Phellodon? Hydnellum oder was ganz was anders?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum!

Ich habe heute im Wald hinter meinem haus diesen Stacheling gefunden. Ich würde ihn gerne Ph. melaleucus nennen, dafür riecht er mir Aber zu wenig nach Maggi und ist mir zu unschwarz...

Vielen Dank für jede Hilfe :thumbup:

Fundort: Grauwackesteinbruch unter Birken Eichen und Kiefern. Schotterige Stelle.

Hut: Buckelig, samtig keine Zonierung festgestellt. Auf Druck schwärzend.

Stiele: Braun schwarz, dünnstielig

Geruch: Pilzig, eventeull schwach nach Maggi. Wie gesagt, Geruch ist ganz schwach und schwer wahrnehmbar.

Geschmack: mild

Schnittbild:

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ein Phellodon sollte es schon sein. P. melaleucus würde ich nicht ausschließen. Allerdings kenne ich mich in der Gattung zu wenig aus, als dass ich da was konkretes zu beitragen könnte.

Was du auf alle Fälle machen solltest: Die Sporen mal fotografieren (das Ornament ist wichtig) und die messen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Enno,
    das würde ich auch sagen: die Stiele zu unschwarz und zu dick für Phellodon connatum (=melaleucus). Das muss dann Phellodon confluens sein, zu dem würde auch das holzfarbene Graubraun besser passen. Lasse den Pilz drei Tage an der Luft trocknen und packe ihn dann in einen Plastikbeitel mit Clipverschluss. Öffnest du ein paar Stunden später den Beutel wieder, hast du das ultimative Geruchserlebnis, und zwar jahrelang.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo ihr Beiden :)

Vielen dank für die Rückmeldung :) Mikroskopieren werde ich den Morgen mal. Hab hier noch einige Andere Sachen die ich Mikroskopieren möchte, da mach ich Morgen mal nen Mikro-Tag.

Den Tipp mit dem Trocknen und dem Geruchsverschluss werde ich mal ausprobieren ;)

Danke euch beiden :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Wenn der Pilz einen Sporenabwurf zustande bringt, kannst du daran auch die beiden Gattungen unterscheiden.
    Weiß = Phellodon
    Braun = Hydnellum
    Ansonsten wie Oehrling schreibt: Trocknen und dran schnuppern.
    Wenn es Phellodon ist, dann sehr wahrscheinlich eine der dunklen Formen von Phellodon confluens (Verwachsener Duftstacheling), der bildet gerne Mykorrhiza mit Laubbäumen, kann aber wohl auch bei Nadelbäumen erscheinen.

Allerdings ist der im Schnitt schon ziemlich dunkel, dann gibt es auch noch blass gefärbte Formen von jungen Phellodon niger, die sehr ähnlich sein können. Mikroskopisch sind die beiden Arten nicht zu trennen, aber da kann man einen ganz hauchdünnen Schnitt mal in KOH 10% packen. Wenns deutlich grün / olivgrün wird, dann sollte es Phellodon niger sein. Phellodon confluens verfärbt gar nicht oder nur ganz schwach olivbraun.

LG, Pablo.