Toller Pilztag! - aber was sind das für Pilze?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo zusammen!

War wieder mal auf Pilzjagd und habe tolle Funde gemacht: Eine Schar Parasols, Rotfussröhrlinge und sogar zwei Maronenröhrlinge :)

Jedoch bin ich bei zwei Pilzen unsicher. siehe Anhang:

Pilz 1.

Gefunden im Mischwald auf moosigem Untergrund. Pilzhut stark eingerollt, Lamellen

Pilz 2.

Gefunden im Mischwald auf moosigem Untergrund. Schon stark angefressen, ich tippe auf Satansröhrling oder alter Rotfussröhrling? :D

Was meint ihr?

Danke euch und ich freue mich auf eure Antworten

LG Mushroomie

• Hallo Mushroomie,

Mit einiger Vorsicht:

Vergleiche doch mal mit

a) Rötlicher Holzritterling / Tricholomopsis rutilans

und

b) Schusterpilz, Flockenhexe / Boletus erythropus

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo,
    dieser Bestimmung von "nochn Pilz" kann ich zustimmen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo zusammen!

Danke euch für die Bestimmungshilfe :) Werde morgen gleich zur Pilzkontrolle gehen, um ganz sicherzugehen.

LG und schöner Abend

Mushroomie

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja mach das. T. rutilans brauchst du aber nicht zu probieren; der schmeckt <X <X <X <X <X <X <X . :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Veronika und Hans,

den "Flocki" erkenne ich eigentlich nur am Stiel, der hier ja mehr als bedauerungswürdig ist. ;)
    Was macht euch so sicher, dass es kein "Netzstieliger" ist ?
    Ohne erkennbare Stielmerkmale kann ich die beiden einfach nicht auseinander halten...

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo zusammen!

Auf die Antwort(en) darauf bin ich wirklich sehr gespannt!

Hallo Mushroomie!

Da bringst Du sicherlich was durcheinander! Der Holzritterling (T. rutilans) sieht für mich allweil noch appetitlicher aus als die Hexe!

Mit der musst Du heute sicherlich auch nicht mehr zur Pilzkontrolle wollen...! Die sieht jetzt also wirklich schon aus, als würde sie in den nächsten 24 Stunden den Aggregatszustand wechseln, wenn sie die Nacht überhaupt noch überlebt :D !

Der Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) sieht doch ganz ordentlich aus! Das ist der, den der Stefan meint!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Wolfgang,

in diesem Alter hat eine Netzhexe keine so tiefrote Porenfarbe mehr. Die geht mehr in ein helles orange über. Ein weiteres Merkmal der Netzhexe ist der rötliche Röhrenboden den der Flocki nie hat. Es gibt aber auch Netzhexen ohne diesen. Auch die Hutfarbe ist bei Netzhexen meist eine andere. Flocki meist braun oder rotbraun, Netzhexe meist olivbraun, mannchmal auch rötlich. Vom Fundort (Netzhexe: Kalk, Flocki: sauer) halte ich gar nichts. Die habe ich schon 2m nebeneinander gefunden.

VG Jörg

• ...Was macht euch so sicher, ...

...Mit einiger Vorsicht:
    Vergleiche doch mal mit ...

Naja, von sicher war eigentlich nie die Rede.
    Die Flockenhexe finde ich öfter, da stellt sich mit der Zeit ein Gefühl für ein.
    Mehr war das nicht.
    Und darauf bezog sich meine Vorsicht.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Ich danke euch für die Aufklärung!

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,
    die Hutfarbe ist es wohl, die zu der Idee Schusterpilz/Flocki leitete. Dieser hat ein ganz anderes Braun (warmes Kastanienbraun) auf dem Hut als der Netzi (olivstichiges Wildlederbraun).
    Im übrigen stimme ich dem Vorschreiber zu, dass hier von "sicher" nicht die Rede sein kann und die Art von Hans ja auch lediglich als Vergleichsvorschlag gebracht wurde. Natürlich handelt es sich hier in keinster Weise um eine "Bestimmung", eine solche könnte man ja aufgrund der Datenlage gar nicht leisten.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Auch dir ein Dankeschön für deine Einschätzung!
    Ja, natürlich war das keine Bestimmung, aber ich werde die genannten Merkmale zukünftig berücksichtigen.
    Den "Netzi" würde ich im Schlaf erkennen, der Vergleich mit dem "Flocki" muss ob seltener Funde noch warten...

VG
    Wolfgang