Ein Parasit?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hi, ist der hellbraune ein parasitischer Pilz? Der Baumstamm ist ein gefällter, liegender Birkenstamm. Der hellbraune sollte sich doch somit erst nach dem oberen, dunkelgrauen Pilz sich gebildet haben, da er so ja "richtig" liegt. Ist das richtig? Und was sind das für Pilze?

Der untere, hellere war unten ein wenig feucht, der obere völlig trocken. Das letzte Bild ist die Unterseite des unteren (schönes Wortspiel :), also des hellerenen mit den weißen Rand.

Schon einmal vielen Dank...

Sorry hab erst jetzt das mit den Farben gesehen, das liegt aber an der Software, die Fotos sind bunt, ich versuchs wieder hinzukriegen

So jezt alles gut und in Farbe

• Hallo Kogge,

vergleiche mal mit dem Birkenporling.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• An Buche ?
    Sieht eher aus wie zunderschwamm

Alex
    [hr]
    Sorry hatte mir nicht alles durchgelesen ...
    finde nicht das es nach Birke aussieht ...

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das dürften in der Tat Zunderschwämme sein, allerdings kann auch der Rotrandige Baumschwamm zuweilen sehr ähnlich ausschauen. Das Phänomen, das du beschreibst, entsteht durch den sogenannten Geotropismus. Das bedeutet, dass Pilze ihre Fruchtkörper so ausrichten, dass die Fruchtschicht nach unten zeigt, damit die Sporen zu Boden fallen können. Der erste Fruchtkörper hat sich gebildet, als der Baum noch stand. Als er dann gefallen ist/gefällt wurde, hat sich der Fruchtkörper umorientiert und so gibt es einen Fruchtkörper, der aus zwei Einzelkörpern zu bestehen scheint, deren Fruchtschichten in verschiedene Richtungen zeigen. Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich und vor allem halbwegs richtig erklärt. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Wegen Birke war ich jetzt selber kurz verunsichert, aber es ist eine: Auf diesen Bild sieht man es etwas besser
    [hr]
    Aber ist das denn wirklich der gleiche Pilz? Sie sind farblich so unterschiedlich oder verändert sich die Farbe beim Altern so stark? (Der graue müsste dann ja der erste gewesen sein, also als der Baum noch stand)

• [hr]
    Aber ist das denn wirklich der gleiche Pilz? Sie sind farblich so unterschiedlich oder verändert sich die Farbe beim Altern so stark? (Der graue müsste dann ja der erste gewesen sein, also als der Baum noch stand)

Hallo Kogge,
    das ist richtig: die Farbe verändert sich stark - eventuell durch Austrocknungsvorgänge, oder weil sich auf der Hutoberseite ein Algenteppich bildet. Innerhalb vieler Monate unter freiem Himmel kann viel passieren.
    Zunderschwamm und Rotrandiger Baumschwamm lassen sich sehr gut am Geruch unterscheiden. Man muss eine Konsole abbrechen und an der Bruchstelle riechen. Der Zunderschwamm riecht neutral angenehm frisch, der Rotrandige dagegen unangenehm säuerlich, ähnlich wie Sauerkraut.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Vielen Dank,

das hätte ich nicht gedacht, das die Änderungen so stark aussehen sein können. Aber wenn da Algen beteiligt sind klingt das ja auch logisch, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich komme heute wahrscheinlich nochmal an der Ecke vorbei, dann werde ich mal "riechen".

• Vielen Dank,

das hätte ich nicht gedacht, das die Änderungen so stark aussehen sein können. Aber wenn da Algen beteiligt sind klingt das ja auch logisch, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich komme heute wahrscheinlich nochmal an der Ecke vorbei, dann werde ich mal "riechen".

Hallo nochmal, nach Sauerkraut riecht er eher nicht, allerdings auch nicht angenehm. Auf keinen Fall frisch nach Pilz. Würd dann wohl eher ein Baumschwamm sein.

Interessant das Pilze auf Schwerkraft reagieren können und dem entsprechend weiter wachsen. Nochmals vielen Dank an alle!