ist das eine glucke???meine erste!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saasch.

• Hallo liebe Boardis,

hab ein wenig über glucken gesehen aber "meine " hier scheint viel üppiger zu sein wobei sie sehr fest ist .
    ich hab im i-net ein wenig gesehen und gelesen aber nie eine live kennen gelernt.
    diese hier ist sehr dolle gefächert ,gradezu wie eine wasserpflanze von den "blättern" her.

verzeiht bitte dieses kleine 1x1

-sie hing an einer kiefer, direkt stammansatz
    -sehr trockener wald

bitte um/und danke für eine baldige bestimmung oder einschätzung

Mfg
    Saasch

• Hallo Saasch,

Ich sehe da auch eine Glucke (aber gebe natürlich - wie keiner hier - keine Essensfreigabe). Am Stamm der Kiefer passt auch wunderbar. Allerdings grundsätzlich aufpassen, ob sie noch frisch aussieht (keine braunen oder vertrockneten oder gar schimmelige Stellen, etc), falls du dich entscheidst, sie zu essen.

• danke für die flinke antwort ,

ich habe ihn auf gemacht und an zwei stellen, extrem feine spinnenweben gefunden worunter ,bis zu ca 1cm lange durchsichtige würmer sitzen die sich in den hohlräumen befinden( nicht reingefressen )

??

• Das kommt dann ganz auf deinen persönlichen Ekelfaktor an, ob du das nur saubermachst, oder wegschneidest, oder den Pilz gar nicht mehr anfassen willst... ;) Aber Glucken verbergen einfach gerne mal Getier und Sand und sonstigen Dreck - bei so vielen schönen Versteckmöglichkeiten...

Wichtig ist einfach nur - und das gilt für alle Pilze - dass sie nicht schimmeln, schon extrem überaltert sind oder sonstwie nicht mehr frisch aussehen, denn beim Zersetzen der Eiweiße können Gifte entstehen. Generell: wenn der Pilz frisch aussieht und das Fleisch fest ist und keinerlei seltsame Verfärbungen oder gar Schimmel zu sehen sind, braucht man sich keine Sorgen zu machen (mal vorausgesetzt, es ist auch ein Speisepilz! ;) )

• der pilz an sich ist nicht befallen oder angefressen,

in dem sinne anständig sauber gemacht und das getier rausgeschmissen :)

pfanne brennt, strunk hab ich vorsichtshalber aufgehoben

bericht folgt (evtl :P )

nachtrag,
    mit weiß0wein ,speck und zwiebeln ne sauce gemacht....
    schmeckt nicht bitter aber geht in die richtung.....
    zukunft lieber wieder röhlinge....sehen auch appetitlicher aus!!

• Hallo Saasch,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Krause Glucken sind eine ganz spezielle Sache was den Geschmack angeht - meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit den üblichen Speisepilzen wie Maronen und Co. . Allerdings bitter oder in diese Richtung gehend hat bei mir eine Krause Glucke noch nie geschmeckt! Ganz im Gegenteil höchst aromatisch und geschmackvoll - einfach nur lecker :yumyum:

Wichtig ist, dass die verwendeten Teil der Glucke fest und "saftig" sind, also nicht matschig oder ähnliches. Du schreibst von einer Art "Spinnweben" - waren dies wirklich Spinnweben oder könnte es eher Schimmel gewesen sein?

Wie schon geschrieben befinden sich innerhalb der Krausen Glucke häufig Tiere oder Nadeln oder Moos oder .... Sofern es wirklich nur dies ist, dann ist dies aber kein Problem, man zerpflügt die Krause Glucke ähnlich wie Blumenkohl und wäscht die "Röschen" unter fließendem Wasser :) Danach gut abtropfen lassen.
    Mit Weißwein und Sahne habe ich persönlich die Krause Glucke noch nie zubereitet, was jetzt nichts zu sagen hat, allerdings mit Zwiebeln und Ei, oder ähnlich wie die Sauce Bolognese mit Spaghetti, wie ein paniertes Schnitzel und so weiter. Jedes Mal war dieser Pilz super lecker!

Also - wenn Du wieder einmal eine Krause Glucke findest - wage einen erneuten Versuch mit diesem wirklich sehr, sehr leckeren Pilz :):thumbup:

Liebe Grüße

Maria

• Hi Marina,

dank Dir für die liebe Begrüßung :)

Das Rezept habe ich von chefkoch.de

http://www.chefkoch.de/rezepte…240729/Krause-Glucke.html

Ich bin mir sicher das es kein Schimmel war, denn es war wirklich sehr feste Masse.
    Ich hatte noch etwas recherchiert. Ich las das ältere Exemplare bitterlich sein können,grade bei fortschreitender Verfärbung-
    meine war außen teils leicht vergilbt.

Aber ich habe nochl eine Therorie :

Ich habe erst die Zwiebeln und den Speck in der Pfanne angeröstet und später die komplette Maße(zerkleinert) beigegeben.

Die Pfanne war anständig voll und ich vermute das möglicherweise einiges an Zwiebeln nicht ganz vermengt wurde,
    leicht anbrannte und deshalb Bitterstoffe entstanden obwohl nichts Schwarzes zu sehen/riechen war.
    .
    Aber wie auch immer, wenn endlich Regen kommt werde ich wieder sammeln gehen und sollte ich nochmal ne !junge! Glucke erwischen werde ich sie nach "üblicher Art" zubereiten um wirklich zu wissen was ich da vielleicht nicht mochte oder fast schon verschmäht hätte.

LGZ
    Saasch