderes, aber aufgrund des stark genetzten Stieles wird es wohl auf Netzhexen hinauslaufen. Oder?

Kleines Rätsel kurz vor Schluss.
    Welche Spinne hat mehr als acht Beine? ;)

Das war's schon fast.
    Mit zwei hübschen Schmetterlingen möchte ich mich vorerst verabschieden.

Admiral.

Distelfalter.

Fazit: Wir haben eine sonnige Woche gehabt...

...und uns sauwohl gefühlt.

Gleich geht's weiter mit dem zweiten Teil.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

jetzt habe ich den 2. vor dem 1. Teil gelesen und gelobt. Aber der erste steht dem zweiten in nichts nach. Toller, liebevoll vorgetragener Urlaubsbericht.
    Sogar mit tollen Pilzen, die man momentan in 2 Std. Waldgang so gar nicht findet.

Nochmals vielen Dank für die Einladung.

In zwei Wochen geht es auch bei uns in Herbsturlaub... Und da Du ja Urlaubsberichte vermisst, werde ich, hoffentlich, auch eine schöne Einladung aussprechen können. :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi Nobi,

schöner Bericht. :thumbup: Nur kurz zu deinen Röhrlingen. Der Netzstielige sollte passen. :thumbup: Ich hatte auch eine Rothütige Form auf der DGfM-Tagung. Teil 3 von dem kann ich aber erst Anfang nächster Woche einstellen.

Dann zu deinem X. ripariellus-Problem. Ja der hat so einen roten Hut. Ich hab den auf der Boletus-Tagung vor 2 Jahren gefunden und hatte damit den Erstnachweis für Sachsen-Anhalt. Der hat damals im Schnitt sehr stark geblaut; dein Fund tat das nicht. Allerdings sollte X. rubellus rote Pünktchen in der Stielbasis haben und dein Fund hat in der Basis komplett rotes Stielfleisch.

Ich bin jetzt kein Experte aber wenn ich das rein makroskopisch betrachte, könntest du einen rothütigen Fund von einem anderen Rotfuß da gemacht haben. X. porosporos und X. pruinatus haben auch rothütige Formen. Anhand der Stielbeschaffenheit (und ohne starkes Blauen) im Schnitt wäre ich für X. chrysenteron.

Das alles ist nur Spekulation, denn wenn man da wirklich sicher gehen will, braucht man schon die Huthautbeschaffenheit und den Sporenquotienten. Ich weiß von meinem Fund damals noch, dass Toffel da in Zusammenarbeit mit Thomas Roedig da einiges angestellt hat, um den abzusichern zu bestimmen.

Pablo, Toffel Jürgen Schreiner oder Thomas Roedig wären da kompetentere Ansprechpartner als ich. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Nobi!

Also, mich interssierts, aber das weißt Du ja. ==3 Darum habe ich diesen ersten Teil sehr genossen und freue mich auf den Zweiten. Ich sehe schon, wenn man zum Wasser möchte, muss man nur Dich nach guten Ideen/Adressen fragen. :)

Zu Deinem Rätsel: die Wurzeln von einer Riesen-Springkraut-Pflanze?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Da schau her, das sieht ja richtig hübsch aus in der Gegend. :thumbup:
    G'scheites Bier gibt's auch, also da kann man sich's gut gehen lassen. So weit ist es ja eigentlich gar nicht, aber in die Ecke hat es mich noch nie verschlagen. Ein solcher Bericht macht da lust auf Reisen.

Urlaubsberichte...
    Das liegt bei mir irgendwie rum, ich komme derzeit einfach nicht dazu. Aber zum Lesen: Jederzeit gerne, vor allem bei so einer liebevollen Vorstellung der gegend.

Nur: Auch wenn Stefan mich da mit reichlich Vorschusslorbeeren wegen des Filzröhrlings überhäuft, ich kann das Rätsel nicht auflösen. Den Bereiften (Xerocomus pruinatus) würde ich mit dem Habitus und der Fleischfarbe in der Stielbasis ausschließen, den Blutroten (Xerocomus rubellus) ebenfalls wegen dem roten Fleisch im unteren stielteil eher bezweifeln. Das blöde ist, daß tatsächlich viele normalerweise braune Filzröhrlinge auch mal rot auftauchen können. Xerocomus porosporus (Düsterer Rotfuß) müsste wie auch X. ripariellus recht stark blauen, auch die Huthaut struktur sieht komisch dafür aus.

Bleibt mir nur ein schulterzucken: Ich weiß es nicht.

LG, Pablo.

• Grüß Dich nobi,

was bin ich sooo froh, dass ich jetzt weiß, wie sehr Du Urlaubsberichte vermißt.

Und ja..........das war jetzt soooo toll für mich, das zu sehen. Genau mein Ding sowas. Und Du machst das soooo klasse und so einfühlsam........ich bin hin und weg. Die Liebe zur Natur........ich spüre sie förmlich. Jedes Detail..........wirkt für sich. Danke Dir dafür.

Ich werde mich bemühen, von unserem Urlaub auch einen Urlaubsbericht zu machen. Und ich fürchte.......ich kann Dir das Wasser nicht reichen. Kann Dir überhaupt jemand das Wasser reichen?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Nobi!

Wunderbar - deine Urlaubsberichte sind aber auch immer klasse! Schön zusammengestellte Bilder - und schöne Bilder! -, Blick fürs Detail, für nette kleine Entdeckungen, Kulinarisches, Natur, Pilze, Kultur - einfach ein rundum toller Bericht. Und ja, das macht wirklich Laune, diese wunderschönen Ecken mal zu bereisen. Das Wetter hat euch ja auch einen Gefallen getan.

Lese gleich nochmal den zweiten Teil in Ruhe, den habe ich eben nur rasch am Handy überflogen, und die schönen Bilder will ich doch nochmal in voller Größe genießen!

Dankeschön!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo nobi,
    da warst du ja nicht weit weg von den Chiemgauer Bergen, meiner Heimat und Jagdgebiete ;)
    Ham dich die Truchtlinger auch versenkt? :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank Euch allen für Eure netten Zeilen, die mich darin bestätigen, auch zukünftig ab und an solch einen Bericht hier einzustellen.

Zu deinem kleinen Rätsel ...
    Solch einen Wurzelstand kenne ich nur vom Mais ... und da von dem dunkelroten ðŸ˜

Zu Deinem Rätsel: die Wurzeln von einer Riesen-Springkraut-Pflanze?

Na, dann will ich mal auflösen.

Schön erkannt, Alex!
    Das Große Springkraut spielte übrigens auch eine wichtige Rolle in dieser Urlaubswoche, indem die zart nach Walnuss schmeckenden Samen mir sowohl leckerer Snack als auch Energiespender für unterwegs waren. Nur war das leider nicht die Rätselpflanze, Tuppie. :shy:

In zwei Wochen geht es auch bei uns in Herbsturlaub... Und da Du ja Urlaubsberichte vermisst, werde ich, hoffentlich, auch eine schöne Einladung aussprechen können. :D

Darüber würde sicherlich nicht nur ich mich sehr freuen. :)

Dann zu deinem X. ripariellus-Problem. Ja der hat so einen roten Hut. Ich hab den auf der Boletus-Tagung vor 2 Jahren gefunden und hatte damit den Erstnachweis für Sachsen-Anhalt. Der hat damals im Schnitt sehr stark geblaut; dein Fund tat das nicht. Allerdings sollte X. rubellus rote Pünktchen in der Stielbasis haben und dein Fund hat in der Basis komplett rotes Stielfleisch...

Nur: Auch wenn Stefan mich da mit reichlich Vorschusslorbeeren wegen des Filzröhrlings überhäuft, ich kann das Rätsel nicht auflösen.

Alsö hatte ich doch recht mit meiner ersten Vermutung, Xerocomus spec. :D
    Ich danke Euch beiden dennoch herzlich für Eure netten Zeilen und Eure Bemühungen, dem "Speck" einen Namen zu geben.

Ich werde mich bemühen, von unserem Urlaub auch einen Urlaubsbericht zu machen. Und ich fürchte.......ich kann Dir das Wasser nicht reichen.

Ja, das wäre schön, Heidi!
    Und Wasser musst Du mir keines reichen, ich bin auch mit einem Bier am Stammtisch zufrieden! ;)

Und ja, das macht wirklich Laune, diese wunderschönen Ecken mal zu bereisen. Das Wetter hat euch ja auch einen Gefallen getan.

Prima, Sarah! Euch etwas neugierig zu machen auf schöne Gegenden vor unserer Haustür (auch wenn's für Dich recht weit weg ist) ist ja ein Anliegen meiner kleinen Urlaubsbeiträge. Und das Wetter war in der Tat vom Feinsten. Wie heißt es so schön: "Wenn Engel reisen...". :cool:

Hallo Nobi,
    da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen
    Danke!

Danke auch Dir, Thomas.

Hallo nobi,
    da warst du ja nicht weit weg von den Chiemgauer Bergen, meiner Heimat und Jagdgebiete ;)
    Ham dich die Truchtlinger auch versenkt? :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Videoclip ist genial! Danke für den link. :thumbup:
    Die Truchtlinger haben mich natürlich nicht versenkt, denn ich bin ja schließlich kein Preuße,
    der in der Saison mit einem kleinen Boot unter dieser Brücke hinduchfährt!
    Und wegen der Chiemgauer Berge melde ich mich gern bei Dir, falls wir im nächsten Jahr unsere Reise wiederholen.
    Ich hoffe, Du hast dann den ein oder anderen Insidertipp!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72