Wurzelnder Bitterröhrling oder was anderes mit Trockenschaden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo zusammen,

Boletus radicans wurde kürzlich bereits in diesem Beitrag thematisiert http://www.pilzforum.eu/board/thema-sommersteinpilze--34168  
    Ich meine, einen sehr ähnlichen Pilz in einem Trierer Stadtpark gefunden zu haben. Älteres Modell, Sommerhitze Ende August.

Hut: Unregelmäßig, Huthaut eher filzig, grau, Hutoberfläche auf Druck nicht blauend
    Stiel: kräftig, aber mir fehlt da die Keule, der wird nach unten höchstens leicht dicker. Zur Basis hin scheint er bräunlicher zu werden. Ich kann leider auch keinerlei Andeutung von einem Netz sehen.
    Röhren: oliv, blauend;
    Fleisch: weißlich, bei Verletzung blauend
    Geruch: nichts wahrgenommen, ist aber meine Schwäche, an der ich noch arbeiten muss

Geschmacksprobe: unterlassen
    Querschnitt: Es was Sonntag und ich war mit einer Kindergruppe unterwegs, Sonntags Klamotten und keinerlei "Besteck dabei" ;( Ich wurde schon merkwürdig angeguckt, weil ich dem Pilz mehr Bedeutung geschenkt hatte, wie den Menschen :D :D :D

Nicht sicher, ob das Boletus radicans oder was anderes mit nem Trockenschaden ist?
    Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass ein Stielnetz gänzlich fehlen kann! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: