ballistosporisch - statistosporisch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

in einem englischsprachigen Artikel habe ich die beiden Begriffe gelesen und so verstanden, dass die Sporen statistosporischer Basidien passiv verteilt werden, bei ballistosporischen Formen sie aber aktiv freigesetzt werden.

Gerne möchte ich Euch fragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Danke und viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was ich gern noch wissen würde, welche Gattungen Ballistosporen ausbilden. Das dürften alles keine Hut-Stielpilze sein, oder?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

die meisten Hutpilze mit Stiel haben Ballistosporen. Die Spore wird mittels eines Tropfens (buller's drop) "abgeschossen" ... aber das weißt du ja sicher. Statismosporen findet man bei Bauchpilzen, Hypogäen ...

Grüßle
    Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Aufklärung. :thumbup: Nein das wusste ich tatsächlich nicht. :shy: :evil: Über die "Abwurfmechanismen" der Sporen bei Basidiomyceten habe ich mir auch noch nie groß Gedanken gemacht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier