Hallo zusammen,
da mehrfach danach gefragt wurde, erläutere ich in diesem Thread kurz, was –žim Hintergrund–œ des Fotowettbewerbs abläuft, damit ihr ein besseres Bild der Jury-Arbeit und Bewertungskriterien bekommt.
Jury-Arbeit:
Die Jury-Arbeit beginnt am 20. eines jeden Monats. Zeitgleich mit den Bildern im jeweiligen Monats- oder Mottothread lade ich die Bilder in einen Abstimmungsthread im separaten, nur für die Jury zugänglichen Forenbereich. Dort haben die Jury-Mitglieder dann bis zum Monatsende Zeit, ihre Wertungen hineinzuschreiben, die ich dann in folgender Tabelle über Excel auswerte (Stand September 2016):
Anschließend erhält der jeweilige Thread im Jury-Forenbereich die Ergebnisse in Form der ausgefüllten Tabelle und im öffentlichen Thread werden die Bilder der Rangliste nach und, falls möglich, mit dem Namen der Art in den Thread geladen.
Die Ausgangsposition der Jury-Arbeit ist die Prämisse, dass es sich bei den Bewertenden nicht um Fotografie-Profis handelt, sondern die persönliche und subjektive Meinung zählt. Anders ist das Ganze nämlich nicht umsetzbar. Deshalb kann es hin und wieder durchaus verschiedene Meinungen (übrigens auch innerhalb der Jury) zu Bildern geben, die einfach in der Natur der Sache liegen und deren Auswirkungen man nicht groß diskutieren muss, da man sie ohnehin nicht ändern kann.
Bewertungsmodus:
Wir haben uns lange Zeit Gedanken darüber gemacht, wie man die Bilder am besten bewerten kann. Bereits seit Jahren ist der Bewertungsmodus der, der auch aktuell genutzt wird:
Es gibt zwei Werte von 1 bis 5, die für Qualität und Kreativität stehen. Den Jury-Mitgliedern steht frei, sich streng an die Vorgaben zu den Werten zu halten. Sie können auch bei sehr guter Kreativität einen Punkt mehr in die (vielleicht nicht so hohe) Qualität stecken. Am Ende kommt so ein Wert pro Bild pro Person von 2 bis 10 zusammen. Der Durchschnitt aller Bewertungen pro Bild bestimmt am Ende den Rang. Wenn zwei Bilder dieselbe Punktzahl erreicht haben, wird das im Ergebnis-Beitrag entsprechend gekennzeichnet und das Bild mit der häufigeren höheren Wertung (vereinfacht: 10-10-8 statt 10-9-9) wird zuerst genannt.
Wir hatten das Bewertungssystem einmal testweise geändert und die Jury-Mitglieder die Bilder nach eigener Rangfolge ordnen lassen. (Platz 1 = 1 Punkt / Platz 2 = 2 Punkte --> wenigste Punkte gewinnen). Allerdings war das ein extrem großer Aufwand für alle Beteiligten und es wurde schnell unübersichtlich. Deshalb sind wir zum bewährten System zurückgekehrt.
Ich hoffe, dass euch das einen etwas besseren Einblick in das gewährt hat, was im Hintergrund des Fotowettbewerbs abläuft. Ich wünsche uns viele weitere Jahre mit so tollen Bildern, denn der Fotowettbewerb macht nicht nur den Teilnehmern oder stillen Zuschauern, sondern auch der Jury und mir großen Spaß.
Liebe Grüße
Jan-Arne