Clitopilus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Liebes Forum,

noch ein letzter vom Wochenende, den ich nicht so richtig bestimmt bekomme. Weiter als bis (vermutlich) Clitopilus komme ich nicht, weil ich noch nie einen aus der Richtung gefunden habe...

Fundort Südgriechenland, Peloponnes, ca 900m Höhe, Tannen-Eichen-Wacholder-Bergwald, vermutlich kalkiger Boden
    Standort Moos, zwischen Altholz, oft aber auch einfach so aus dem Moos herausguckend - keine Ahnung, ob da tief drunter Holz war. Immer einzeln stehend, aber häufig.
    Hut ca. 8-10cm lang, 5-6 cm breit beim größten Exemplar, ansonsten meist so um die 5-7 cm lang. Oberfläche schmutzig weiß-beige, glatt bis ganz leicht flockig oder bestäubt.
    Lamellen rosa (jung heller, ältere Exmplare altrosa), herablaufend.
    Sporenpulver rosa
    Stiel deutlich seitlich angewachsen, weißlich, faserig.
    Geruch mehlig? nach Leder? Eher unangenehm, ranzig trifft es vielleicht ganz gut.

Rosa Sporenpulver bringt mich zu Clitopilus (bei Entoloma und Rhodocybe finde ich nichts was passt) , aber viele Artenbeschreibungen finde ich in der Gattung nicht: C. hobsonii und C. pinsitus sind zwar seitlich gestielt, aber zu klein und wachsen deutlich an Holz. C. passeckerianus soll auf Stroh wachsen, und C. scyphoides ist auch viel zu klein. Bleibt - bei meiner Literatur - C. prunulus, der Mehlräsling. Der darf ja wohl auch einen leicht exzentrischen Stiel haben, aber so extrem wie bei meinen? Ansonsten passt das ja alles (den Geruch kann ich noch schwer einordnen).

Fotos:

Dann standen im Wald noch andere weiße trichterförmige Pilze, deutlich kleiner (2-3 cm Hut), zentral gestielt, die Oehrling auf dem Foto unten spontan als "könnte Mehlräsling sein" betitelt hat... Ich habe keine Ahnung, ob das die gleiche Art war, da bis auf diese kleine Gruppe mit den Hexenröhrlingen alle anderen seitlich gestielt waren...

Mehlräsling oder nicht? Darf der das? Oder was ganz anderes, was ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke schonmal!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Sporenpulver im Abwurf ist deutlich rosa... daher ja auch meine Verwirrung. Sonst hätte ich auch bei Seitlingen gesucht... :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ja, was soll man sagen? Wenn du den typischen Geruch kennst, musst du nur einmal ranriechen und bist mit der Bestimmung fertig. Leider kann man über Internet noch keine Gerüche übertragen...
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Und es ist halt Südgriechenland, das kann ja auch eine mediterrane Art sein.
    Wie rosa ist denn "Rosa" beim Sporenabwurf? Denn es gibt ja Hellsporer - Rosa (wass im grunde ein helles Pink ohne Braunton ist) und ein Dunkelsporer - Rosa, also das Fleischbraun von Rötlingen, Dachpilzen, Räsliingen usw.

Theoretisch wäre hier natürlich ein ganz normaler Mehräsling möglich.
    Aber wenn man mal reinlinsen könnte, um nur mal einen Blick auf die Sporen zu werfen, würde das auch noch mal einiges klären. Und wenn da was nicht stimmt, müsste man eben noch mal recherchieren, wass es so an mediterranen Arten in dem Bereich geben könnte.

LG, Pablo.

• Ich merk' schon, das ist nicht so richtig eindeutig...

Aber danke erstmal, euer Zweifeln hilft mir aber auch. Das heißt für mich: nächstes mal noch genauer hinschauen, mehr Exemplare vergleichen und Geruch testen, Sporenpulverfarbe besser beschreiben & fotografieren, und vielleicht schmeiße ich mal ein paar Sporen unters Mikro, wenn ich Zeit finde.