Urlaubsrückblick 2 - Fränkische Schweiz & Usedom

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Nachdem wir Ende Juli am Chiemsee entspannt hatten, ging es Anfang September für eine Woche in die malerische Fränkische Schweiz.

Blick auf Gößweinstein, unseren Urlaubsort und Ausgangspunkt für tägliche Wanderungen.
    Das Ortsbild wird geprägt von Burg und Basilika, einem bedeutenden Wallfahrtsziel in Bayern.

26885340dv.jpg

Blick von der Burg.

26885341ox.jpg

26885342ju.jpg

Am Hang unterhalb der Burg bis hinab ins Wiesenttal erstreckt sich das NSG "Eibenwald".
    Dieser von Buchen überspannte Wald gilt als einer der größten Eibenwälder Deutschlands mit einem Bestand von ca. 4100 Eiben.

26885343jv.jpg

Stützt die Buche den Fels oder ist es eher umgekehrt?

26885344lc.jpg

Der Felsensteig, ein besonders schöner und zu empfehlender Weg im Naturwaldreservat.

26885345yf.jpg

Der Alte.

26885346xl.jpg

Auf dem Abstellgleis. Ausrangierte Waggons im Wiesenttal.

26885347qv.jpg

Während unserer Wanderungen gab es immer wieder imposante Felsformationen zu bestaunen.

26885348ep.jpg

26885349ck.jpg

Tüchersfeld.

26885350lk.jpg

Felsentor in Gößweinstein.

26885351rc.jpg

Neben den vielen Felsen hatte die Natur natürlich noch allerlei mehr zu bieten.

26885352tf.jpg

Hain-Wachtelweizen. Aufgrund starken Windes kaum zu fotografieren. Hier zwei halbwegs gelungene Aufnahmen von gefühlt 50 Versuchen.

26885355ie.jpg

26885356vl.jpg

Der an den besonnten Wegrändern recht häufige Dost hat Besuch.

26885357rs.jpg

Sternenhimmel auf Erden.

26885359wl.jpg

26885360qs.jpg

Bunter Zunderschwamm (Fomes fomentarius var. discolor). ;)

26885362gr.jpg

Noch mehr als über die Pilze habe ich mich über ein recht unscheinbares Gewächs gefreut,
    nach dem ich lange gesucht hatte und welches nur in einem kleinen Gebiet Frankens vorkommt, die Gößweinsteiner Mehlbeere (Sorbus pulchra).
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie gefunden habe, da das Bäumchen keine Früchte trug, doch sollten die 9-11fach geaderten und tief eingeschnittenen Blätter zu dieser Pflanze verweisen. Eine Broschüre zu den Mehlbeeren im Landkreis Forchheim finden die, die es interessiert unter diesem link als download.

26885363dp.jpg

Mit einem kühlen und erfrischenden Bad im nahe unserer Unterkunft gelegenem und kostenlos zugänglichen Höhenbad starteten wir regelmäßig in den neuen Tag.

26885366ma.jpg

Lichtspiele.

26885368er.jpg

Vom kleinen Wasser zum großen.
    Das schöne Spätsommerwetter lockte uns in der vergangenen Woche kurz entschlossen an die Ostseeküste nach Koserow auf Usedom.

26885372mf.jpg

Abendstimmung mit Seebrücke.

26885373ya.jpg

26885374sy.jpg

Die Lachmöwen zeigten sich schon in ihrem Winterkleid. Also ohne ihre braune Gesichtsmaske.

26885375xe.jpg

Nach einer ersten Strandtour enterten wir mit unseren Fahrrädern an den folgenden Tagen das Hinterland Usedoms,
    was allen zu empfehlen ist, die dem oftmals recht lauten Küstentrubel entfliehen möchten.

Als eine Oase im Grünen entpuppte sich hierbei der Kaffeegarten Alte Feuerwehr in Benz.
    Bei hausgemachten Limonaden und leckeren Süppchen, z.B. einer Wildapfelsuppe mit Thymiansahne,
    ließ es sich ausgezeichnet und relaxt schlemmen und von den Strapazen des Radfahrens erholen.

26885376om.jpg

Am Achterwasser gab es schöne und menschenleere Badestellen, wie hier bei Pudagla am Konker Berg.

26885377fr.jpg

Oder diese, einige Kilometer weiter Richtung Neppermin.

26885378oz.jpg

Wasserbüffel als Rasenmäher. Beeindruckende Tiere, hatte ich bisher noch nie gesehen!

26885381ic.jpg

Laut trompetend flogen diese Kraniche über uns hinweg.
    Dies ist lediglich ein winziger Teil eines Keiles von Hunderten Vögeln.

26885382hm.jpg

Auffällig häufig waren große Trupps von Kormoranen zu entdecken.

26885383fb.jpg

Komorankolonie am Schmollensee. Eine von vielen ähnlichen Baumgruppen.

26885384gi.jpg

26885385ly.jpg

Pilze gab es natürlch auch! ==pfiff==stein==fliege. :D
    Die ersten fanden wir im Vergnügungspark "Gullivers Welt". Sie wuchsen neben dem von den Liliputanern gefesselten 36 m großen Gulliver.
    Leider waren die mit bis zu drei Metern zu groß fürs Körbchen. :(

26885386pg.jpg

Weißen Bällen gleich wuchsen zu Dutzenden Riesenboviste auf den ausgedehnten Rinderweiden. Hier nur ein kleiner Eindruck.

26885387gf.jpg

26885388cf.jpg

Vergesellschaftet mit den "Riesen" konnte ich auch einige Hasenboviste entdecken, die meisten waren allerdings bereits am Vergehen.

26885389gl.jpg

In der großen Freiflughalle der Schmetterlingsfarm Trassenheide kann man zu günstigen Flugzeiten bis zu 2000 Falter bewundern.
    Einer der häufigsten ist der schöne Bananenfalter, dessen auffällige Flügelflecken an Eulenaugen erinnern und damit Feinde verjagen helfen.

26885390gj.jpg

Die Schmetterlinge zu fotografieren war ein Geduldsspiel, da sie idR weiterflogen, nachdem ich sie fokussiert hatte und bevor ich auslösen konnte. X(
    Einige der mehr oder weniger gelungenen Aufnahmen habe ich in folgender Collage zusammengestellt.

26885391is.jpg

Und das soll's dann erstmal gewesen sein mit der Rückblickerei.
    Ab jetzt wird wieder nach vorn geschaut, zB in Richtung erstes Novemberwochenende bei Hamburg. ==3

Ich hoffe, meine kleinen Beiträge haben Euch ähnlich viel Spaß gemacht wie mir, und vielleicht besucht Ihr mal eine der vorgestellten Gegenden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Reparatur interner Links

• Hallo Nobi,

das ist aber ein feiner Urlaubsbericht :thumbup: mit richtig tollen Fotos.

Und er macht ganz viel Lust loszufahren ...

Ach, die Fränkische Schweiz -ja, da ist es sehr schön; da wollen wir auch mal wieder hin :P

Mit den Netzstieligen Hexen, das sollte schon passen; die können jedenfalls auch rot in der Hutfarbe.

Hat mich sehr gefreut, Dein Bericht. Wenn schon keine Pilze zu finden sind, dann wenigstens schöne Berichte :)

Viele Grüße
    Gerd

• Mensch Nobi,
    ein toller Bericht, wirklich vom Feinsten. Da kann ich direkt drin aufgehen und mich an die Stellen träumen. Dann so abwechslungsreich. Landschaften, Menschen, Tiere, die schönen Schmetterlinge (weiß natürlich dass dies auch Tiere sind), das Wasser und alles in hervorragenden Aufnahmen. Jetzt sehe ich auch noch Dörfer, riesige Gesteinsbrocken und die kleine Eisenbahn. Ist die eigentlich noch in Betrieb? Sieht so aus, als wären mehrere Waggons einfach abgehängt. Klar dürfte sein, dass ich die Pilze selbstverständlich nicht übersehen habe.
    Danke dir für diesen erfreuenden Bericht und die damit verbundene Arbeit.
    L. G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Nobi,

ein ganz toller Urlaubsbericht. :thumbup: Ich schließe mich dem Vorredner, da bekommt man gleich Fernweh. 8|
    Und schon wieder wunderschöne Gegenden in unserem Land, wo man selbst noch nicht war...aber ab jetzt mal hin will. Vor allem das Höhenbad hat es mir angetan.

Vielen Dank für's Mitnehmen und die Mühe, dieses Beitrag zu erstellen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Nobi,

was für schöne Einblicke - und wie schade dass wir uns nicht treffen konnten ;) - die Fränkische Schweiz liegt ja quasi vor meiner Haustüre.

@ Thomas: Ja, die Eisenbahn ist noch in Betrieb und in der ganzen Region eine Attraktion :)

Liebe Grüße

Maria

• Lieber Nobi!
    Auch dieser Reisebericht zeigt, mit welcher Liebe für die Landschaft und Die Natur Du unterwegs bist. Tolle Fotos, die - und genau das finde ich auch immer wieder Klasse an Urlaubsberichten - zeigen mir wieder Gegenden, Orte, Städte, die ich noch nicht gesehen habe.
    Ein bisschen wie "Werbefilme für Urlaubsgebiete". :) Nur eben viel persönlicher, ja, immer wieder gerne.

Die gekippten Steine, Steindurchgänge, "Bällchenwiesen", das Wasser... hach, was könnte man weiterblättern.

• Hallo Nobert,

das war sicher eine tolle Zeit, von Gullivers Welt hätte ich gerne mehr gesehen, oder war das alles was zu sehen war? Die erste 2 Bilder fand ich besonders schön das wären tolle Puzzle Motive.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Lieber Nobi,

ich mag Urlaubsberichte auch ganz besonders! :)

Deine gehören zu den Schönsten; sie sind bildgewaltig, vielschichtig und machen sogleich Lust auf das Reisen und Entdecken - auch diesmal wieder...

Dankeschön! :sun:

P.S.: Ganz besonders gefällt mir ja dein Bild "Lichtspiele"...

• Danke für diesen wunderbaren Reisebericht.
    Man könnte denken, eure Räder hatten dauernd Platten weil ihr ständig das Wasser aufgesucht ab. :)

Das Gulliver-Bild ist wirklich ein Hingucker. Das macht mich genauso neugierig wie Trino.

Die Pilzfunde sind gar nicht mal zu verachten. Wenn ich daran denke wie arm die diesjährige Pilzpopulation gewesen ist bisher.
    Selber Urlaubsberichte zeigen würde ich ja gerne. Dafür muß man aber auch in den Urlaub fahren.
    Im Prinzip zeige ich daher schon auch Urlaubsberichte. Nämlich aus der heimischen Funga. :evil::D

• Hallo Nobi!

Vielen Dank für die tollen Fotos! So bekomme sogar ich Lust mal wieder zur Ostsee zu fahren!
    Die Pilze in Gullivers Welt sind ein Hammer! Und die Riesenboviste auf der Kuhweide sind beneidenswert! ;)

• Huhu Nobi,

wie schön. Ich habe richtig geschwelgt. In der Natur, die Du wieder soooo herrlich gezeigt hast. In der Jahreszeit, die für mich die schönste des Jahres ist, in Du mich versetzt hast. Innerlich ist bei mir noch Sommer.

Die Schmetterlinge.........wow klasse. Der Hainwachtelweizen.........supertoll in Scene gesetzt. Das Reh............das Meer, die Wasserbüffel, die ich auch sehen werde in Ungarn..... die Landschaftsaufnahmen, es ist einfach alles sooooo klasse. Du merkst, ich kann gar nicht mehr aufhören zu schwärmen.
    Vor allen Dingen danke ich Dir, dass ich daran teilhaben durfte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Lieber Nobi,
    auch hier nochmal ein Lob für den schönen Bericht! Kann gar nicht sagen, ob mir Ziel 1 oder Ziel 2 besser gefällt! Die Steinformationen sind einfach toll, aber auch die Ostseeküste ist natürlich ein wunderschönes Ziel.

Und was für ein interessantes Schwimmbad - mit Holzboden? Da würde sogar ich als bekennende Pool-Hasserin mit Vergnügen schwimmen!

• Hallo Nobi,

Radio buh als Begleitmusik-Sender habe ich aufgedreht und damit an deiner Reise teilgenommen.

Vom Feinsten hast du eingestellt, vielen Dank :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Nobi,
    ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern.
    Hat mir Spaß gemacht, "hinterherzufahren".
    Vielen Dank fürs Mitnehmen.

==roeessbar

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Auch an dieser Stelle nochmals viele Dank allen für die netten Worte, die wieder Mut für weitere Berichte machen! :)

Hallo Nobi,
    das ist aber ein feiner Urlaubsbericht :thumbup: mit richtig tollen Fotos.
    Und er macht ganz viel Lust loszufahren ...

Na, dann fahr mal los und berichte, Gerd! ;)
    Ich bin gespannt, wie andere diese Regionen sehen.

Danke dir für diesen erfreuenden Bericht und die damit verbundene Arbeit.

Arbeit, die Spaß macht, ist keine Arbeit, Thomas!
    Auch wenn ein paar Stunden Zeit dahinterstecken.

Vor allem das Höhenbad hat es mir angetan.

Und was für ein interessantes Schwimmbad - mit Holzboden? Da würde sogar ich als bekennende Pool-Hasserin mit Vergnügen schwimmen!

Ja, das war schon eine feine Sache, das mit dem Bad. Wir hatten extra unsere FeWo in dessen Nähe gebucht, um ausgiebig planschen zu können.

Holzfußboden - richtig erkannt, Sarah. Und keinerlei Chemie, da Kies- und Pflanzenfilter neben dem Becken!

Danke für den sehr eindrucksvollen und reich bebilderten Urlaubsbericht. :thumbup:

Schön, dass Du mitgegangen bist und es Dir gefallen hat, Ralf!

Hallo Nobi,
    was für schöne Einblicke - und wie schade dass wir uns nicht treffen konnten ;) - die Fränkische Schweiz liegt ja quasi vor meiner Haustüre.

Da hätte ich dran denken können. Das nächste Mal melde ich mich bestimmt, wenn ich wieder in der Gegend bin.

Tolle Fotos, die - und genau das finde ich auch immer wieder Klasse an Urlaubsberichten - zeigen mir wieder Gegenden, Orte, Städte, die ich noch nicht gesehen habe.

Du weißt ja, dass es mir eine Herzenssache ist, auf schöne, oftmals den wenigsten bekannte Regionen aufmerksam zu machen.
    Ich freue mich besonders, dass Du mich regelmäßig dabei begleitest und stets liebe Worte findest, Tuppie!==9

...von Gullivers Welt hätte ich gerne mehr gesehen, oder war das alles was zu sehen war?

Nun, es gibt da wohl noch mehr Dinge in XXXXXXL, aber das war wohl das spektakulärste Motiv. Da wir schon zweimal 14 Euro für die Schmetterlinge gelegt hatten,
    wollte ich mir die weiteren acht Euro pro Nase sparen und habe mich mit einem Bild über den Zaun begnügt.

Die erste 2 Bilder fand ich besonders schön das wären tolle Puzzle Motive.

Tolle Idee. Wenn Du magst, schicke ich Dir die Bilder in höherer Auflösung. ;)

P.S.: Ganz besonders gefällt mir ja dein Bild "Lichtspiele"...

Danke für die lieben Zeilen, Anna!
    Und dass Dir die "Lichtspiele" gefallen, habe ich mir irgendwie schon gedacht. Für Dich gibt's noch ein weiteres Bild aus der Serie.

Man könnte denken, eure Räder hatten dauernd Platten weil ihr ständig das Wasser aufgesucht ab. :)

:D:D:D
    Nein, nein - die Räder haben gut durchgehalten, genauso wie die Luft auf den Reifen. Wasser war halt unser diesjähriges Urlaubsmotto.

Und die Riesenboviste auf der Kuhweide sind beneidenswert! ;)

So etwas hatte ich auch noch nie gesehen! Und wie gesagt, sie lagen da zu Dutzenden herum.

Danke für die beiden schönen Urlaubs Berichte . Die Boviste : wow

Danke. Leider konnten wir die herrlich knackigen Boviste aus verschiedenen Gründen kulinarisch nicht verwerten. :(

Ich habe richtig geschwelgt. In der Natur, die Du wieder soooo herrlich gezeigt hast. In der Jahreszeit, die für mich die schönste des Jahres ist, in Du mich versetzt hast. Innerlich ist bei mir noch Sommer.

Ja, auch in uns wird der Sommer dank dieser schönen Tage noch eine Weile andauern, Heidi.

Radio buh als Begleitmusik-Sender habe ich aufgedreht und damit an deiner Reise teilgenommen.
    Vom Feinsten hast du eingestellt, vielen Dank :)

Danke, Habichtla!
    Nun hat es Radio BUH also schon bis nach Österreich geschafft. Freut mich besonders! :thumbup:

Ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern.
    Hat mir Spaß gemacht, "hinterherzufahren".

Ich habe extra gaaaanz langsam geschrieben, damit Du beim "Hinterherfahren" nicht den Anschluss verlierst, Hans. ==8

Deine Urlaubsberichte sind immer ein besonderes Vergnügen und mit tollen Aufnahmen gespickt.

Schön, dass Du auch dieses Mal mit dabei warst und Dir meine Impressionen gefallen haben, Karl!

Nun wünsche ich Euch allen ganz viel :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain:
    Auf, dass die Pilze nochmals reichlich "erblühen" in diesem Jahr!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• P.S.: Ganz besonders gefällt mir ja dein Bild "Lichtspiele"...

Danke für die lieben Zeilen, Anna!
    Und dass Dir die "Lichtspiele" gefallen, habe ich mir irgendwie schon gedacht. Für Dich gibt's noch ein weiteres Bild aus der Serie.

Oh, ein Nachschlag zum Sonntagmorgen - danke für das schöne Bild, Nobi! :)