Wer findet den größten ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo zusammen,


    ich traute vorhin meinen Augen nicht, als ich folgenden Artikel las ( siehe Link ). Es wird tatsächlich dazu aufgerufen, den "originellsten, oder größten Baumpilz" zu sammeln. Eine "fachkundige Jury" bewertet dies natürlich, und es winken "attraktive Sachpreise"! Wow, Hut ab!X(
    Wenn ich aber jetzt noch lese, wer zu dieser Aktion aufruft, könnte ich kot..n, sorry <X ! Vielleicht kann man ja in Zukunft noch den jenigen küren, der den größten Auerhahn fängt, und am leckersten zubereitet!?


    [url=http://www.wochenspiegel-thueringen.de/bpws/epaper/html5/epa280997,50503,0,6]http://www.wochenspiegel-thuer…html5/epa280997,50503,0,6[/url]


    LG Charlotte

  • Moin Moin


    Könntest du deine Verärgerung etwas genauer betiteln?
    Der Ansatz finde ich potentiell gar nicht so schlecht. Kinder und Jugendliche sollen an die Pilze rangeführt werden. Und in der heutigen Zeit muss man irgendeinen Anreiz schaffen...
    klar von der fachlichen Seite ist es wieder bedenklich zu betrachten, da wahrscheinlich vieles unsachgemäß entnommen.


    Alex

  • Hallo Charlotte,
    Na ja, dem Pilz schadet es nicht , dem Wald schadet es nicht , vielleicht bringt es Menschen ( und wenns nur einer ist ) , dazu , sich mit der Natur zu beschäftigen.
    Auf den ersten Blick siehts natürlich blöde aus , so " wer hat den größten Hamburger" , aber als schädlich sehe ich es nicht an.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo, bei den Pilzwanderungen in unserem Raum wird schon bei de Verlautbarung davon abgesehen, die Teilnehmer einen Korb mitbringen zu lassen, denn dies könnte als Aufruf zum organisierten Sammeln verstanden werden, was nicht mit den entsprechenden Verordnungen konform wäre. Wenn dann jemand einen Korb mitbringt, wurde er zumindest nicht dazu aufgefordert. Hier jedoch wird noch eins drauf gesetzt, denn hier wird schon von Anfang an zum Sammeln aufgerufen. Leute rennen durch den Wald und hacken, säbeln und sägen an vielleicht noch gesunden Bäumen rum um den ein oder anderen Sachpreis abzustauben. Welchen Sinn soll so was haben? Den Menschen die Natur näher bringen?? Wohl kaum. Das ist Trophäenjagd, kein Pilze sammeln.


    Die "Idee" mit dem Auerhahn ist ein guter Vergleich, am besten gefüllt mit dem brachialsten Kaiserling.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe das eigentlich eher positiv. Wenn die ThaM dahintersteht, haben die sich bestimmt auch Gedanken dazu gemacht. Ich meine, was soll denn schon dort große gefunden werden. Meist werden doch eh nur die häufigen (G. applanatum, Fompini, FomFom...) gefunden/gesehen; also so what.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Hallo,


    ich sehe das eigentlich eher positiv. Wenn die ThaM dahintersteht, haben die sich bestimmt auch Gedanken dazu gemacht. Ich meine, was soll denn schon dort große gefunden werden. Meist werden doch eh nur die häufigen (G. applanatum, Fompini, FomFom...) gefunden/gesehen; also so what.


    l.g.
    Stefan


    Seh ich genauso.
    Ich hätte ein Problem damit wenn es darum ginge, wer die meisten Pilze findet. So aber sehe ich keine Gefahr für die Natur oder die Pilze. Aber die Chance, dass sich der eine oder andere dadurch für die Welt der Pilze interessiert.

  • Hallo,


    ich sehe das genau so wie Holger. Wenn irgendwelche Preise winken, ist es vielen "Sammlern" auch schon mal egal, in verschieden Naturschutzgebieten Ausschau zu halten. Vielleicht würde ja in diesem Fall das "schönste Porlinsfoto" den selben Zweck erfüllen. Was wohl mit den Porlingen nach der Preisverleihung geschieht? Aber wie ihr schon sagt:

    Zitat


    Wenn die ThaM dahintersteht, haben die sich bestimmt auch Gedanken dazu gemacht.


    LG Charlotte