Liebes Forum,
noch ein letzter vom Wochenende, den ich nicht so richtig bestimmt bekomme. Weiter als bis (vermutlich) Clitopilus komme ich nicht, weil ich noch nie einen aus der Richtung gefunden habe...
Fundort Südgriechenland, Peloponnes, ca 900m Höhe, Tannen-Eichen-Wacholder-Bergwald, vermutlich kalkiger Boden
Standort Moos, zwischen Altholz, oft aber auch einfach so aus dem Moos herausguckend - keine Ahnung, ob da tief drunter Holz war. Immer einzeln stehend, aber häufig.
Hut ca. 8-10cm lang, 5-6 cm breit beim größten Exemplar, ansonsten meist so um die 5-7 cm lang. Oberfläche schmutzig weiß-beige, glatt bis ganz leicht flockig oder bestäubt.
Lamellen rosa (jung heller, ältere Exmplare altrosa), herablaufend.
Sporenpulver rosa
Stiel deutlich seitlich angewachsen, weißlich, faserig.
Geruch mehlig? nach Leder? Eher unangenehm, ranzig trifft es vielleicht ganz gut.
Rosa Sporenpulver bringt mich zu Clitopilus (bei Entoloma und Rhodocybe finde ich nichts was passt) , aber viele Artenbeschreibungen finde ich in der Gattung nicht: C. hobsonii und C. pinsitus sind zwar seitlich gestielt, aber zu klein und wachsen deutlich an Holz. C. passeckerianus soll auf Stroh wachsen, und C. scyphoides ist auch viel zu klein. Bleibt - bei meiner Literatur - C. prunulus, der Mehlräsling. Der darf ja wohl auch einen leicht exzentrischen Stiel haben, aber so extrem wie bei meinen? Ansonsten passt das ja alles (den Geruch kann ich noch schwer einordnen).
Fotos:
Dann standen im Wald noch andere weiße trichterförmige Pilze, deutlich kleiner (2-3 cm Hut), zentral gestielt, die Oehrling auf dem Foto unten spontan als "könnte Mehlräsling sein" betitelt hat... Ich habe keine Ahnung, ob das die gleiche Art war, da bis auf diese kleine Gruppe mit den Hexenröhrlingen alle anderen seitlich gestielt waren...
Mehlräsling oder nicht? Darf der das? Oder was ganz anderes, was ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke schonmal!