welcher pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• hallo zusammen

könnt ihr mir helfen bei der bestimmung dieses pilzes?
    gefunden habe ich sie am waldrand (fichte, buche, erlen) auf einer beweideten bergwiese mit kalkhaltigem boden. es hatte einige alte exemplare mit ca. zwanzig cm durchmesser die jüngeren waren zwischen fünf und zehn cm.

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

• Hallo Severin,

Eine seriöse Bestimmung ist anhand der Angaben und der Aufnahmen schlichtweg nicht möglich.

Die Stielbasis eines Fruchtkörpers kann sehr wichtig für die Bestimmung sein. Eine scharfe Aufnahme und Farbechtheit ebenso.

Das ist hier alles leider nicht gegeben.

Vielleicht kannst du bei Tageslicht am Fundort deine Bestimmungsanfrage ein wenig aufbessern ?

Du kannst dabei auch gerne die hier besprochenen Kriterien beachten : http://www.pilzforum.eu/board/…timmung?highlight=Angaben

EDIT : Ganz herzlich Willkommen im Forum. Severin ! Wenn du magst, stell dich doch ein bisschen vor. Unser Forum ist sehr herzlich und freundlich, fast schon familiär. Die Vorstellung könntest du hier vornehmen : http://www.pilzforum.eu/board/…stellung-neuer-mitglieder

Viele Grüße,
    Markus

PS: Es scheint in Richtung Schleierlinge zu gehen, dazu passt auch der kalkhaltige Boden, alles Weitere wäre mir aber zu gewagt...

• Hallo Severin,

du hast die Fruchtkörper so hübsch zurecht geschnitten und auf einem Teller angerichtet, als existiere das Vorhaben, sie zu verspeisen.

Davon ist unbedingt abzuraten. Die m.E. einzigen in Frage kommenden guten Speisepilze mit ähnlichem Habitus sind bei der Farbgebung die Rötelritterlinge, z.B. der Violette Rötelritterling (Lepista nuda). Die scheiden aber aus. Auf dem FK rechts im Bild ist für mich auch ein Schleier erkennbar. Damit liegt ein Schleierling (Cortinarius spec.) sehr nahe. Und hier sind die meisten der in Frage kommenden Arten deutlich giftig. Finger weg von diesen Pilzen!

Grüße

• Hallo severin,

generell gilt, dass hier niemand die Haftung übernimmt, wenn du deine selbst gefundenen Pilze isst, nicht einmal dann, wenn sie gut zu erkennen wären. Dazu kommt noch das Problem: jemand nennt dir hier den Namen des Pilzes, aber weißt du, ob derjenige sich überhaupt mit Pilzen auskennt? Hier darf jeder was schreiben und es bleibt erstmal stehen, auch wenn es fachlich der größte Mist ist. Fehldiagnosen werden nicht unbedingt von anderen Usern richtiggestellt.

Entweder du selber kennst den Pilz sicher als essbar und isst ihn dann, oder du kennst ihn nicht und lässt das Essen sein. Und wenn du einen Pilz einfach so anfragen willst, darfst du ihn nicht beschädigen bzw. zurechtschneiden, putzen oder so, dadurch wird normalerweise die Erkennbarkeit beeinträchtigt.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()