Welcher Pilz ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,
    ich habe vorhin im Wald diesen Pilz gefunden.
    [hr]

Hallo zusammen,
    ich habe vorhin im Wald diesen Pilz gefunden.

[hr]

[hr]
    Der Fundort ist in Oberbayern und der Pilz wuchs einzeln am Stamm einer Fichte. Der Wald besteht fast ausschließlich aus Fichten und Kiefern.
    Er hat sich nach dem aufschneiden nicht verfärbt und riecht wie ein Pilz aus dem Wald. Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt wie die unterschiedlichen Pilze riechen. ^^
    Ich hab ihn tief abgeschnitten und eine Knolle hatte er unten nicht.
    Die Größe kann man gut am Meterstab ablesen.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen welcher Pilz das ist und ob er giftig ist.
    Kann mich nicht erinnern schon mal einen mit "Fransen" am Stiel und am Hut gefunden zu haben. Eventuell kommt mir der Pilz auch komplett unbekannt vor weil er noch sehr jung ist.
    Gruß Barbara

• Hallo Cara,

erstmal willkommen hier im Forum !
    Das müsste der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) sein.
    Evtl. käme noch der Bleiche Schüppling in Frage.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo,
    der Sparrige Schüppling schmeckt ziemlich grauslich, ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser hier besser ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!