Schwefelporlinge, zumindest die gibt es jetzt!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Bei uns im Rhein-Neckar Raum ist so gut wie nichts los was die Pilze angeht. In den letzten drei Wochen haben wir wegen der Trockenheit nur wenige Pilztouren gemacht... Im besten Fall gab es drei Täublinge, zwei Stinkmorchel-Hexeneier und einen kleinen Wald-Champignon. :rolleyes: Ich habe schon angefangen die Pilze richtig zu vermissen.

Aber heute hat die Mutter Natur entschieden mich mit einem fürstlichen Geschenk bei Laune zu halten.
    Also, heute mittag in Mannheim. Die Sonne scheint, vom Regen keine Spur. Wir machen einen kleinen Familien-Ausflug in den Auwald am Rhein, nur 3km von unserer Haustür entfernt. In diesem Wald gibt es so gut wie keine Speisepilze, mit wenigen Ausnahmen. Ich habe dort nie Röhrlinge gefunden. Auch keine Morcheln.

Bereits am Parkplatz winkte mir dieser Schwefelporling zu ;) :

Sofort habe ich den Baumstamm aufgesucht, von dem ich in Mai bereits Schwefelporlinge geerntet habe (bester Gruß an Pablo an dieser Stelle!) - dort war nichts. An einigen anderen Bäumen gab es Reste von alten Schwefelporlingen. Und wenige hundert Meter weiter bin ich endlich fündig geworden! An zwei weiteren Bäumen fanden sich gleich ca. halbes Kilo junge Schwefelporlinge... dann habe ich den Pilzkorb aus dem Auto geholt... und dann der Hauptfund - ein Baumstamm mit über 2 kilo von jungen, noch fast gelben Exemplaren:

Endlich war mein neu gekaufter Pilzkorb voll!

Links: 500+g von zwei Bäumen, rechts 2100+g vom Baumstamm auf den Fotos (PET-Flasche als "Maßstab")

Jetzt werde ich u.a. die Rezepte von Craterelle ausprobieren die ich hier gefunden habe ;)

Mein persönliches Fazit: bei Trockenheit im Herbst nicht verzweifeln, einfach in die Natur gehen und sich überraschen lassen. Und selbst wenn es keine Pilze gibt - das Wetter ist herrlich und ein Spaziergang im Wald bei angenehmen +20 Grad lohnt sich immer. Und die Pilze bekommen dann eine Chance von uns gefunden zu werden :cool:

• Hallo Alexander,

wow wie schön diese Schwefelporlinge doch sind. Und so viele......klasse.

Dann wünsche ich recht guten Appetit.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Moin Moin

Aktuell freut man sich ja über alles ...

Jedoch bezweifle ich das du an deinem Fund geschmackliche Freude haben wirst...
    Denn links sieht man scho eine deutliche altersbedingte Orange Verfärbung...
    Das wird meist sehr bitter und astringierend ...

Alex

• Hallo Alex!

Aktuell freut man sich ja über alles ...

...leider sehr wahr.

Jedoch bezweifle ich das du an deinem Fund geschmackliche Freude haben wirst...
    Denn li22nks sieht man scho eine deutliche altersbedingte Orange Verfärbung...
    Das wird meist sehr bitter und astringierend ...

Ja, die Stückchen links haben leicht bitter geschmeckt, sind aber weich und zart. Die zwei Kilo Schwefelporlinge rechts dagegen sind im besten Zustand und haben kaum Nachgeschmack.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Das ist übrigens ganz interessant: Auch im Frühjahr hatte ich schon bisweilen den Eindruck, daß wenn kaum was wächst, dafür die Schwefelporlinge richtig loslegen. jedenfalls dort in diesen gebieten am Rhein.
    Aber vielleicht ist das auch eine Wahrnehmungssache, und bei einem größeren Angebot an sonstigen Pilzen nimmt man diese leuchtenden Gesellen einfach weniger bewusst wahr.

Was übrigens analog zum Schwefelporling klappt: Riesenporlinge. Auch die finde ich öfter zahlreich in Phasen, wo sonst nicht viel los ist. und da ich finde, daß die besser schmecken als Schwefelporlinge, würde sich eventuell dazu ein Ausflug in den odenwald lohnen: Am besten da, wo viele alte Buchen und Eichen oder deren Stümpfe stehen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ich glaube auch dass es eine Wahrnehmungssache ist, aber auch ein bisschen Glück ;) Wenn es überall Pilze gäbe, wäre ich heute nicht im Waldpark sondern sonst wo! Da wo es vielleicht keine Schwefelporlinge gibt. Aber dank Zufall und dem automatischen "Pilzblick" in jede Richtung gab es heute diese Überraschung.

Den Riesenporling habe ich noch nie gekostet, diesen Pilz kenne ich nämlich noch nicht wirklich. Den hast Du mir einmal gezeigt und ich glaube den auch im Odenwald später gesehen zu haben.

Ansosten, was die größeren Pilze angeht, lässt sich lediglich der Schuppige Sägeblätlting zur Zeit finden. Den habe ich auch noch nicht probiert und er soll sowieso nicht so toll schmecken.
    Ich hoffe dass es bald in unserer Gegend ordentlich regnet und wir noch einige Wochenenden in diesem Jahr auf Pilztouren verbringen werden, gerne auch zusammen! Aber momentan gibt es leider so gut wie keine Pilze, egal wo ich hin fahre.