Röhrlinge

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Es gibt Sie noch. Funde von gestern und vorgestern, einfach mal zum Zeigen und Mut machen.
    Heute hat es sogar ein bisschen getröpfelt in Thüringen. Vielleicht kommt noch ein Schub. :)

Edelreizker!? Mein leckerster Pilz bisher.

Maronen. Leider selbst die kleinen teils schon madig.

Birkenpilze hatten einen Schub. Die alten Schlappen waren nix mehr.

Flockenstieliger Hexenröhrling. Uroma - madenfrei - mit Enkel.

Sandröhrling

Pfefferröhrlinge - nach dem Braten kaum noch scharf. :( Sind die unterschiedlichen Stielfärbungen normal oder ist da noch was anderes bei?

Und von einer heutigen kurzen Tour die Ausbeute: Von oben links nach unten rechts: Maronen, Flocki, Birkenpilze, Steinpilz, Edelreizker, Flaschenstäublinge, Violette Lacktrichterlinge und noch ein paar Pfefferröhrlinge.

PS: Was war das mal? Reh?

Edit: Ok, die Reihenfolge stimmt mal überhaupt nicht mehr!? Edit2: Ok, jetzt passt es.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo Schupfnudel,

von deinen Funden sind bei mir nur Birkenpilz, Pfefferröhrling und Flaschenstäublinge am Start.

Gratulatiom zum Fund.

VG Jörg

• Danke, ich hab schon vergessen , wie Pilze aussehen 😃 Der Reizker könnte ein edler sein... Schwer zu sagen bei dem Bild
    Aber schöne Funde insgesamt

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Schupfnudel!

Wie schön! Danke fürs Zeigen und Mut machen! :thumbup: Ich möchte mein Glück heute versuchen.
    Hat es bei euch in den Tagen zuvor geregnet?

Dein Reizker scheint weinrote Milch zu haben (auf dem letzten Bild mit allen Pilzen) - dann wäre es kein Edelreizker sondern eine andere Reizker-Art. Die Bäume in der Nähe wären für die Bestimmung wichtig, aber ein essbarer Reizker ist das auf jeden Fall.

Pfefferröhrlinge scheinen jetzt gerade gut zu wachsen. Mein Vater hat im Schwarzwald vorgestern ca. 30 Stück gefunden.

• Hallo,
    du schreibst es ja selbst: "Die alten Schlappen war nichts mehr"
    Das sieht man beim ersten Blick aufs Foto. Ich frage mich, warum sie dann dennoch im Korb landen müssen.
    Für mich ist weniger im Korb meist mehr.
    Dennoch würde ich mich über die Funde freuen.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hi Alexander,

so sah es mit Regen bei uns im letzten Monat aus:

Also lediglich ein Tag brauchbarer Niederschlag vor 2 Wochen der aber scheinbar doch das ein oder andere Myzel angeregt hat Fruchtkörper zu produzieren. Seit gestern nieselt es auch immer mal wieder. Vielleicht wird der Oktober noch brauchbar. :-]
    Bei den Reizkern bin ich mir immer unsicher, könnte durchaus auch der gemeine gewesen sein. Kiefern waren in der Nähe.
    Und ja, die Pfefferröhrlinge kamen, besonders an den Wegrändern, häufiger zum Vorschein.

Waren die ersten Röhrlinge, die mir über den Weg liefen, daher wohl der Übereifer. Wollte auch das Trocknen und Pilzpulver machen mal ausprobieren, da ich nicht davon ausging, dass es für eine Pilzpfanne reichen würde an dem Tag. Hat es dann doch und zumindest die oberen Stielteile habe ich dann mitverwendet. Aber bei Birkenpilzen werde ich da zukünftig eher auf die kleinen zurückgreifen.

Übrigens standen auch viele vermeintliche Brätlinge im Wald. Leider war der Akku leer und zum Mitnehmen kenne ich sie noch nicht gut genug. Mal schauen ob ich die demnächst nochmal vor die Linse bekomme.

Den Schädel kann nicht zufällig jemand identifizieren? Rein aus Interesse.

• so sah es mit Regen bei uns im letzten Monat aus:

Interessant... hast Du diese Statistik von irgendeiner Webseite?

Und ja, die Pfefferröhrlinge kamen, besonders an den Wegrändern, häufiger zum Vorschein.

Du weisst, dass Pfefferröhrlinge als Steinpilzanzeiger gelten?! Eine gute Pilzstelle hast Du!
    Bei uns heute keine Röhrlinge oder Milchlinge :( Dafür aber zwei kleine gerade noch brauchbare Krause Glucken! :)

• Die Statistik ist von Wetter.com. Dort einfach den Ort eingeben, auf Rückblick klicken und dann Niederschlagsmenge auswählen. Alternativ, die Bodenfeuchte kannst du hier anschauen: http://www.dwd.de/DE/leistunge…feuchte/bodenfeuchte.html

Seltsamerweise finde ich Steinpilze nur sehr selten in der Nähe von Pfefferöhrlingen, Fliegenpilzen, Mehlräslingen usw. Aber gut möglich, dass andere Pilzsammler da einfach schneller waren.

Glückwunsch zu den Glucken wenigstens, die gehören ja ebenfalls zu den sehr schmackhaften Vertretern. :-]

• Hallo Schupfnudel,

danke für deinen Link zu Wetter.com

Vielleicht hilft dir für die Schädelbestimmung dieser Link,

http://www.tierforscher.ch/pdf…ation_Tierforscher.ch.pdf

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Die Statistik ist von Wetter.com. Dort einfach den Ort eingeben, auf Rückblick klicken und dann Niederschlagsmenge auswählen. Alternativ, die Bodenfeuchte kannst du hier anschauen: http://www.dwd.de/DE/leistunge…feuchte/bodenfeuchte.html

Vielen Dank, gut zu wissen! Ich kenne nur diese Seite: https://kachelmannwetter.com/d…erschlagssumme-48std.html

Glückwunsch zu den Glucken wenigstens, die gehören ja ebenfalls zu den sehr schmackhaften Vertretern. :-]

Danke ;) Die Glucken waren lecker.

• Offizieller Beitrag

Hi,

was mich etwas stört: Warum hast du die alten Schlappen der Birkenpilze überhaupt mitgenommen. Die hätten ruhig im Wald stehen bleiben können. :( So was erkennt man doch eigentlich vor Ort. Wenn die zum Verzehr nix mehr taugen, da zu alt, sollte man sie ruhig stehen lassen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Climbingfreak:
    Steht weiter oben:

Zitat

Waren die ersten Röhrlinge, die mir über den Weg liefen, daher wohl der Übereifer. Wollte auch das Trocknen und Pilzpulver machen mal ausprobieren, da ich nicht davon ausging, dass es für eine Pilzpfanne reichen würde an dem Tag. Hat es dann doch und zumindest die oberen Stielteile habe ich dann mitverwendet. Aber bei Birkenpilzen werde ich da zukünftig eher auf die kleinen zurückgreifen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ah ok. Ich wollte nur nochmal allgemein auf die Regel hinweien, dass übrständige Pilze bitte im Wald stehen bleiben sollten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo
    Bei dem Gemeinen Birkenpilz sollte man wirklich nur junge Exemplare mitnehmen. Aber von den sogenannten Birkenpilzen gibt es mehrere Arten. Alle sind essbar, aber einige geschmacklich besser!

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()