Die letzten Tage hatte es recht gut geregnet, daher bin ich gleich früh in den Wald gezogen um zu sehen was sich so alles getan hat. Und ich bin durchaus fündig geworden. Diese Funde möchte ich mit euch Teilen. Ausserdem habe ich eine Pilzart gefunden bei der ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin.
Insgesamt waren es:
Maronenröhrlinge
Schwarz Blauende Röhrlinge
Violette Lacktrichterlinge
Goldblätter
Krause Glucke
Trompeten Pfifferlinge
Rotfußröhrlinge
und ein Flockenstieliger Hexenröhrling
Ich war wirklich erfreut sogar mehrere Goldblätter zu finden, wird auch das erste mal das ich diese auch essen möchte. Wahrscheinlich hat das Goldblatt ein gutes Jahr. Es war aber mehr aus versehen das ich sie überhaupt abgeschnitten habe, da ich sie zunächst von oben mit Maronenröhrlingen verwechselt habe. Das ganze ist dan 3 mal passiert, da sie anscheinend die Angewohnheit haben nicht zusammen zu wachsen sondern immer nur vereinzelt, mit gehörigem abstand dazwischen. Da sie aber dann ab waren habe ich sie auch mitgenommen.
Hier noch eine bessere Aufnahme des Goldblattes, bei der man auch die typischen Querverbindungen gut erkennen kann:
Nun zu den Pilzen bei denen ich nicht genau weiß um welche es sich handelt:
Der Geruch war stark Mehlartig, ebenso wuchsen sie im selben Gebiet wie Fliegenpilze. Daher vermute ich es könnte sich um Mehlräslinge handeln, jedoch traue ich mich nicht diese auch mitzunehmen. (Steinpilze habe ich aber leider keine Gefunden... eventuell in den nächsten Tagen, wenn es hoffentlich ein bisschen wärmer wird)
Tipps wie man Überprüfen kann ob es sich um Mehlräslinge handelt? Habe gelesen Das man das über die Farbe der Sporen machen kann, jedoch habe ich noch nie einen Sporenabdruck genommen ...