Hallo.Hat irgend jemand ne Ahnung was das ist?
Fundort: Hochwald , Buche, Birke.Mfg
Gelbes ?
- Hotzenplotz
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hotzenplotz.
-
-
Hallo, Hotzenplotz!
Das ist auf jeden Fall ein Schleimpilz. Allerdings ist er noch nicht reif, und somit kaum sicher zu bestimmen. Vom Aussehen her kann das gut mal eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) werden, aber leider ist die Form von Schleimpilzen in diesem Stadium und auch die Farbe so variabel, daß theoretisch auch andere Arten in Frage kämen.
Ich setze mal noch einen Link zu deiner >schönen Fundkollage<, und nehme dafür die andere Anfrage mit dem Falschen Bild heraus.
LG, Pablo.
-
Hallo.Hat irgend jemand ne Ahnung was das ist?
Fundort: Hochwald , Buche, Birke.MfgHallo,
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das die gelbe Lohblüte (ein Schleimpilz) sein, auch Hexenbutter genannt.
VG, Josef
-
Hallo, Hotzenplotz!Das ist auf jeden Fall ein Schleimpilz. Allerdings ist er noch nicht reif, und somit kaum sicher zu bestimmen. Vom Aussehen her kann das gut mal eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) werden, aber leider ist die Form von Schleimpilzen in diesem Stadium und auch die Farbe so variabel, daß theoretisch auch andere Arten in Frage kämen.
Ich setze mal noch einen Link zu deiner >schönen Fundkollage<, und nehme dafür die andere Anfrage mit dem Falschen Bild heraus.
LG, Pablo.
Dankeschön