Stereum gausapatum ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

• Hallo,

ich hoffe das es niemanden stört, das ich schon wieder einige Bilder hochlade:shy:
    Interessant fand ich die unterschiedlichen Wachstumsformen des Pilzes, wobei ich hier den Eichen-Schichtpilz (Stereum gausapatum) vermute. Fundort waren die Aeste einer umgestuerzten Eiche, die an einem feuchten Ort lag und wohl schon einige Jahre dort liegt. Als ich den Pilz bewusst "verletzt" habe, trat eine rote dem Blut aehnliche Flüssigkeit aus.

Ist der Weg meiner Bestimmung so einigermassen i.O?

Viele Gruesse

Helge

• Hallo Helge!

Das Wachstum an Eichenholz, die Rot-Verfärbung bei Verletzung, die sehr dünnen (relativ zu den anderen Stereum-Arten) Fruchtkörper und die spezifisch stark gewellten Hüte lassen keinen anderen Schluss zu. Meiner Meinung nach eindeutig Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz).

VG Ingo W

P.S.: Ich wüsste nicht, wen das stören sollte, dass du Pilzbilder hochlädst, schließlich lebt das Forum ja davon. Außerdem sind deine Bilder löblich informativ. Was will man mehr?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

es ist schön einen solchen Fachmann in einem Forum zu haben. Und ehrlich gesagt freut es mich persönlich, das meine Bestimmungen nicht so ganz übel sind.
    Dir nochmals herzlichen Dank und gut das Dir die eingestellten Fotos gefallen.

HG Helge

• :) Moin Helge

ich kann mich nur Grünling und dem Asco Fachmann Ingo anschließen, :thumbup: schöne Fotos mit Details, was will man mehr!
    Freue mich im Winter über jeden Beitrag.