Doch kein Austernseitling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich erst seit kurzem für Pilze, aber dafür hat es mich gerade sehr gepackt.
    Ich bin heute das erste mal bei Tübingen einfach in den Wald gelaufen und habe geschaut, was sich hier so findet. Leider nicht sehr viel: Ich habe in über einer Stunde nur einen einzigen nicht-Holzbewohner gesehen.
    Allerdings bin ich auf (vermeintliche) Austernseitlinge gestoßen, die ich mitgenommen habe, um dann Zuhause festzustellen, dass es eigentlich zu früh im Jahr dafür ist und die Farbe auch nicht unbedingt passt.
    Daher meine Frage: Was habe ich hier gefunden? Sind es Austernseitlinge oder doch etwas anderes? Sind Pilze dieser Art Risikobehaftet?

Die Pilze wuchsen an einer umgestürzten Buche, die Hüte sind cremefarben und sehr elastisch mit bis zu 7cm Durchmesser, die Lamellen fast weiß, am Stil befindet sich eine Art Pelz. Der Geruch ist angenehm, ich meine in Richtung Fenchel.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Hallo McFridoline,

herzlich Willkommen im Forum. :) Ich denke auch, dass es sich bei deinem Fund um Austernseitlinge handelt. Bei typischem Auftreten wäre nur der stiellose Ohrförmige Seitling ein giftiger Verwechslungspartner. Dein Fund sieht allerdings nicht mehr knackig aus und ich persönlich hätte ihn wohl stehen lassen. Verzehrfreigaben gibt es hier aber sowieso nicht, dafür müsstest du die Pilze einem Pilzsachverständigen vorlegen.

Was die Zeit angeht: Austernseitlinge wachsen fast das ganze Jahr über, weil es neben der Wildform noch die ausgewilderte Zuchtform gibt und dann noch den Lungenseitling, den man kaum sicher vom Austernseitling unterscheiden kann.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo McFridoline,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns,
    da du geschrieben hast dass du die Pilze auf ner Buche gefunden hast kannst du den ohrförmigen Seitling ausschließen, der sollte eigentlich nur auf Nadelholz wachsen.
    Essen würde ich sie auch nicht mehr, wenn die Lamellen nicht mehr reinweiß sind ;)

LG Peter