Zustandsbericht Erzgebirgsvorland

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

nachdem sich in meinem Wohngebiet ein paar Birkenpilze, eine Rotkappe und einige Kremplinge haben blicken lassen war es für mich an der Zeit wieder einmal einen Parkrundgang zu tätigen.

An zu wenig Feuchtigkeit sollten die Pilze eigentlich nicht mehr leiden.

Ich habe heute alles geknipst was mir vor die Linse kam.

Das sollten ganz junge Flaschen-Stäublinge (Lycoperdon perlatum) sein.

Weißer Anis-Champignon (Agaricus arvensis)

Riesen-Champignon (Agaricus augustus)

ein alter rötender aus der gleichen Gattung

ein Milchling unter Birken, der erst nach geraumer Zeit leicht scharf wurde 8|

Perlpilz (Amanita rubescens)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) die förmlich auf dem Boden wuchsen.

Blutroter Röhrling (Hortiboletus rubellus)

Nelkenschwindling (Marasmius oreades)

Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)

Wurzelnder Bitter-Röhrling (Caloboletus radicans)

Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)

Mehlräsling (Clitopilus prunulus)

Hier denke ich an den Hellen Waldfreund-Rübling (Gymnopus aquosus)

Einer der Kremplinge (Paxillus spec.)

Ein nicht näher bestimmter Täubling (Russula spec.)

Zwei Schleierlinge (Cortinarius spec.)

und zum Schluß noch ein paar mir unbekannte Zwerge

Insgesammt war es ein schöner Ausflug wenn auch die Ausbeute für Ende September sehr dürftig war. Das war aber nach der Hitzewelle auch nicht anders zu erwarten.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

schöne Funde, und für deine Gegend mag die Ausbeute dürftig sein. Wenn diese Arten bei uns zurzeit im Rhein-Main-Gebiet zu finden wären, würde ich das ob der derzeitigen "Wüste" ein extrem hohes Pilzaufkommen nennen. :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Jörg,
    schöne Funde!
    Warst du auch schon im Wald gewesen? Die ergiebigen Niederschläge vom letzten WE dürften im Wald wohl noch ein paar Tage benötigen, tipp ich mal.
    Ansonsten sind hier auch die Rotkappen gut unterwegs, an manchen Stellen kommen sie zwar nicht mehr, dafür aber anderen ganz neu. In meiner direkten Nachbarschaft stehen sie sogar schon unter 4-5m kleinen Zitterpäppelchen! :P
    Beste Grüße,
    Pascal

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

sehr fein; so was macht Mut. Schade, dass du den Schleierling nicht näher unersucht hast. Hattest du spaßeshalber mal den Hut befeuchtet? Wurde er dann schleimig? Der sieht mir so verdächtig nach einer Phlegmacie aus. Da erwachsen gewisse Gelüste bei mir; z.B. deinen Fund in KOH zu baden. :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. das macht Hoffnung auf die Sachsentagung. :thumbup:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Jörg!
    Wie schön zu sehen, dass andere Gegenden genügend Wasser für solche schönen Kreaturen haben. Hattet Ihr dort ausgiebige Regenfälle, bzw war es da von Anfang an nicht so trocken?
    (Nach dem einen großen Niederschlag vor einer Woche ist hier nichts passiert - und das war wie ein Teopfen aif den heißen Stein. )

• ein Milchling unter Birken, der erst nach geraumer Zeit leicht scharf wurde 8|

Moin Jörg

bist du sicher, das bei deinem Milchling keine Pappeln oder Weiden in der Nähe waren? Wenn ja dann würde ich mit Lactarius controversus vergleichen.

LG Harzi

• Hallo Wolfgang,

für meine Gegend und vor allem der Jahreszeit nach ist es einfach zu wenig aber nach dieser Hitze eigentlich schon wieder ganz gut. Ich bin zumindest mehr gewöhnt.

Hallo Pascal,

im Wald bin ich noch nicht wieder gewesen. Das will ich kommende Woche probieren. Auf einer Wiese gleich um die Ecke gab es heute noch eine schöne Portion Wiesenchampis die sich mein Bruder gleich einverleibt hat. Meine Rotkappe war übrigens eine unter Birke.

Hallo Stefan,

von Schleierlingen halte ich mich fern. Bei denen sehe ich sowieso kein Land :D und es gibt ja auch nur ca. 500 Arten in ME. In einem besseren Jahr kannst Du dich ja bei mir einmal mit diesen eindecken ;) .

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Sachsentagung :thumbup: .

Hallo Tuppie,

hier war es eigentlich das ganze Jahr über recht feucht und letztes WE hat es ordentlich geregnet wie hier zu sehen ist:

http://www.wetter.com/wetter_a…eckblick/?id=DE0001777040

Ich hatte ja schon im Juni riesige Speisepilzfunde aber mit der Hitzewelle war alles abrupt vorbei.

Hallo Reinhard,

das könnte schon sein da ja auch in einiger Entfernung ein paar Fichten standen.

Hallo Harzi,

Lactarius controversus ist das nicht zumal dort weder Pappeln noch Weiden stehen. Der wächst hinter meinem Haus jedes Jahr in Massen unter Espen.

Schön das es euch gefallen hat Vielleicht gibt es ja demnächst noch mehr und vor allem Interessanteres zu berichten.

VG Jörg

• Hallo Jörg,
    dein Cortinarius könnte dem Aussehen nach der Erdigriechende Schleimkopf sein. Auffallend starker staubartiger Geruch (vor allem in geschlossenen Räumen bemerkbar), manche riechen da auch Rote Beete heraus.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!