Na dann mal ein Hallo

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _Hatti_.

• Ich komme aus Berlin und Sammle schon einige Jahre Pilze,
    aber durch Zeckenbisse und permanentes Abgrasen der Pilze durch viele viele Sammler fang ich nun so langsam an selbst zu Züchten.
    Hab mir jetzt mehrere Pilzzuchtkulturen bestellt die auch durch meinen gut Klimatisierten Kellereingang herrlich Fruchten. Im Garten selber wächst der Hallimasch und im Keller hab ich glaub ich von drei Versuchen schon einmal einen Anfangserfolg.
    Hab von der Pilzzuchtkultur( Kräuterseitling) das Myzel von der Tüte auf abgekochte Sägespänne gegeben, drei Haufen in einem kleinen Aquarium von meinem Sohn.
    Zwei setzten Schimmel an, einer ist ( sieht so aus) dabei Myzel zu bilden.
    Naja mal sehen wie weit das so wächst.
    In den Wald geh ich zwar immer noch auch wegen der Kids, aber der Gedanke die Stundenlangen Märsche auszulassen und trotzdem frische Pilze auf dem Teller zu haben war verlockend ;)
    Ich informiere mich schon geraume Zeit mit Zucht, welche Wege der Zucht gegangen werden können und, und, und.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende bis demnächst vielleicht.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
    [hr]
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :cool:

• Herzlich willkommen im Forum :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Hatti!

Willkommen im Forum!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinen Pilzkulturen. Vielleicht magst Du ja mal irgendwann eine gelungene Pilzkultur dokumentieren und vorstellen, ich finde das total interessant, obwohl mir die Geschichte mit dem keimfrei arbeiten etc. nicht so liegt. Meine Versuche in Pilzzucht haben sich auf ein paar Pilzpakete beschränkt. Aber das fand ich auch Klasse! ==pfiff

Allerdings würde ich keinen Hallimasch im Garten haben wollen...

• Ich komme aus Berlin und Sammle schon einige Jahre Pilze,
    aber durch Zeckenbisse und permanentes Abgrasen der Pilze durch viele viele Sammler....

Hallo _Hatti_,

willkommen hier bei den Pilz-Nerds :D :cool:

Ich hoffe, die Pilzabgraser waren schlimmer als die Zeckenbisse, die man keinem wünscht. Kenne leider eine Geschädigte, die seit Jahren leidet.
    Da sind die Mücken ja noch erträglich, aber die Zecken sind das übel des Waldes.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Hatti,

bei uns halten sich die Schnapper noch in Grenzen, wir haben hier ein sehr gutes Wald-Einwohner-Verhältnis. Es ist trotzdem immer wieder belustigend, verstörte Schnapperblicke in deinen mit Violetten Rötelritterlingen angereicherten Korb zu ernten (iiiiiieeeehhhhhh <X <X , Lamellenpilze!). Vor allem, wenn man nach und nach immer mehr auch eßbare Arten kennenlernt, sind einem die Steinischnapper irgendwann fast egal.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir dieses Jahr auch wieder eine Kultur in die Wohnung zu stellen. Das wird sonst glaub' ich nichts mehr mit Frischpilzen. Mit Deiner eigenen Zucht wünsche ich Dir viel Erfolg, ich hab' mich da nie rangetraut.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Also die Pilzkulturen gehen ja ab wie schmitz Katze, Austernseitling und Kräuterseitling sind nicht aufzuhalten, hätte ich jetzt so nicht mit gerrechnet :rolleyes: piopino bildet so allmällig Fruchtkörper und ich glaub der enoki auch. Zudem wächst es im Aquarium auch munter weiter nicht viel aber jeden Tag nen bisl. ( Mach wenn ich Zeit hab ne richtige Auflistung). Heut hab ich mir erstmal vier. Glässer Nährlösung hergestellt wo ich dann das Myzel vom Aqarium weiter wachsen lasse( ich hoffe es zumindest. Wenn das klappt gehts weiter mit einer Körnerbrut, mein Endziel ist, verschiedene Arten am Baumstamm im Garten zu haben. Naja, viel lesen und tüffteln eben. @Tuppi: ich mag den Hallimasch. So dann Euch einen schönen Wochenstart

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
    [hr]
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :cool: