Welcher Pilz ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,

wer kann mir sagen um welchen Pilz es sich hier handelt?

Der Fundort ist ein Parkplatz in den belgischen Ardennen, der zu Beginn des Jahres neu angelegt wurde. An den Umrandungen des Parkplatzes wurde großflächig Rindenmulch ausgelegt. Auf diesem Rindenmulch wächst nun in sehr großen Mengen der entdeckte Pilz. Bäume sind dort in unmittelbarer Nähe der Fundorte nicht zu finden, die Pilze wachsen direkt aus dem Rindenmulch heraus.

Der Hutdurchmesser beträgt bei einigen älteren Exemplaren teilweise ca. 20 cm. Die Höhe der entdeckten älteren Exemplare lag bei ca. 15 cm. Am Stiel ist bei manchen Exemplaren ein Ring erkennbar. Die Hutfarbe der kleinen jüngeren Exemplare ist dunkelbraun, bei den älteren Exemplaren ist sie heller. Außerdem sind rissähnliche weiße Zeichnungen auf dem Hut erkennbar. In der Mitte ist der Hut mehr oder weniger eingedellt.

Meine Vermutung geht hier in Richtung Riesenträuschling. Ist diese Vermutung richtig?

Viele Grüße, Uwe

• Hallo Uwe,

deine Bestimmung kann ich guten Gewissens teilen. Riesenträuschlinge werden auch gern als Braunkappen bezeichnet. Junge Exemplare sind durchaus gute Pilze. Gern wachsen sie auf Schhredder/ Mulch. Es dauert ca 2 Jahre dann erscheinen sie auf dem Material nicht mehr, Nährstoffe sind aufgebraucht.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

• Hallo Veronika,

da bin ich ja beruhigt. Auf dem Parkplatz befanden sich einige belgische Camper mit ihrem Wohnmobil, die sich daraus eine Pilzpfanne gebrutzelt haben.

Als Braunkappe ist bei mir eher der Maronenröhrling bekannt. Wusste nicht, dass auch der Riesenträuschling so genannt wird.

Viele Grüße

• Hallo Uwe,

Braunkappe als Bezeichnung gab es sicher auch nur bei uns im Osten. Die Pilz wurde unter diesem Namen als Zuchtpilz gehandelt und brachte durchaus gute Erträge. Vom Riesenträuschling gibt es übrigens auch noch eine gelbe Variante.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Als Braunkappe ist bei mir eher der Maronenröhrling bekannt. Wusste nicht, dass auch der Riesenträuschling so genannt wird.

Viele Grüße

Hallo Uwe
    Das ist das Problem mit regionalen Namen. Bei uns sind sogar Butterröhrlinge Braunkappen. 8| Hauptsache der Hut ist braun! ;)
    Riesenträuschling ist richtig, hier noch ein Bild von dem Gelben.