Ich habe auf einem Mini-Spaziergang mit meiner Freundin dieses hübsche Kerlchen mit ein paar Freunden am Wegesrand auf (dünn gewachsenem) Gras gefunden. Anbei ein kleines Rinnsal und unterschiedliche Laubbäume.
Hutdurchmesser 2cm und leicht eingerollt, Hutfarbe Creme, Lamellen Rosa und eher frei, Stiel leicht verjüngt und Weiß bis Creme, Geruch angenehm (minimal Anis-artig?)
Ich hab ihn jetzt als jungen Wiesen-Champignon eingeordnet. Könnt ihr das bestätigen?
Außerdem hing noch dieses schöne Exemplar an einem ich glaube Apfelbaum (bin mir leider nicht mehr sicher). Die Oberfläche war recht weich, die Unterseite regelrecht saftig. Oben wird er deutlich gelb-braun, die Unterseite ist ziemlich weiß. Meine Einordnung wäre etwas wie Apfelbaum-Saftporling, Grauweißer Saftporling oder Laubholz-Schwammporling. Was denkt ihr?
Vielen Dank!
Ach ja, das Foto hier hab ich noch aus dem Urlaub. Ich fürchte man kann nicht wirklich erkennen was es ist, ich dachte es ist vielleicht ein Knollenblätterpilz. Auf jeden Fall finde ich das Foto schön