Hallo Leute,
Ich habe zum ersten Mal selbst Pfifferlinge gefunden, glaub ich zumindest. Über eine Einschätzung, was genau das hier für eine Art ist, oder ob es doch keine sind, wäre ich froh.
Viele Grüße
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brätling.
Hallo Leute,
Ich habe zum ersten Mal selbst Pfifferlinge gefunden, glaub ich zumindest. Über eine Einschätzung, was genau das hier für eine Art ist, oder ob es doch keine sind, wäre ich froh.
Viele Grüße
Hallo Leute,
Viele Grüße
Hallo SanderPilz,
Das sollte schon Cantharellus cibarius sein, vielleicht die amethystschuppige Variante. Im unteren Bild aber nur die rechten Pilze. Die linken sehen eher aus wie Sparassis crispa. Über den Zustand kann man anhand der Bilder aber nichts sagen.
Gruss, Reinhard
Die gelben rechts sind 1A Pfifferlinge. Guten Appetit. Die linken kann ich auf dem Bild nicht sicher bestimmen.
Hallo SanderPilz,
die/der Pilz(e) auf der linken Seite des zweiten Bildes sehen für mich aus wie der Teil einer Krause Glucke - Sparassis crispa
Grüße, Chris
Ach ja einen Pfiffi sehe ich da natürlich auch
Glückauf Sander-Pilz,
rechts in Deinem Foto sind eindeutig Pfifferlinge; links würde ich auch sagen, dass es sich um Teile einer Krausen Glucke handelt!
Bei uns im Erzgebirgswald gab es seit Juli sehr viele Pfifferlinge. Auch bei der momentanen Trockenheit habe ich noch einige
große Exemplare an feuchten Stellen gefunden. Den vollen Korb habe ich am 6. August gesammelt!
Viele Grüße vom Brätling
Der reichlich gefüllte Korb sieht klasse aus
Neben den Pfiffis ist der linke Teil definitiv (Fragmente einer) Krausen Glucke, die nicht mehr taufrisch aussieht.
Der reichlich gefüllte Korb sieht klasse aus
Neben den Pfiffis ist der linke Teil definitiv (Fragmente einer) Krausen Glucke, die nicht mehr taufrisch aussieht.
Glückauf Kuschel,
danke für die Blumen!
Liebe Grüße vom Brätling