Coprinopsis foetidella

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Dung begeisterte,

ich glaube ich habe mich verlaufen. MAL SEHEN

Vor etwa 2 Wochen als es hier noch Pilze gab (Stimmt Ralf?) habe ich in die Ohligser Heide ein Coprinchen gefunden, habe ihn auch unter am Mikro gehabt aber nicht weiter verfolgt (die Rinden Pilze nehmen sehr viel Zeit in Anspruch). Jetzt fand ich die Bilder wieder und dank einen FB Freund bin ich auf die oben angegebenen Art gekommen.

Hier mal ein Bild

Leider auch der einzige der überhaupt gut geworden ist. Irgendwo war da Pferdemist auch wenn man an den Bilder es nicht erkennen kann. Die Pilze waren ziemlich klein, höchsten 2 cm Durchmesser und haben gestunken wie Sau, ein stechendes Geruch das ich aber nicht näher beschreiben kann, ich weiß nur das ich dachte ich würde mich vergiften.

Sporen hier einmal zu sehen

Und Sporen Maße

# Länge Breite Q. Fläche (L*B)

[ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 8,69 5,66 1,54 49,19
    2 8,19 5,91 1,39 48,4
    3 8,32 5,05 1,65 42,02
    4 9,24 5,27 1,75 48,69
    5 9,71 5,89 1,65 57,19
    6 9,75 6 1,62 58,5
    7 9,13 5,66 1,61 51,68
    8 10,12 5,65 1,79 57,18
    9 9,26 5,75 1,61 53,24
    ---------------------------------------------------

min 8,19 5,05 1,39 42,02
    max 10,12 6 1,79 58,5
    mittel 9,16 5,65 1,62 51,79

HDS

Velum

Basidien waren viersporig, leider konnte ich keine Weitere Untersuchngen mehr machen da den Kramm sich verflüssigt hat.

Wie sieht den aus, könnte das so passen oder soll ich es einfach als Stinkender Pilz ab speichern?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hast du auf Benders Seite schon zu schlüsseln versucht ?
    Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Hat der Pilz selber so gestunken oder warst du mit der Nase vielleicht doch über den Pilz und somit über den Boden gebeugt ?
    Ich könnte mir gut vorstellen daß der Geruch doch substratlastig war wenn er doch so fies gerochen hat. :giggle:

• Hallo Mario,
    das sieht eher nach Coprinopsis narcotica aus. Der stinkt ebenfalls.
    Coprinopsis foetidella ist meist deutlich kleiner und hat andere Sporen, die wirken "eckig" und sind noch einen tic dunkler. Leider sieht man auf den Bildern kein Perispor, aber ein anderer Stinker fällt mir nicht ein.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Schön, dass Du den Fund hier zur Diskussion stellst, Mario! :thumbup:

Ich könnte mir gut vorstellen daß der Geruch doch substratlastig war wenn er doch so fies gerochen hat. :giggle:

Nee, nee, das wird schon der Pilz gewesen sein, der so gemümmelt hat.
    Einige Pilze der Sektion Narcotici, wozu Trinos Tintling sicher gehört, haben einen stechenden Leuchtgasgeruch ähnlich dem Schwefelritterling.

Ich denke, Andreas "pilzmel" liegt wieder einmal goldrichtig.
    Ein starkes Argument für narcotica ist in der Tat die Sporenform.
    Die sind bei foetidella und dem ähnlichen tuberosa basal abgerundet und nie so abgestutzt.

Übrigens habe ich vor paar Jahren C. foetidella zu Hause auf Ponydung gezüchtet und wurde mitsamt der Feuchtkammer-Schachtel des Zimmers verwiesen.
    Denn jedesmal, wenn ich sie öffnete, war unsere Wohnung von einem sehr unangenehmen "Duft" erfüllt. Der definitiv pilzlichen Ursprungs war!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ... wurde mitsamt der Feuchtkammer-Schachtel des Zimmers verwiesen. ...

Zum Glück durftest du hinterher wieder rein. :D
    Ich glaube, die Freunde des coprophilen Heimwerkens haben besonders gutwillige Weibchen daheim.
    Die haben bestimmt öfters mal Grund zum Naserümpfen. :giggle:
    Aber mit einem Blumenstrauß kann man ja auch mal Gegenstinken! :evil:

• Hallo Mausmann,

Gruß Mario

• Ich glaube, die Freunde des coprophilen Heimwerkens haben besonders gutwillige Weibchen daheim.

Ich denke, alle Intensivpilzler brauchen gutwillige Weibchen bzw. im Falle von Intensivpilzlerinnen natürlich gutwillige Männchen,
    um ihrem Hobby ausgiebig nachgehen zu können. :D

Anlässlich einer kürzlich erfolgten runden Jahresfeier der Chemnitzer Pilzfreunde wurden übrigens die Partner/innen der besonders aktiven Pilzler für ihr Verständnis und ihre Geduld besonders geehrt! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Andreas,

ja du hast schon recht, Michael Hornung (Kennst du viell.?) hat mittlerweile auch um geschwenkt auf narcotica oder trispora je nach dem ob man die trennen mag oder nicht.
    [hr]

Gruß Mario

• Hallo Mario
    Komme gerade von einem Pilzwochenende aus Alme zurück
    siehe auch http://bender-coprinus.de/pilz…coniophora_fusispora.html
    Bei Coprinopsis narcotica müssten die Sporen ein Perispor haben was hier nicht der Fall ist.
    wären da nur noch Coprinopsis foetidella und tuberosa und stinken tut nur foetidella!
    Damit müsstest du dann mit dem seltenen und schönen stinkenden Fund in deinen Erinnerungen leben.
    Glückwunsch
    Hans

• Hallo Hans,

vielen Dank fürs rein schauen und für deinen Kommentar dazu, also war ich doch mit C. foetidella auf den richtigen Spur gewesen? :thumbup:

Das ist ja eine feine Sache wenn auch seht Gewöhnung bedürftig was die Nase angeht <X

Es bleibt sicher in Erinnerung.

PS: Schöner Fund übrigens die Coniophora ;)

Gruß Mario