Erdstern-Amanita

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

  • Hallo zusammen,


    von Weitem dachte ich heute an einer Weggabelung mit Buche und entfernter auch Fichte, dass das aber ein kleiner Erdstern ist. Von der Nähe allerdings wurde schnell der Irrtum klar. Falls diese sternförmig aufreißende Volva für eine Amanita-Art typisch ist, könnt Ihr mir mit dem Artnamen ja vielleicht helfen. (Stehen lassen und das weitere Wachstum abwarten konnte ich nicht, da sie an einem Vandalen-Trail stand, an dem nicht nur heute nahezu jeder auffällige Pilz abgerissen oder zertrampelt war).


    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank
    LG, Dieter


  • Huch, der ist ja lustig!


    Spontan würde ich da auf einen grauen Scheidenstreifling tippen, und den Stern dem Zufall zuschreiben. Aber bin mir da keinesfalls sicher...

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu dem würde ich nix konkretes hinsichtlich Artbestimmung sagen, da einfach zu jung. Zudem muss bei einigen Amaniten zwingend mikroskopiert werden; insbesondere bei den Scheidenstreiflingen. Auf alle Fälle ist das schon eine hübsche Laune der Natur. Ich denke, dass das sternförmige Aufreißen eher der Trockenheit oder sonstiger widriger Umwelteinflüsse geschuldet ist.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Dieter,
    auf solche Vandalen-Trails stoße ich auch ab und zu mal. Folgender Trick hat sich bei mir schon mehrfach bewährt. Kleinere bis mittelgroße Pilze, decke ich in solchen Fällen immer ganz leicht mit Laub oder herumliegenden Ästen mit oder ohne Blätter ab, um sie so vor vorzeitiger Zerstörung zu schützen. Sogar bei größeren Pilzen hatte ich schon dickere Äste (soweit vorhanden) kreuz und quer gelegt. Klappte öfters als ich vermutet hatte. Einfach mal ausprobieren.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo,


    es war so eine ganz leise Hoffnung, die besondere Form der Volvareste wäre vielleicht für eine Art richtungsweisend. Aber was nicht ist, das...


    Danke jedenfalls für Eure Hinweise.
    LG, Dieter