Ich suche ein französisches Pilzforum...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo Ihr Lieben!

Da nun mein Urlaub im Vaucluse in Frankreich bald bevorsteht, wollte ich mich mal in einem französischen Pilzforum anmelden... vielleicht gibt es dort ja jemanden, der mir ein paar Tipps geben kann, oder eine geführte Pilzwanderung anbietet oder ähnliches.

Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch ein französisches Pilzforum, in dem ich eine solche Frage mit Aussischt auf Erfolg posten kann? Es gibt ja nunmal in Frankreich auch einige Foren, aber um das wirklich filtern zu können, was dort jeweils an Schwerpunkten herrscht, ist mein Lese-Französisch zu schlecht bzw. zu langsam.

Also, falls jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht hat, bitte spart nicht mit den Infos. Auch wenn Ihr meint, ein bestimmtes Forum sei nicht geeignet, weil zu wissenschaftlich o. Ä. hilft mir das natürlich enorm beim Auswählen.

Ich freue mich schon auf Eure (hoffentlich zahlreichen) Tipps! :saint:==roeessbarp==pfiff==taube

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Das Einzige, was mir spontan einfällt ist >Ascofrance<, aber das ist eigentlich mehr ein europaweites (weltweites) Spezialistenforum für Ascomycetenfreaks...
    Nur viellelicht lohnt es sich, da mal die Seite durchzustöbern, zB nach einer Linkliste zu suchen, ob da noch Adressen von weiteren französischen Foren zu finden sind.

LG, Pablo.

• Hallo liebe Tuppie,

was für eine tolle Region für einen Urlaub... :)

Leider kenne ich auch keine französchen Foren aus eigener Erfahrung, habe aber kurz recherchiert und vielleicht sind folgende Links für dich interessant:

Mykologische Gesellschaft Vaucluse (die machen auch gelegentlich Exkursionen, aber für den Herbst sind noch keine eingetragen):
    http://www.societe-mycologique…use.fr/41+a-lautomne.html

Zwei Foren, die ich noch nicht genauer kenne:
    https://www.champis.net/

http://www.mycodb.fr/forum/

Sonnige Grüße,

Anna

• Hallo Tuppie,

französische Foren kenne ich nicht, aber falls dir Facebook liegt (ich bin da auch eigentlich nur wegen der Pilzgruppen), gibt es die "Mediterranean Fungi"-Gruppe. Dort wird fröhlich in allen erdenklichen Sprachen kommuniziert, und vielleicht könntest du dort mal nachfragen - entweder wegen des Forums, oder gleich wegen Informationen zu Vaucluse.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Ihr Drei!
    Danke schon mal für die Infos! Gut, Ascofrance ist dann wohl eher nix (außer evtl. Linklisten), den Mykologischen Verein im Vaucluse werde ich sicher kontakten und auf Facebook schaue ich mal nach dieser Gruppe.
    Danke für Eure Mühe. <3

• Hallo Ihr Lieben!

Da nun mein Urlaub im Vaucluse in Frankreich bald bevorsteht, wollte ich mich mal in einem französischen Pilzforum anmelden... vielleicht gibt es dort ja jemanden, der mir ein paar Tipps geben kann, oder eine geführte Pilzwanderung anbietet oder ähnliches.

Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch ein französisches Pilzforum, in dem ich eine solche Frage mit Aussischt auf Erfolg posten kann? Es gibt ja nunmal in Frankreich auch einige Foren, aber um das wirklich filtern zu können, was dort jeweils an Schwerpunkten herrscht, ist mein Lese-Französisch zu schlecht bzw. zu langsam.

Sprichst du denn Französisch? Daran würde es bei mir schon scheitern :) Ich hatte mir mal eines gebookmarked, finde es aber nicht mehr, weil meine Platte kaputt gegangen ist. Wenn ich es nochmal finde, poste ich dir den Link!!

• Hallo Pilawo!
    Ja, ich spreche ganz gut französisch, nur mit dem schnellen Lesen klappt es nicht so gut. Falls Du den Link noch finden würdes, freue ich mich sehr! Der Urlaub war zwar schon im vergangenen Jahr, aber ich fahre regelmäßig dorthin.
    Letztes Jahr hatte ich das Glück, dass die Vaucluse-Pilzgesellschaft eine Ausstellung laufen hatte und ich habe dort nette Gespräche führen können.

• Hallo Tuppie,
    da beneide ich dich ganz aufrichtig für deine Französischkenntnisse. Ich hatte sechs Jahre Französisch, aber in diesem Fach tat ich mir sehr schwer. Es ist eine ganz andere Sache, wenn man die Sprache in einem fremden Land einigermaßen beherrscht. Ich merke dies immer wieder in England, wo ich recht häufig war und mich gut verständigen konnte und kann. Man hat dann ganz schnell Kontakt zu den Leuten.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.